Computernamen (DNS) ändern

Micky2007

Micky2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte gerne den Computernamen meines iMac ändern. Bin nicht gerade ein Anfänger, aber habe es trotzdem nicht geschafft. Was ich getan habe:

1. SystemPref-->Sharing --> Computer Name --> Neuen Namen eingetragen
2. Terminal --> sudo hostname NeuerName
3. In /etc/hosts geschaut, da steht der AlteName nicht drin
4. Neustart

Es hilft alles nicht, der iMac ist immer noch vom Terminal aus mit ping AlterName zu erreichen. ping NeuerName geht nicht.

Ratlos.

Grüße
Micky
 
Etwas eigenartig was Du alles gemacht hast. Wie löst Du in deinen Netz die Namen auf? Über DNS oder über Hosts?

Gruß win2mac
 
Wie bezieht dein Mac die IP? DHCP? Ist bei deinem DHCP-Server (wahrscheinlich dein Router) die Eintragung entsprechend angepasst?
 
Ich hab den Router mal geresettet - das hats gebracht. Nun hört er brav auf seinen Namen...
 
Zurück
Oben Unten