Fachbücher Computer-Zeitschriften

Welche Zeitschrift/en lest ihr?

  • MACLIFE

    Stimmen: 229 32,6%
  • MACPROFILER

    Stimmen: 32 4,6%
  • MACUP

    Stimmen: 156 22,2%
  • MACWELT

    Stimmen: 230 32,8%
  • PAGE

    Stimmen: 39 5,6%
  • c't MAGAZIN

    Stimmen: 355 50,6%
  • Englische Zeitschriften

    Stimmen: 24 3,4%
  • Andere Mac-Zeitschriften

    Stimmen: 22 3,1%
  • Andere Betriebssystem-Zeitschriften

    Stimmen: 58 8,3%
  • Keine / Andere Medien

    Stimmen: 123 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    702
Wenn ich ein Magazin kaufe, dann meist die c't.

Monat für Monat überfliege ich die Mac-Magazine, und immer seltener sind sie für mich kaufenswert. Nicht das ich so klug bin, aber die News sind im Internetzeitalter von Vorgestern, die 1000ste Folge Photoshop-Workshop ist auch nicht meine Welt und die letzten Tests (u.a. über -Books) fand ich auch nicht sehr aussagekräftig.
Da haben mir Erfahrungsberichte aus diversen Foren bei meiner Kaufentscheidung weiter geholfen. Ebenso wie die einschlägigen Benchmark-Sites.

Auch finde ich meistens die Heft-CD/DVD überflüssig. Ab und zu themenbezogen ja, oder in Sonderausgaben ok. Aber obligatorisch, nein. Wer DSL oder schneller hat kann das sicher nachvollziehen.
Eine Ausnahme! Bei Spielemagazinen sind Testberichte als Video nicht unüblich. Warum kommt keiner auf die Idee (ausser http://www.mac-tv.de/) Anwendungen und/oder Hardware so vorzustellen.

Ich denke das Ende der klassischen Magazininhalte ist in Sicht. Auch wenn ich die Macwelt nicht mag, denke ich die Kombination mit bezahlten Internetinhalten, oder diese an sich, haben Zukunft.
Allerdings kommt Macwelt seinen Abonnenten im Preis nicht sehr entgegen.
 
Hatte mal 5 Regalreihen voll mit allen möglichen PC Zeitungen, bis ich diese Schei.. nicht mehr lesen konnte.

Wie mache ich Windows stabiler?
Jetzt das absolut saubere System.
Die ultimativen Tips und Tricks zu Windows XYZ.
Windows jetzt richtig schnell.
Wie räume ich die Registry auf.
Was sie wirklich brauchen, und so weiter und so weiter.
Da steht jedes Jahr derselbe Mist drin, ausgetauscht wird lediglich der Name des jeweils aktuellen Windows.

Ich kaufe nun ab und an MaUp MacLife und MacWelt (Aber da steht auch überall dasselbe)
Und wenn ich mal einen superguten Tag habe, darf auch mal ne CT sein, da kann man so herrlich lachen.

Übrigens fragte mich ein Bekannter, dem ich mal einige Mac Zeitungen geliehen habe, warum denn die ganzen CD´s nicht benutzt worden sein.
Ich habe im gesagt, das ich sie nicht brauche. Der hat ganz schön blöd geguckt, so als Windows User :D
 
Ich hab die Maclife aboniert.
Bin sozusagen noch MacNewbie. Da steht schon immer wieder mal ein paar gute Tipps drin.

Ab und zu kaufe ich mir noch ne ct. Die meiner Meinung nach die Beste aller Computerzeitschriften ist. Da Sie alle Betriebsysteme und alles was mit Computern zu tun hat behandelt. Da kann man sich nen guten Überblick verschaffen was so passiert.

Gruß Yens
 
Also früher habe ich viele Zeitschriften gekauft,
aber seit dem ich ne Internet habe kommen da alle News her.
Das hat den Vorteil das man so wesentlich aktueller ist als die Zeitschriften
die ja immer eine gewisse Vorlaufzeit hat.
Das Einzige Compi Magazin was ich im Abo habe ist auch Berufswegen die CT,
zusammen mit der IX einfach das Beste auf dem Markt, ach ja IX und Mac Life lese ich auch noch ganz gerne Mac Life(sowie deren Zeitungs Abkömling), übrigens auch aus Lokalpatriotismus da es die einzige Compi Zeitung is die aus Kiel kommt.

