Computername im Terminal entspricht Computername aus Windows?

B

Bman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,

ich bin gerade etwas verwirrt und erläutere einmal mein evtl. Verständnisproblem:

Ich nutze mein MacBook Pro mit OS X 10.8.5 beruflich sowie privat. Beruflich benötige ich allerdings Windows, somit wurde Windows 7 unter Bootcamp installiert und funktioniert einwandfrei. Nach einem Apple Update am gestrigen Tage hatte ich ein Problem in OS x zu booten, Neustart wurde durch das Update gefordert, Update wurde während des Apple Logos auch durchgeführt, nur dann befand sich der Mac in einer Bootschleife und es ging nicht weiter. Also ab in die Recovery, Festplattendienstprogramm, Ergebnis, die Mac HD ließ sich nicht reparieren und wies Fehler auf, also Partition gelöscht und OS X neu installiert, meine Bootcamp Partition war davon völlig losgelöst und nicht betroffen - läuft einwandfrei.

Nun starte ich im frischen OS X ein Terminal und sehe das dort nicht wie damals mein Computername steht, sondern der Computername meines Rechners unter Windows 7 innerhalb meiner Domäne auf der Arbeit, nun befinde ich mich aber da Heim im WLAN, sofern ich das WLAN deaktiviere steht dort wieder "Mustermann's MacBook Pro", sofern WLAN wieder aktiv "Computername unter Windows".

In den Netzwerk-Settings habe ich unter "WINS" nun den Computernamen, den das MacBook Pro unter Windows in der Domäne hat, finden können. Wie hängt das zusammen, ich habe diesen nirgends eingegeben. Wie kommt OS X an diesen Namen ran? Ist das für die Funktionalität unter Windows wichtig oder überflüssig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten