Computer im Netzwerk suchen

B

blueman-benny

Wie/Wo kann ich eigentlich "nach anderen Computern im Netzwerk" suchen??
Das Netzwerk läuft über WLAN, und da hängen 2 Dosen dran.
 
@blueman-benny
Warum machst Du nicht für Deine eigene Frage einen eigenen Thread auf?
Damit ist sichergestellt, dass nicht der OP hier Antworten auf Deinen Frage erhält und umgekehrt.

Ich werde Deine Frage in eine eigene Theam abspalten.
 
blueman-benny schrieb:
Wie/Wo kann ich eigentlich "nach anderen Computern im Netzwerk" suchen??
Das Netzwerk läuft über WLAN, und da hängen 2 Dosen dran.

"Im Netzwerk suchen"?
Das ist eine ungenaue Frage.
Ich vermute mal, dass Du die Windows-Netzwerkumgebung ansehen willst.
Dazu im Finder links auf Netzwerk klicken. Der Rest geht wie von selbst.
Auch Appletalk Rechner werden in dieser Rubrik angezeigt.
 
iStumbler, Bonjour Browser..... bei den Programmen zeigt es dir auch gleich die verfügbaren Dienste der im Netzwerk vorhandenen Computer an.
 
Netzwerk weg ?!

Hi, folks,
komischerweise kannich bei einem Computer unter Netzwerk keine anderen Computer sehen, obwohl ich sharing usw. aktiviert habe und obwohl dieser Computer im Netzwerk für die anderen sichtbr ist - was it da los ? ich habe schon vieles probiert; insgesamt sind in dem LAN 3 Macs und ein Windows...
:cake: :cake:
 
@TPfanne
Genauso sah es bei mir eben auch aus. Das Zauberwort heisst WARTEN!

Ich kriege gerade einen emotionalen Anfall. Wisst Ihr, wie viele Jahre ich Macs und PCs im Netz verknotet habe und mit NDIS 3.1 und Murks und PCMACLAN und Killefit? Die schlimmsten Doseneinstellungen habe ich schon verdrängt.

YYEEEAAAOOOOHHHHRRRRGGG!

Es geht. ES GEHT! E.S. G.E.H.T.!!!!

wie einfach...
 
Das ist die Namensauflösung, die wie immer auf sich warten lässt.
Dauert bis 15 Mins.

LEUTE, ARBEITET MIT IPs, DANN IST ALLES EINFACHER!

Homer
 
Mein Gott...das Mac Betriebsystem kann echt nicht schlimmer sein.
Im Keller ging alles sofort.
Jetzt nehm ich das Teil näher an den Router und die damit verbundenen Rechner und jetzt findet der seit halber Stunde und 2 mal neustarten das Netzwerk nicht!
Ich bereue den Kauf mehr als jemals zuvor.
Das hier soll bessr sein als das ach so schlimme Windoof...
Leute, ich hab mit diesem Drecks MacBook mehr Fehler als mit Windows und wisst ihr was. Hier ist nichts anderes drauf als die offiziellen Programme iLife 6 und iWork 6 ....das wars! Ein paar Fotos und Musik.
Ständig spielt die Kabellose Mighty Maus verrükt, dann geht der Finder nicht. Garage Band stürzt ständig ab und Safari zeigt viele Webseiten nicht an...
echt Hammer so ein Mac

Oder kann es daran liegen das der jetzt nur mit Batterie läuft? Ich mein bei so einem Kack Ding weiß man ja nie.
 
Ja moment mal.

Er findet das Netzwerk nicht, was heisst das? Findet er kein WLAN oder keine anderen Rechner?

Wenn er keine anderen Rechner findet:
ARBEITE MIT IPs!!!!!!!!!!!!

Dann klappt auch alles.

Hast du mal Updates laufen lassen wegen den Abstürzen?

Homer
 
Ich habe jedes Update drauf.
Alles immer gemacht.
Also,
er zeigte mir immer im Netzwerk Ordner meine Arbeitsumgebung an, bei ir zb. heißt die HEIMNETZ.
Die kommt aber nicht.
Und verdammt ich muss nicht mit IPs arbeiten weil es immer geklappt hat. Gestern noch saß ich weiter weg und es funktionierte. Heute wo ich näher an dem Router bin gehts nicht.
Es hat sich am Router oder Netzwerkeinstellungen nix geändert.
Der Mac läuft über WLAN und geht ins Internet nur nicht ins HEIMNETZ

Ich habe nur gestern erst das neue 10.4.9 draufgespielt. Liegt das daran?
Mac ist ja so toll das die Updates so einen Müll machen...
 
OK Updates sind gut, warum er abschmiert ... kein Plan.

