Computernamen aus der IP oder der MAC-Adresse ersehen

Johnboy

Johnboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitreisenden der Computerwelt,

Situationsbeschreibung:
Ich bin in einem Netzwerk, wo ich per W-Lan drauf zugreife, verbunden. (DSL-Leitung > Modem > Router > Switch > hier sind alle Rechner unteranderem auch meine W-LAN Station dran > mein Rechner) Nun kann ich im Netzwerkdienstprogramm den Reiter Netstat öffnen und den Punkt: Info der Routing-Tabelle anzeigen anwählen und sehe nun alle Rechner die im Netzwerk sind. Hier zeigt er mir IPs und MAC-Adressen an die im Netzwerk sind. Alles gut und schön.

Nun meine Frage:
Wie kann ich den Computernamen herausbekommen um zu sehen wer zu welcher IP oder MAC-Adresse gehört? Brauche ich da noch ein anderes Programm zu?

Jetzt mache ich es so:
Ich lasse mir dir Routing Tabelle anzeigen und gehe dann von Rechner zu Rechner um zu sehen wer es sein kann. Das ist aber nicht die angenehme Art.

War das verständlich oder fehlen noch irgendwelche Informationen?

Sage bis dahin erstmal danke und freue mich auch eine Antwort.
Gruß Johnboy
 
Für die Zuordnung Netzwerkadresse <=> Hardwareadresse gibt es das ARP Protokoll.
Öffne das Terminal und gib
Code:
arp -a
ein. Weitere Optionen findest du in der manpage zu arp.
 
Aber hier zeigt er mir auch nur die IP und MAC an.

? (10.0.1.1) at 0:3:93:20:90:d1 on en1 [ethernet]
? (10.0.1.4) at 0:18:de:dd:d0:b4 on en1 [ethernet]
? (10.0.1.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 [ethernet]
? (192.168.2.1) at 0:a:95:b2:20:ee on en0 permanent [ethernet]

Ich will doch nur den Computernamen dieser IPs wissen. :-(
Kann doch nicht so schwer sein. ODER?

Ich stehe hier auf dem Schlau. :-(
 
Mit ARP gibt es die Zuordnung zur Hardwareadresse, nach der du gefragt hast.
Die Zuordnung IP-Adresse <=> Name wird über DNS geregelt. Um lokale Namen auf die IP auflösen zu können , brauchst du einen DNS-Server oder musst die /etc/hosts Datei pflegen.
 
In IP gibt es keine Computernamen. Es gibt das DNS System (DNS Server, hosts-Datei), unter Windows (SMB-Protokoll) gibt es Computernamen und unter OS X gibt es bestimmt auch was. Aber "den" Computernamen gibt es meines Wissens nicht.

Grüße
Thomas
 
Die Zuordnung zwischen der IP und dem Netbios-Namen erhälts du beim MAC mit dem Befehl :

nmbkookup -A <IP>
 
Die Zuordnung zwischen der IP und dem Netbios-Namen erhälts du beim MAC mit dem Befehl :

nmbkookup -A <IP>

Tippfehler, aber du hast Recht: nmblookup -A <IP>
Oder eben auch umgekehrt (Ausgabe = IP Adresse): nmblookup <NetBIOS-Name>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent007
Ja, nmblookup -A ... oder auch nmblookup -T ..., aber das bringt nur was, wenn der abgefragte Rechner auch Windows Sharing aktiviert hat.
Sonst gibts ein "No reply" oder "name_query failed".
 
aber das bringt nur was, wenn der abgefragte Rechner auch Windows Sharing aktiviert hat.

Das gilt für Linux-Rechner ganz genauso. Entscheidend ist die Anbindung über das smb-Protokoll.
 
Zurück
Oben Unten