configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich möchte mir Macport installieren (macports.org). Nachdem ich das Programm port installiert habe, führe ich wie gefordert den folgenden Befehl aus:

sudo port -d selfupdate

Leider erhalte ich folgende Fehlemeldung:
checking Mac OS X version... 10.5.7
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: in `/opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/base':
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Erstmal weiss ich nicht wo config.log liegen soll und weiter habe ich die Developertools und den GCC 4.2 installiert. Was fehlt denn noch?
 
Normal sollte die config.log in dem build dir sein, das oben angegeben ist.

Hast du die compiler auch im $PATH, wies da steht? Er findet die ja nicht beim checken..

'which gcc' gibt auskunft darüber, sonst den $PATH anpassen
 
hast du die CC variable von hand umgebogen?
gcc 4.2 ist gar nicht standard unter os x, der muss explizit aufgerufen werden.
normalerweise wird 4.0.1 genommen...
 
Okay, ich dachte der GCC installiert sich automatisch in einen für das System bekannten Ordner. Wenn ich which gcc eingebe erhalte ich aber keine Ausgabe auf der Konsole. Wie finde ich denn den Ordner in dem der GCC liegt?
 
bist du sicher, dass du die developer tools installiert hast?
an sich landet da gcc in /usr/bin/
 
Eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher. Der GCC liegt auch in /usr/bin. Allerdings heißt die ausführbare Datei:
$ ls gcc*
gcc-4.2

Soll ich einen symbolischen Link auf gcc-4.2 setzen?
 
kannst du machen...
du kannst aber auch vor dem port aufrufen ein
export CC="/usr/bin/gcc-4.2"
machen...

allerdings gehen manche ports nicht mit 4.2 zu compilieren...
also nicht über compiler fehler wundern...

p.s. g++ solltest du eventuell auch dann gleich verlinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GCC 4.2 nicht zu empfehlen ist, soll ich dann GCC 4.0 einfach nachinstallieren und dann den Link oder export auf den GCC 4.0 setzen?
 
ich weiß ja nicht, was genau du mit ports installieren willst.
auch nicht alle ports haben probleme mit 4.2 ...
probier halt...

4.0.1 ist doch teil der standard installation von Xcode, warum auch immer du das nicht drauf hast...
 
Komisch, ich habe gerade export CC="/usr/bin/gcc-4.2" gemacht und anschließend wieder sudo port -v selfupdate aufgerufen. Es kommt nach wie vor der selbe Fehler.
 
Habe jetzt einen Link gcc->gcc-4.2 gemacht. Erhalte jetzt folgenden Fehler:
configure: error: in `/opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/base':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

ld und as? Was ist das?
 
Weiß ich nicht, wie kann ich das überprüfen? "which ld" und "which as" ergeben nix.
 
Code:
Last login: Thu Jul  9 15:37:11 on console
 xentric@ radon ~ 501
 $ which ld
/usr/bin/ld
 xentric@ radon ~ 502
 $ which as
/usr/bin/as

Bist du sicher, dass deine $PATH nicht irgendwie kaputt ist?! Hast du denn probiert die zu ändern?

Den gcc musstest du ja auch explizit mit der CC Var verlinken, da du meintetest:
[/Quote]
Wenn ich which gcc eingebe erhalte ich aber keine Ausgabe auf der Konsole.
Und /usr/bin sollte in jedem PATH sein..
 
kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.. zu abwegig, wenn man überlegt, was in /usr/bin alles drin ist, z.b. which. Wäre das schonmal gar nicht gegangen..

dev tools kaputt installiert?!
Ich hoffe mal, du hast wies in der macports anleitung auch steht, '/opt/local/bin:/opt/local/sbin' in deine $PATH Variable geaddet..
 
die neueren version von Xcode installieren sich ja komplett in /Developer oder frei wählbar, wenn man die subsysteme nicht installiert...
 
Von den Developertools habe ich mir die DVD von der Apple Seite runtergeladen. Das Image habe ich gemountet und habe dann dort in das Unterverzeichnis "Packages" gewechselt. Dort habe ich dann das Paket mit dem Namen "DeveloperTools.pkg" und "gcc4.2.pkg" installiert, sonst nichts. XCode habe ich explizit nicht installiert. Ist das etwa unvollständig für Macport?

In der Path-Variablen steht übrigens /usr/bin drin und which gcc funktioniert nun auch. /opt/local/bin und /opt/local/sbin stehen auch in der Path-Variablen drin.
 
Zurück
Oben Unten