Computer Grafik: Tipps zum Einstieg und zu Programmen?

Diskutiere mit über: Computer Grafik: Tipps zum Einstieg und zu Programmen? im Grafik Forum

1. nio

nio Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

Ich will mich ein wenig in die Grafikbearbeitung am Computer einarbeiten - soll heissen, einerseits digitale Bildbearbeitung (dazu gibt es Photoshop Elements), andererseits ein paar Konstruktions- bzw. Architekturzeichnungen erstellen (warte auf die Mac-Version von SketchUp fuer Privatanwender), aber auch Zeichnungen und Grafiken anfertigen und ein wenig "malen" im weitesten Sinne, vielleicht auch mal mit Animationen herum experimentieren. Ich will ein wenig meine "Kreativitaet austoben" (oder wiederbeleben) und das nicht nur mit den klassischen Acryl- und Pastellkreide Techniken, die ich sonst so nutze, sondern eben auch digital (ich hoffe, die ersten Profis werfen sich nicht jetzt schon weg vor lachen, ich habe halt ein paar Ideen im Kopt, die ich gerne auf den Bildschirm bringen will :D )

Kann mir jemand eine Web-Adresse/ Buch/ Zeitschrift geben, wo ich mich ein wenig in das Thema einlesen kann, also etwas, das dem totalen Anfaenger eine Einfuehrung gibt und paar Tipps und Tricks zur Technik bereit haelt?

Alles, was ich kenne, ist gleich sehr speziell auf ein Thema gemuenzt.

Weiterhin brauche ich ein paar Tipps zu brauchbaren, aber etwas guenstigeren Alternativ-Programmen, da mir die 1000 EUR fuer die CR2 doch ein wenig viel Geld fuer meinen Einsatz erscheinen. Muss nicht kostenlos sein, aber doch so an der 200 EUR Schmerzgrenze liegen - wie gesagt, ich will ja kein Profi werden...

Danke vielmals,

nio

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Wenn du dich künstlerisch betätigen willst, kann ich dir auch einen Blick zu Raytracing (z.B. Povray - kostet nix) empfehlen.

3. nio

nio Thread Starter MacUser Mitglied

Stimmt!
    Darauf habe ich mal einen Blick im Studium geworfen. Allerdings ist mir das ein wenig zu abstrakt, da die Beschreibung der Objekte und ihrer Eigenschaften sehr im mathematischen Bereich abstrahiert wird.

Ich bin eher der Visuelle welche... :D

Oder gibt es ein Programm, das darauf aufsetzt, wo man die einzelnen Objekte per Klick auf die Koordinaten aufsetzt?

nio

Die Seite wird geladen...