Conditional Comments funktionieren nicht

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.244
Reaktionspunkte
182
Hallo Leute.
Ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch.
Ich mache eine Browserweiche speziell für den IE6.
Darin sind ein paar andere Werte,eben speziell für den IE6.

Ich habe das schon oft gemacht, aber heute funktioniert es einfach nicht.
Ich kann machen was ich will, Das CC wird nicht erkannt.
Ich habs schon mit einem ganz einfachen Eintrag versucht, die hintergrundfarbe, aber es nützt nichts.
Ändere ich den Wert im "normalen" CSS Code, dann gehts natürlich, aber nicht speziell für den IE6.

Kann mir wer sagen was ich da falsch habe?
Die Seite erstelle ich mir Yaml.

Hier etwas Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>YAML | Example &quot;2col_left_seo&quot;</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
<!-- (en) Add your meta data here -->
<!-- (de) Fuegen Sie hier ihre Meta-Daten ein -->
<link href="css/layout_2col_left_seo.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<link rel="stylesheet" href="css/chromestyle.css" type="text/css" media="screen" title="no title" charset="utf-8" />
<!--[if lte IE 7]>
<link href="css/patches/patch_2col_left_seo.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

<!--[if IE 6]>
<link rel="stylesheet" href="css/patches/patch_ie.css" type="text/css" />
<![endif]-->


<script language="JavaScript" src="js/chrome.js" type="text/javascript"></script>


</head>
<body>

Das stimmt doch oder?

In der Datei steht lediglich:

body{
background-color: red;
}

Doch wird der HIntergrund nicht rot, sondern bleibt so wie in allgemeinen CSS Dateien angegeben....

:confused:
 
Das CC an sich sieht gut aus. Ich würde schätzen dass die CSS-Datei im falschen Ordner liegt oder was in der Art.* Mach das CC mal weg und binde die CSS-Datei ganz normal ein. Dann siehst Du ja schon mal ob es am CC selbst liegt oder am link-Tag.
* Bei dem Wuselcode den YAML erzeugt wäre das ja kein Wunder wenn man sich vertut. ;)
 
Mach doch mal einen Test auf deiner Seite irgenwo im Content-Bereich
Code:
<!--[if IE 6]>
Ich bins
<![endif]-->
Benutzt du irgend ein andere Installation als Multiple_IE, habe von einem Kollegen gehört, dass es bei anderen Produkten eventuell Schwierigkeiten mit den CCs gibt.
 
Ja ich nutze Multiple IE...grrr stimmt ich hatte da schonmal mit irgendwas probleme....
Ich werds mal genauer nachtesten..danke für den Hinweis.
 
Installiere mal die neueste Version. MultipleIE hate bis vor ca. einem Jahr noch Probleme mit CC. Die sind meines Wissns nach mittlerweile gefixt. Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr damit.
 
Tatsächlich!
Neue Version installiert und schon geht es!
Ich glaub ich dreh durch, das hat mich stunden gekostet:eek:
Naja, eine zumindest, ich dachte schon ich bin total plemplem...
Danke für den sehr aufschlußreichen Hinweis:clap:

Mondmann
 
Aber irgendwie check ich da noch was nicht oder ist das auch ein Multiple IE Fehler?

Wenn ich schreibe:

Code:
<!--[if gt IE 5.5]>
...
 <![endif]-->
Dann heist das:

Wenn größer als IE5.5
Also Alle Versionen ab IE6.

Schreibe ich hingegen
Code:
<!--[if gt[B]e[/B] IE 5.5]>

Heist das
Wenn größer als oder gleich.

Bei mir ist es so, daß sich im 1.Beispiel der IE 5.5 fälschlicherweise (?) angesprochen fühlt und den Code dazwischen ausführt.
Definitiv!

Schreibe ich hingegen

Code:
<!--[if gt IE 6]>

Fühlt sich der IE 6 nicht angesprochen, so solls ja auch sein.

Was kapiere ich da denn nicht?


Warum wird der Code bei
Code:
gt IE5.5
ausgeführt?

Edit: bei
Code:
lt IE6
ists korrekt..was also ist an dem gt 5.5 falsch?
 
Ich hab ein anderes Problem mit CC... Habe für den IE ne seperate Stylesheet Datei angelegt. Die Einbindung per Conditional Comment sieht folgendermaßen aus:

<!--[if It IE]>
<link rel="stylesheet" href="recoursen/css/ie5x.css" type="text/css" />
<![endif]-->

Die Seite wird im Internet Explorer (unter Win) auch korrekt angezeigt (also mit denen für den IE geänderten Werten), allerdings steht ganz oben auf der Seite der Comment also

<!--[if It IE]><![endif]-->

Obwohl der Kommentar eigentlich nicht sichtbar sein sollte wird er im Browser mit angezeigt...

Woran könnte das liegen? Weiß jemand einen rat?
 
Was versuchst Du denn da abzufragen? "Kleiner als IE"? ;) Wenn Du mit lt oder gt arbeitest, musst Du auch eine Version angeben.
 
Jupp, hab ich gestern Abend dann auch noch gemerkt, jetzt funktioniert es... trotzdem Danke ;-)
 
Zurück
Oben Unten