Das mit den IPs:
Wenn du nach Rechnern suchst, dauert es bis zu 15mins bis er andere Rechner findet und das auch nicht zuverlässig!
Vor allem übers WLAN klappt das nicht besonders gut.
Ausserdem sollte der Mac in der gleichen Arbeitsgruppe sein wie der PC...

Nimm einfach IPs, das ist viel einfacher und spart dir Aufregung und Ärger.
Wenn du den Rechner ein mal gemoutet hast, kannst du dir eine Verknüpfung erstellen und dann über Doppelklick darauf immer wieder verbinden. Ist fast noch komfortabler....

Also cool down, wozu denn aufregen!

Homer
 
Weiß auch nicht wozu aufregen....;)
Nur das Problem ist doch, das es immer geklappt hat. Und zwar sofort. Nix 15 Minuten warten.
Ich ging aufn Finder, Netzwerk. Zack war der Ordner da. Nur mit dem IP kann ich nicht bestimmen, da meine Erziehungsberechtigten auch ein Wörtchen zu reden haben und unsere beiden Windows Rechner perfekt so laufen...
 
Wenn man anständig im Netzwerk arbeiten möchte u. das ganze auch ein bischen profesionell macht, dann kommt man um die Vergabe von IPs nicht drum rum. Was ist denn so schlimm, wenn du deinen Rechnern eine feste IP a'la 192.168.0.2/192.168.0.3 usw. gibst? Das mußt du nur in ein Feld eintragen und fertig.

Du findest den Rechner sofort im Netzwerk, weißt wo du hinpingen mußt, wenn der Rechner mal nicht da ist. Kannst Verknüpfungen/Aliase auf die IP erstellen, Kannst ihn per Remote hochfahren/runterfahren u. mußt nicht in den Keller laufen.

Ich finde das arbeiten mit IP's einfach nur vorteilhaft u. einfacher.
 
Aber es geht mir ja nur darum, warum es jetzt aufeinmal nicht mehr geht. Ich ahtte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Netzwerk.
 
Also Moment mal:

Eine IP hat JEDER Rechner.
Und auch wenn die von DHCP vergeben werden, bleiben die eigenltich meistens gleich.
Also ein mal rausfinden und dann verbinden.
Da braucht mal erst mal gar nichts zu ändern!

Homer
 
Aber es geht mir ja nur darum, warum es jetzt aufeinmal nicht mehr geht.

Dass es mal geht und mal nicht ist völlig normal in Netzen ohne ordentlichen DNS. Setz einen BIND auf oder MSDNS, dann klappts mit den Namen ganz wunderbar.
Wenn dir das zu viel ist oder du die Kenntnisse nicht hast, arbeite lieber wie viele dir hier empfehlen mit IP Adressen, auch wenns unkomfortabel ist (dafür ist es in dem Fall schmerzfreier).
Das ganze hat nichts mit Apple oder deinem Mac zu tun, das ist Netzwerkgrundwissen.
 
Das lustige ist, das es jetzt wieder geht. Mac dreimal neugestartet und den Router auch. Und alles geht wieder.
Aber ich werds jetzt trotzdem mal mit den IPs versuchen.
Danke für die Ratschläge an alle

Scorp
 
Mein Gott...
Das hier soll bessr sein als das ach so schlimme Windoof...
Leute, ich hab mit diesem Drecks MacBook mehr Fehler als mit Windows und wisst ihr was. Hier ist nichts anderes drauf als die offiziellen Programme iLife 6 und iWork 6 ....das wars! Ein paar Fotos und Musik.
Ständig spielt die Kabellose Mighty Maus verrükt....

Hallo mein Sohn :D
Mac ist kein Win! und der MacBook kann nichts dafür! und wenn du mal schaust, was noch alles auf den beiden DVD´s ist, wirst du feststellen, das du ein Software Paket im Wert von mehreren hundert Euros mitbekommen hast...
Hast du dein Mac online bestellt (und 20,-€ gespart), oder in einen Apple/Mac laden/Fachgeschäft geholt?
Falls du nicht auf deiner wehenden Fahne stehen hast "es lebe billig", und du deinen Rechner in einen Fachgeschäft geholt hat, sollte es auch kein Problem sein, dort mal schnell mit deinen Notebook hinzugehen und sich die Netzwerkeinstellungen als Service einrichten zulassen... machen die dort :)

Ansonsten habe ich jetzt mein MacBook Pro und mein HP Notebook über w-LAN mal verbunden und werde mal kucken was ich da alles einstellen muss, damit ich ein problemloses Netzwerk habe ...

PS: Geiz ist geil :eek:
 
so, nach dem ich die IP vergeben habe ging es wunderbar... du kannst aber auch unter Mac OS "server Suche" die zugeteilte IP eintippen und dann dort suchen.... geht auch wunderbar
 
Zurück
Oben Unten