Loki
 
Interessantes Thema, wenn man die letzten Stimmen zusammenfasst, dann bedeutet es doch das absehbare Ende der Printmedien für den Mac-Bereich.

Ich selber habe schon länger mein MacUp-Abo gekündigt und lese nur noch die c't. Alle anderen sind nicht relevant, schlecht, veraltet etc. etc. Nur der MacProfiler trauere ich hinterher, die war klasse, weil sie bei Themen, die keine andere Zeitung auf der Pfanne hat, in die Tiefe ging. Schade schade ... :(

Bye
blue-skies
 
Ich lese so ziemlich regelmäßig die CT und neuerdings die MacLife, außerdem noch diverse Newsletter und Berichte im Internet, nicht zu vergessen dieses und auch andere Foren.

Zeitschriften im Keller stappeln ist halt nimmer so zeitgemäß, besser alles auf DVD.
 
c't ist mE die einzige PC Zeitschrift, die im Bereich Windows was taugt.

sonst auch MACup udn MacLife, sind ganz O.K., manchmal aber auch mit Tunnelblick.

MacWelt erreicht Qualität von chip oder PCwelt (schneller, höher, geiler usw.)clap
 
Ich hatte fast ein Jahrzehnt die Macwelt im Abo und kaufte auch hin und wieder die Macup, aber seit Erscheinen bin ich auf die maclife umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
 
Abonniert hab ich die iX. Ansonsten les ich noch recht regelmäßig die c´t
 
Kaufe schon seit Jahren keine (Computer)Zeitschriften mehr, da es die Infos im Internet schneller, aktueller und günstiger gibt. :)
Ausserdem sammelt sich dann keine Berge alter PC Zeitschriften im Keller an, die eh irgendwann im Müll landen.
 
Hallo

für DOS

c't abonniert
PC Games Hardware

sonst nix mehr, steht immer das gleiche drin, allerdings musste ich mir heute ausnahmsweise die CHIP kaufen, wegen dem Artikel WinXP sicherer als MAC OSX


für MAC
- MacLife
und was ich sonst noch in die Finger kriege, als Newbie ziemlich alles, das wird aber wie unter DOS in einem Jahr ziemlich anders aussehen.

Gruss
Marti
 
Ich lese keine Computerzeitschriften (ausser, ich sehe zufällig eine, bei der ein von mir gesuchtes Programm dabei ist).

Ich wüsste auch gar nicht, warum. Tips bekommt man im Internet viel besser bzw. zusammengefasster, die in den Zeitschriften haben mich auch schon zu Blödsinn angestiftet (allerdings war das die Prä-Mac-Ära). Aus Erfahrung würde ich sage, c't ist die objektivste, aber auch komplizierteste. Und der Grossteil vom Rest ist Müll.
 
Ich habe über 10 Jahre Macwelt und MACup gelesen! Habe letztes Jahr die Macwelt und letzte Woche MACup gekündigt.
Ich fand kaum noch interessante Informationen für mich und die Zeit, die ich mit einer dieser Zeitschriften verbrachte, wurde immer kürzer!
Vor über 10 Jahren war alles noch viel spannender. Da gab es noch kein Internet und man fand die aktuellen News in den Zeitschriften. Gerne halte ich meine alten Ausgaben in der Hand: Die neuen Quadras, Centris, Performa, ...
Die C´t finde ich immer noch super!
Hannes
 
Ab und an kaufe ich mir noch die "digital production", eine sehr gute Zeitschrift wenn es um 3D, Compositing und digitale Film- und Videoverarbeitung geht.


Yepp ! Die Beste - weil super layout, prima infos und fachlich kompetent.

Habe alle Mac Gazetten durch im Abo, und bin recht enttäuscht von allen.
macprofiler war noch die beste von allen aber gibts ja wohl net mehr, jedenfalls ist mir bei den letzten ausgaben der MacUp der Brechreiz gekommen über das neue redisgn. Nun haben die armem kollegen da einen neuen Chefredakteur und der stellt gleich alles um. Jetzt tun einem die Augen weh, des Fülldrücks, der Farbverschwendung und der kästchenlage.
Völlig kaputt layoutet und überladen. keine ruhe drin. Naja und der inhalt liess ja auch zu wünschen übrig, Kinderniveau. Deswegen die nicht mehr-
abo gekündigt. Macwelt ist dagegen das ganze gegenteil. Verstaubt und beamtet , lächerliches Layout und Grafiker die wahrscheinlich alle an die 60 sind. Inhalt noch soweit komentent aber so recht werd ich damit nicht warm. Die maclife ist noch am übersichtlichsten im layout aber die artikel sind selten okay, da immer viele fehler in den texten. die infos und tests sind manchmal recht schlapp und teilweise falsch.
aber vom stil ist mir die noch recht sympatisch, hat noch am meisten ähnlichkeit in ihrer art an die legendäre zeitschrift macmagazin welche ja von der macup gekauft wurde und dann kaputtgemacht.

soweit meine meinung zu den mac zeitschriften in deutschland.
 
Trainspotter schrieb:
igibt es eigentlich irgendwelche fachzeitschriften, die sich speziell mit video editoring beschäftigen (final cut , premiere)???


da ist wohl "digital production" wohl am nächsten
dp

oder auch Videofilmen, videoaktiv und der kameramann bzw.professionell production seien da genannt weil immer tips workshops etc.
 
MacNews

Hallo,

ich bin überrascht, daß in diesem Thread noch nicht die MacNews erwähnt wurde.

Ich finde sie im Vergleich zu den bislang genannten Zeitungen frisch, auf den Punkt gebracht und nicht mit unwichtigem Zeugs überfrachtet.

Ich habe sie seit neuestem im Abo, ansonsten findet man sie meist nur im Buchhandel oder Bahnhofsbuchhandel.

Auch das Zeitungsformat ist für eine Computerzeitung irgendwie innovativ und der Preis von 2 Eur geht in Ordnung.

Viele Grüße,

Arndt
 
Regelmäßig lese ich nur die CT, Creative Live und das MX-Magazin. Ab und zu schau ich mal in die Page meiner Freundin rein.

Die Mac Zeitschriften sind ganz nett, MacLife und Macwelt zumindest. Die Macup ging mir tierisch auf die Nerven - wenn ich R. Joerges arrogante Editorials, die alle 2 Monate von Windows-User = bekloppt vs. Mac-User = Himmel auf Erden handeln, lese wird mir schlecht. Solcher Flachsinnpopulismus gehört nicht in ein "Fachmagazin". Und den Vogel abgeschossen haben die mit dem neuen Layout - grauenhaft.

Was ich mich jedoch mittlerweile wirklich ernsthaft frage: Ein Magazin wie die CT, das 2wöchentlich kommt, die fundiertesten Tests und Artikel hat kostet 2.50 Euro. Wieso zum Teufel kosten diese bunten MacMagazine mit ihren naiven und oberflächlichen Tests und Artikeln mehr als das Doppelte??? Nett zu lesen, aber kaum Infos, da gibt das Netz weit mehr her. Ist bei der CT nicht so.

Gruß,

Frank
 
g0l3m schrieb:
(…)

Was ich mich jedoch mittlerweile wirklich ernsthaft frage: Ein Magazin wie die CT, das 2wöchentlich kommt, die fundiertesten Tests und Artikel hat kostet 2.50 Euro. (…)

Hi,
c't kostet im Einzelbezug pro Exemplar 3,– EUR. Nur so zur Richtigstellung.


gruss
ed
 
Jo, danke. Ist immer noch nur halb so viel wie die bunten Mac-Zeitungen...

Gruß,

Frank
___________________
www.shizophrenia.com
 
g0l3m schrieb:
Wieso zum Teufel kosten diese bunten MacMagazine mit ihren naiven und oberflächlichen Tests und Artikeln mehr als das Doppelte???

das frage ich mich auch immer. haben mal regelmäßig Maclife und die Macwelt gelesen. Habe daüfr dann immer 10,xx !!! Euro bezahlt. Die Sachen wo drin standen wusste ich aber schon längst.
 
Zurück
Oben Unten