Computername - oder auch nicht?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Mir ist eben aufgefallen, dass mein Terminal folgendermaßen aussieht.

"192[tilde] Benutzername$"

Normalerweise müsste da, wo 192 steht, doch mein Computername stehen. (hat es auch mal)

BTW: Selbst nach einer Neuinstallation steht das noch da!?


Warum ist dies nicht der Fall?
Und wie kann ich das ändern, denn irgendwie sieht das blöd aus.

Danke schonmal
 
hi,
hast du schon einmal in die TCP/IP-Einstellungen gesehen? Das sieht ganz so aus, als wenn von dort das erste Octett eines C-Netzes auftaucht (z.B. 192.168.100.1)
Wenn der Rechner selbsrt als Server lŠuft (127.0.0.1) mŸsste statt 192 dort ãlocalhostÓ stehen....

Hoffentlich bringsts' was...

Petejo
 
Der Name ändert sich wenn du einen DNS Server im Netz hast...
 
Was ganz komisches:
Wenn ich meine IP Adresse von 192.168.x.x auf 193.168.x.x ändere, stimmt alles im Terminal wieder. (Der Computername wird angezeigt)

Wenn ich die Änderung wieder rückgängig mache, steht wieder 192 drin.
:confused:
 
Ja, wenn du in dem 192.168.X.X Subnetz einen DNS Server (und DHCP?) hast, dann bekommst du den Namen von dem zugeteilt.

Wenn du in das Subnetz 193.168.X.X gehst, dann natürlich nicht mehr...
 
Ihh.. Das stimmt. Was ist denn das für ein Mist?
Wenn ich am Mac die Netzwerkverbindung trenne, stimmt alles wieder.
Woher kommt denn das, bzw wie stell ich das ab??
*wunder*
 
Original geschrieben von BalkonSurfer
Wenn ich meine IP Adresse von 192.168.x.x auf 193.168.x.x ändere,
...benutzt Du IP-Adressen, die der Universität Luxembourg, irgendwelchen Luxembourger Firmen oder Metronet gehören.;)
 
Original geschrieben von ._ut
...benutzt Du IP-Adressen, die der Universität Luxembourg, irgendwelchen Luxembourger Firmen oder Metronet gehören.;)
 
Na das wolle' mer doch nadürlisch nüsch :D

Aber mal im ernst: Warum ist dieses DNS Phänomen nicht früher aufgetreten? Ich hab doch nix umgestellt (ganz ehrlich, hab nix gemacht, der ging von ganz alleine aus ;) )
Und beheben konnte ich das jetzt immernochnicht :(
 
Zurück
Oben Unten