Computer im Netzwerk können nicht mehr aktiviert werden

Diskutiere mit über: Computer im Netzwerk können nicht mehr aktiviert werden im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. cm03

cm03 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen

Habe ein Problem seit ich auf Panther umgestiegen bin: Habe einige Mac's im Netzwerk, bis jetzt konnte ich problemlos über "Mit Server verbinden..." auf die entsprechenden Compis zugreifen, das Symbol des verbundenen Computers erschien auf dem Schreibtisch. Seit dem Update kann ich mich immernoch problemlos verbinden, das Symbol erscheint aber nicht mehr auf dem Schreibtisch, sondern unter User/Netzwerk. Eigentlich kein Problem, nur kann ich jetzt nicht mehr direkt auf den anderen Mac zugreifen und z.B. Dateien suchen, was ich doch oft benötige. Ich hab das Problem einzig im Griff wenn ich unter "Mit Server verbinden... - Server-Adresse" direkt die IP-Adresse des anderen Compis eingebe (z.B afp://192.168.1.1), aber mittels "Durchsuchen" ist es mit mehreren vernetzten Mac's doc einiges übersichtlicher.

Kann mir da irgendjemand ein Rat geben oder hat es vielleicht mit dem Update zu tun...?

Danke für jede Hilfe und Gruss
    Michael

2. bonsai64

bonsai64 MacUser Mitglied

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Apple da bei 10.3. was bei den Netzwerk-Geschichten verändert...
    Probier doch mal, wenn Du Dich mit dem Server-Laufwerk verbunden hast, ein Alias davon auf den Desktop anzulegen. Wenn Du Deinen Rechner neu hochgefahren hast, brauchst Du "nur" noch auf das Alias doppelzuklicken und wirst direkt verbunden (evtl. noch Daten zum Schlüsselbund hinzufügen). Klappt bei mir am Linux-Server ohne Probleme...

Viele Grüße
    bonsai64

3. cm03

cm03 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für den Tip! An diese Idee hab ich aber auch schon gedacht und notfalls mach ich's auch so, Problem ist nur, dass ich so jedem Computer eine feste IP-Adresse zuteilen muss (zurzeit übernimmt das der DHCP-Router) und ich von allen Compi's im Netz auf jeder Kiste die verschiedenen Alias zu erstellen brauche... eben auf Umwegen krieg ich das Problem schon in Griff, es war früher einfach viel bequemer (soviel zum Thema Update...)

Die Seite wird geladen...