Computer umbenennen

Ja:

hostname rechnername
 
mit dem befehl kann man den namen aber nicht ändern sonder nur anzeigen :-(
 
Hallo

Unter Sharing ändern ist schon richtig, ein Tool braucht man dafür nicht.

Bei der Ersteinrichtung vom vorinstallierten Mac OS X geben viele ihren Vor und Nachnamen an, z.B. Jim Beam.
Mac OS X macht später daraus Jim-Beam.local und zeigt unter Sharing Jim Beams Computer.
Aus irgendeinem Grund gibt es später ein Problem wegen der Leerzeichen zwischen den Namen (vermutlich kein gülter Name), dadurch wird dann noname vergeben.

Unter Sharing auf Bearbeiten klicken und aus Jim-Beam.local macht man JimBeam.local. Falls dann noch bei Gerätename Jim Beam steht, auch da JimBeam daraus machen.
Nun startet man den Mac neu und zum Überprüfen ein Terminal Fenster öffnen, da sollte nun statt noname JimBeam stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
enemy schrieb:
mit dem befehl kann man den namen aber nicht ändern sonder nur anzeigen :-(
Seit wann? :)

Code:
Last login: Mon Apr 25 18:20:26 on console
Welcome to Darwin!
PowerBook:~ Ebbi$ hostname
PowerBook.local
PowerBook:~ Ebbi$ sudo hostname testmorchel
Password:
PowerBook:~ Ebbi$ hostname
testmorchel
PowerBook:~ Ebbi$
 
@ eddi so ging es, aber da wo bei dir PowerBook steht steht bei mir immer noch noname, wie bekoome ich das weg, und da meinen hostnamen hin??
 
Mal abmelden und wieder anmelden.
 
hostname Anzeigen?

Hallo Leute

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mir den hostname meines Powerbooks anzeigenlassen kann indem ich den Befehl hostname im Terminal eingebe??
Ich bräuchte nämlich dringend den hostname meines rechners und bin mir nicht sicher welcher nun genau der hostname ist (Kurznahme, Gerätenahme,...).

Besten Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten