"Computer" Icon im finder ändern

iTim

iTim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
wie kann ich das computer icon im finder ändern?
da wo standartmäßig dieser G4 iMac ist?
find ich auf meinem macbook recht unpassend ;)

gruß,

Tim
 
apfel+i um die eigenschaften anzuzeigen. im eingeschaften fenster auf das icon klicken (es wird blau hinterlegt). apfel+c um es zu kopieren, und apfel+v um ein neues (anderes) auf die gleiche art einzufügen.
 
oder candybar runterladen, damit lassen sich icons relativ komfortabel ändern!

ist zwar shareware, aber einschränkungen konnte ich dadurch noch nicht feststellen.
 
Das Icon vom Computer wird allerdings imho net direkt geändert wenn du es über die Standard "kopieren&einfügen"-Variante machst. Musst dich nach dem Einfügen mein ich erst ma abmelden und wieder anmelden.
 
...

Hallo iTim,

vermutlich befindet sich das Icon dort:

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/iMac.icns

Gruß Andi
 
candybar ist bei mir leider schon abgelaufen..
und auch über die normale copy paste methode gints nicht..
und dein tip andi (also habs so verstanden dass ichs einfach da ersetzen soll)
hat leider auch nicht funktioniert..

hat noch jemand ideen??
 
...

Hallo iTim,

eigentlich im selben Format und mit den selben Zugriffsrechten ersetzen und Finder bzw. Rechner neu starten.

Mit welcher SW hast Du denn das .icns erstellt? Eventuell braucht es noch eine icns Resource.

Gruß Andi
 
hab das icon hier runtergeladen:

habs wie du sagtest einfach ersetzt aber nach dem nächsten neustart war dann gar kein icon mehr da, sondern nur dieses weiße blatt
 
ich möchte auch schon immer mal dieses Icon ändern... leider hapert es bei mir schon daran, dass ich den CoreServices Ordner anscheinend garnicht habe.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
@wulf

bist du dir sicher dass du im richtigen library-ordner geschaut hast
 
jetzt wo du es sagst... hab den falschen genommen. werde es jetzt mal versuchen...
 
tja, da scheint dieses Icon echt nicht so der bringer zu sein, hat zwar geklappt, aber ich habe da jetzt auch dieses blöde Dokumentensymbol. Aber prinzipiell klappt es ja - danke auch...
 
...

Hallo iTim,

die von Dir geladenen Icons kannst Du so nicht verwenden. Da hat ja eins 60kb während das Original nur 4kb hat. Es sind auch keine .icns'.

Du musst über Vorschau und den Icon Composer (XCode) gehen.

Das Dokument markieren und das Informationsfenster mit apfel-i öffnen.
Dort das Icon links oben markieren und mit apfel-c in die Zwischenablage nehmen.
Vorschau öffnen und mit apfel-n neues Bild aus der Zwischenablage erstellen.
Dieses Bild wieder in die Zwischenablage nehmen.
Den Icon Composer öffnen, das Feld mit dem 32x32 markieren und mit apfel-v das Bild einsetzen. Das Bild wird neu berechnet und eine Maske erstellt. Eventuell erzielt man bessere Ergebnisse wenn man das Bild in PS etwas nachbearbeitet und dort schon auf 32x32 Pixel verkleinert.

Jetzt das Icon unter dem Namen iMac speichern und den Suffix einblenden lassen.
Das .icns markieren und im Informationsfenster die Rechte auf System stellen.

Das alte iMac.icns umbenennen oder verschieben und das neue in den Ordner legen.

Ab-/Anmelden und das neue Icon wird angezeigt...

Gruß Andi

PS: der Link von Versiontracker funktioniert gar nicht mehr - das Programm ist aber auch nicht nötig.
 
Hallo iTim,

vermutlich befindet sich das Icon dort:

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/iMac.icns

Gruß Andi

Ich komme da nicht weiter:

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle

CoreTypes.bundle wird bei mir als Datei dargestellt. (PPC Mini, 10.4.9)
 
...

Hallo StDt,

Rechtsklick -> "Paketinhalt zeigen"

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten