Computer zu Computer Netzwerk Passwort?

C

Chief Pilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche ein Computer zu Computer Netzwerk anzulegen.

Allerdings gibt mein El Capitan mir keine Möglichkeit, das Netzwerk mit einem Passwort zu schützen.
Die Checkbox, in der man das Häkchen setzen kann, um ein Passwort vorgeben zu können, ist schlicht nicht da.

Bildschirmfoto.png


Ich kann folglich nur ein Netzwerk ohne Kennwort erstellen.

Weiß jemand, wie ich das Netzwerk geschützt erstellen kann?
 
Hat niemand eine Idee?
 
Habe eben etwas in meiner 10.11.1 Installation herumgespielt. Die für Internet Sharing zuständige plist-Datei scheint diese hier zu sein: /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

Zwei Tatsachen bestätigen mich in meiner Annahme:
1. In dieser Datei gibt es einen Abschnitt "InternetSharing".
2. In dieser Datei wird in verschlüsselter Form eine SSID abgelegt. Ändere ich die SSID für das InternetSharing in meinen Systemeinstellungen, verändert sich auch der verschlüsselte Text in der plist-Datei.

Es könnte funktionieren, diese Datei z.B. auf den Desktop zu verschieben und den Mac neu zu starten. Vielleicht korrigiert das Deinen Fehler.
 
Wurde meines Wissens nach in El Capitan entfernt, da ad-hoc Netzwerke sich nur über WEP verschlüsseln ließen. Das ist sehr unsicher und wird deshalb überhaupt nicht mehr angeboten... Ob jetzt ein komplett unverschlüsseltes Netzwerk wesentlich sicher ist, sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chief Pilot
Wie mir eben aufgefallen ist, habe ich das Thema verfehlt. Bitte Beitrag #3 ignorieren, da ich ihn nicht mehr ändern oder löschen kann.
 
Zurück
Oben Unten