computer spinnt wenn ich usb-sticks anschließe

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
hallo,
seit kurzem spinnt mein computer wenn ich usb sticks anschließe. ich habe 2 stück und beide schon benutzt an diesem rechner ohne probleme. jetzt gibt es folgende probleme:

- erstmal bekomme ich immer die warnung nach der geräte entfernung, dass ich die dinger nicht ausgeworfen habe, obwohl ich das geamcht habe.

- bei einem stick kann ich daten löschen aber keine neuen hinzufügen (aud dem 5120 MB stick ist irgendwie ein 1,8 MB stick geworden
- beim anderen stürzt der finder ab, wenn ich vesuche daten zu löschen vom stick.

kurz ich kann beide nicht mehr benutzen. gut, wenn es nur einer wäre. könnte ich glauben es läge am stick aber bei 2en.

jemand ne ahnung was falsch läuft und wie ich es fixen kann?
 
...

Hallo seoulman,

zum Problem der Warnmeldung denke ich dass der Stick einen Wackelkontakt hat. Das kann bei manchen Geräten ziemlich schnell passieren. Vor allem an der Tastatur betrieben, da der Steckplatz ziemlich stramm ist und man beim Abziehen gerne hin und her wackelt, anstatt gerade zu ziehen.

Bei dem 1,8MB Stick solltest Du mal den Papierkorb löschen. Der wird nämlich auch auf dem Stick gespeichert.

Gruß Andi
 
hallo danke für die tipps. das mit dem papierkorb hat geholfen. aber warum haben beide auf einmal gleihczietig einen wackelkontakt. außerdem habe ich festgestellt, das die fdinger auf fat16 formatiert sind. ist das ein problem? kann man das ändern?
 
Die Tastatur scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein.
Deine Shift Taste geht nicht ;).
 
ja ja ja ja, ok bin faul. was soll ich sagen. (und dabei lehre ich auch noch deutsch als lektor an einer uni.) da kann man mal sehen wie weit man es mit falscher rechtsschreibung und nicht funktionierender shift taste bringen kann... :)
 
...

Hallo seoulman,

jetzt mal von vorn. Tritt die Warnmeldung beim An- oder Abstecken auf?

Beim Anstecken vermute ich den Wackelkontakt.
Beim Abstecken ist die Frage, wie viel Zeit zwischen Auswerfen/Abmelden und dem Abstecken liegt. Tritt das Problem auch nach z.B. >30s auch auf?

Formatieren kannst Du den Stick mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Da auch hfs+. Der Stick wird dann aber nicht mehr ohne Weiteres (Zusatztools) an einem Windows PC erkannt. Soll der Stick auch noch an OS 9 erkannt werden, musst Du die OS 9 Treiber beim Formatieren mit installieren...

Gruß Andi
 
@seoulman

Der Kreis der Hilfsbereiten ist damit natürlich einer gewissen Auslese unterworfen.
Auf mich zB. überträgt sich die Faulheit, die mir aus einer Frage entgegenschlägt, in wundersamer, wissenschaftlich bisher ungeklärter Art und Weise. :D.
 
Andi schrieb:
Beim Abstecken ist die Frage, wie viel Zeit zwischen Auswerfen/Abmelden und dem Abstecken liegt. Tritt das Problem auch nach z.B. >30s auch auf?
Ich sehe das genauso. Bei meinem USB-Stick flackern noch das Lämpchen eine Weile, dann kann ich den Stick rausziehen. Wenn die Wartezeit allerdings zu lange geht, dann ist das schlecht.
 
hallo,
also ich habe dank der tipps die meisten probleme gelöst. bleibt nur eines:
wenn ich bei einem der sticks versuche dateien zu löschen, stürzen der finder und oft sogar gleich noch andere programme ab. woran könnte es liegen und wie könnte man es fixen?

@ maceis
naja, bisher war ja von dir sowieso nichts konstruktives zu hören, also kann ich auf die hilfe wohl auch verzichten. schöner wäre es natürlich, wenn jeder dem anderen einfach seinen stil ließe und vor der eigenen tür kehrte. aber nur meine 2 cents...
 
...

Hallo seoulman,

stammen die Dateien von einem anderen System? Eventuell sind Zeichen im Dateinamen, die unter OS X nicht erlaubt sind.

Gruß Andi

PS: Als Lehrer solltest Du aber bei der Schreibweise mit gutem Beispiel vorangehen. Gibt's Groß- und Kleinschreibung in Korea?
 
seoulman schrieb:
...
@ maceis
naja, bisher war ja von dir sowieso nichts konstruktives zu hören, also kann ich auf die hilfe wohl auch verzichten. schöner wäre es natürlich, wenn jeder dem anderen einfach seinen stil ließe und vor der eigenen tür kehrte. aber nur meine 2 cents...
Akzeptiert. Das entspricht eher meinem Stil.
Der zweite Satz des dritten Absatzes passt hier wie die Faust aufs Auge.
Lesenswert ist die ganze Seite.

BTW: Konstruktive Beiträge von mir findest Du in diesem Forum auch ein paar ;).
 
Andi schrieb:
...
Eventuell sind Zeichen im Dateinamen, die unter OS X nicht erlaubt sind.
...
Viele sind das aber nicht; meines Wissens ist nur der Doppelpunkt nicht erlaubt.
Sogar Zeilenumbrüche, Tabulatoren etc. sind in Dateinamen möglich - was nicht heissen soll, dass so etwas empfehlenswert ist.
 
moin,
neuer tag, neues glück. habe (peinlicherweise) den pc meiner frau zu hilfe gezogen und den usb stick einmal gelöscht. und jetzt scheint er wieder zu funktionieren. es muss wohl aus alten pc-tagen noch eine versteckte datei dagewesen sein, die mac nicht mochte..?

@ andi
in korea gibt es keine groß- und kleinschreibung (silbensystem, dass sich aus einem im 15. jahrhundert speziell entwickelten buchstabensystem zusammensetzt). als lektor gehe ich im unterricht immer mit gutem beispiel voran. :)
aber in der job-beschreibung stand auch nix von perfekter rechtsschreibung. sie wollten nur jemand der fließend koreanisch spricht um den einstieg in die deutsche sprache für die studenten zu erleichtern. jeder hat so seine schwächen und stärken...

@ maceis
bin sicher, dass du hier schon vielen geholfen hast. trotzdem habe ich hier mal eine meiner liebsten stellen aud kahlil gibrans "the prophet" für dich:

And there are those who have little and give it all.

These are the believers in life and the bounty of life, and their coffer is never empty.

There are those who give with joy, and that joy is their reward.

And there are those who give with pain, and that pain is their baptism.

And there are those who give and know not pain in giving, nor do they seek joy, nor give with mindfulness of virtue;

They give as in yonder valley the myrtle breathes its fragrance into space.

Though the hands of such as these God speaks, and from behind their eyes He smiles upon the earth.
 
Du willst doch Deine Faulheit und Deine Unwilligkeit, denen zu helfen, die Dir helfen sollen nicht allen Ernstes mit Kahil Gibran rechtfertigen.
Wo würdest Du Dich und Deine fehlende Bereitschaft, leicht lesbare Postings zu geben, in diesen Zeilen einordnen?

Mein (nebenbei bemerkt nicht gerade geringer) Einsatz in diesem Forum resultiert aus dem Wunsch, mein Wissen (soweit vorhanden) mit anderen zu teilen und anderen zu helfen.

Mein in Posting Nr. 4 vorgetragener Wink mit dem Zaunpfahl, den ich versucht habe in Posting Nr. 11 zu konkretisieren, entspringt dem Wunsch, in diesem Forum ein hohes Niveau zu halten und die Threads so zu gestalten, dass Sie einer möglichst großen Zahl von Benutzern eine möglichst leicht benutzbare Hilfe sind.

Deine fehlende Bereitschaft die Postings in leicht lesbarer Form zu schreiben, kannst Du dagegen (s. Posting 5) ausschlißlich mit Faulheit begründen. Das nennst Du dann Deinen 'Stil'.
Ich nenne das 'mit geringstmöglichem Aufwand möglichst viel abholen'.

Und Du kommst mir mit Kahli Gibran? :confused:
Vermutlich findet Du das jetzt auch noch besonders geistreich.
 
also erstmal ruhig blut, ok? mein letzter beitrag war nicht als tritt vor's schienbein gemeint. wenn du es so aufgefaßt hast, tut es mir leid.
ich habe den ruhigen und freundlichen ton im forum hier immer sehr genossen und würde mich freuen wenn es so bleibt.

wenn du von einem hohen niveau sprichst, dann gehe ich davon aus, dass es den meisten leuten nicht so schwer fällt, sätze zu lesen, auch wenn mal ein komma fehlt oder nicht auf groß- und kleinschreibung geachtet wird. hohes niveau ist für mich primär der inhalt und nicht die form...

für mich als mac-neuling ist jeder aussetzer des systems, den ich nicht nachvollziehen kann erstmal bedrohlich und wenn ich unter zeitdruck stehe, dann umso mehr. wenn dann jemand kommt und mir meint mir sagen zu müssen, wie ich meine foren-beiträge zu gestalten habe, ohne wenigstens auch ein hilfreiches wort zu meinen problemen abzugeben, dann denke ich es kann mir nicht übel genommen werden, wenn ich ebenfalls einen kommentar abgebe.

die stelle von kahlil gibran habe ich zitiert, weil sie sehr gut paßt und weil sie einen punkt thematisiert, den ich für mich immer versuche im auge zu behalten:
wenn jemand um hilfe bittet, dann hilf ihm/ihr und bewerte nicht, ob die person deine hilfe verdient.
wenn ich als lektor so arbeiten würde, dass ich studenten, die "sich nicht genug anstrengen" links leigen lasse, was wäre dass denn für ein vorbild?

das mit der faulheit ist sicher ein schuh, den ich mir bis zu einem gewissen grade anziehen muss aber zu dem ich stehe. ich arbeite hart genug und wenn ich dann am abend am computer sitze oder in aller eile ein problem lösen will, dann erlaube ich mir die freiheit, mal auf groß- und klein zu verzichten. mit "möglichst viel abholen" hat das nichts zu tun. ich helfe gerne in jedem forum in dem ich unterwegs bin, wenn ich es kann. und da unterscheide ich nicht zwischen "hilfswürdigen" und "un-hilfswürdigen".

ich hoffe die sache ist jetzt ein wenig klarer!

gruß

seoulman
 
Stürzt der Finder auch ab, wenn du was anderes längere Zeit via USB eingesteckt hast?
 
Zurück
Oben Unten