Computer gesucht für meinen guten alten Daddy!

ich würde auch zu einem Mini mit angeschlossenem Flat raten. Gerade für Menschen in so einem Alter :D
 
Am Besten wäre vermutlich einer der ersten iMacs G5.
 
Hm... ich steh in etwa vor dem gleichen "Problem" Problem deshalb da ich meinem Herrn Papa vor etwa 3 Jahren meinen alten Laptop geschenkt hab.
(Windows war das damals noch ;-) ) Damit kommt er gut klar und macht viel... ich hab mich schon beschwert das ich keinen handgeschriebenen Brief mehr bekomme ;-)
Jetzt ist das teil wirklich hinüber und er will einen neuen. Ausgeben würde er so ca bis 900€ und ich soll ihn nun beraten ;-)
Allerdings war ich damals schon als Linux fan nicht ganz unvoreingestellt...
Seit 1 1/2 Jahren hab ich aber nur noch apple und bin jetzt absolut nicht mehr unvoreingenommen ;-))
Naja für 900€ kann er sich einen neuen laptop kaufen und kennt das System oder überrede ich ihn zu einem iBook oder Powerbook ...welches dann gebraucht wäre und "anders" zu bedienen ist. Den mini hab ich ihm schonmal vorgeschlagen... aber er will einen "verstaubaren" rechner ;-)
Hm... soll ich ihm jetzt zu einem OSX verleiden?!
Klar ist es einfacher ...hübscher ...einfach sexy eben ...
das andere kennt er aber schon ...ist auch Baujahr 1935
Wobei er sehr lernfreudig ist ;-) Er hat kein Internet sondern schreibt halt briefe macht seine Fotos und solche sachen...
 
freeskydiver schrieb:
Naja für 900€ kann er sich einen neuen laptop kaufen und kennt das System oder überrede ich ihn zu einem iBook oder Powerbook ...welches dann gebraucht wäre und "anders" zu bedienen ist.
das kann, je nach Person, schon ein KO-Kriterium sein. "Anders" als gewohnt ist für ältere Menschen oft "böse" :) Ich hab erst Anfang des Jahres meine Eltern (Baujahr 38) von Os9 zu OsX geswitched - nach anfänglichen "wie geht das jetzt" sind beide jetzt sehr begeistert. Eigentlich wollte meine Mama gar nichts akzeptieren, das "anders" ist. Schon das verschieben eines Icons von links nach rechts auf dem Bildschirm führt dazu daß sie meint das Programm wär "weg" :) Jetzt, mit dem Dock, ist immer alles schön geordnet, und sie kommt bestens damit zurecht. Naja, sie hat auch schon was aus dem Dock rausgezogen, und war über das "puff" und die Wolken sehr erschrocken. Aber das ist ja schnell wieder gerichtet.
Ich denke der Umstieg von Windows auf OsX ist ähnlich problemlos und im Endeffekt angenehm.
freeskydiver schrieb:
Den mini hab ich ihm schonmal vorgeschlagen... aber er will einen "verstaubaren" rechner ;-)
meine Rede... Meistens sind eher die Damen so. Bei meiner Mutter sollte zB. der Fernseher am besten völlig unsichtbar sein, und Boxen für die Stereoanlage versteckt sie auch hinter dem Sofa und hinter Blumenkübeln. Da kannste nix machen. Bei Rechnern würde ich allerdings schon drauf achten die Leute eventuell zu ihrem Glück zu zwingen.
freeskydiver schrieb:
Hm... soll ich ihm jetzt zu einem OSX verleiden?!
Klar ist es einfacher ...hübscher ...einfach sexy eben ...
das andere kennt er aber schon ...ist auch Baujahr 1935
Wobei er sehr lernfreudig ist ;-) Er hat kein Internet sondern schreibt halt briefe macht seine Fotos und solche sachen...
ja, da ist zB ein iMac mit OsX perfekt dafür. Und zeig ihm erstmal das Internet, er wird begeistert sein. Gerade für Senioren ist das heute ja DAS Tor zur Welt.Den Umstieg von Windows musst Du ihm halt etwas schmackhaft machen. Am einfachsten ein bisschen Angst machen vor Viren und Datenausspähung, die ja am PC ein echtes Problem darstellen.
 
@walfrieda

Wo muss ich unterschreiben? Bin genau der selben Meinung :)

Bei meinen Eltern war das Internet auch erst Teufleswerk :D , bis sie gemerkt haben dass man damit eine Menge anstellen kann
 
Noch ein Wort zur Vorsicht: Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz so einfach ist jemandem einen Mac anzudrehen, obwohl der "nur Email und Internet, eventuell mal einen Brief... das war's schon" machen möchte.
Da kommt schnell mal eine Software vom Sportverein, die der Karlheiz zuhause mit VB selber geschrieben hat, oder was von der Krankenkasse, oder WiSo um sich den Zahnersatz und die Rente nachrechnen zu lassen...

Versichere dich lieber 2 mal, dass sowas hinterher nicht doch noch laufen soll.

Ansonsten: Ich hab natürlich auch schon Macs an den Mann bzw. die Frau gebracht und die sind mehr als zufrieden damit :)

Grüße
ThoGen
 
ThoGen schrieb:
Noch ein Wort zur Vorsicht: Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz so einfach ist jemandem einen Mac anzudrehen, obwohl der "nur Email und Internet, eventuell mal einen Brief... das war's schon" machen möchte.
Da kommt schnell mal eine Software vom Sportverein, die der Karlheiz zuhause mit VB selber geschrieben hat, oder was von der Krankenkasse, oder WiSo um sich den Zahnersatz und die Rente nachrechnen zu lassen...

Versichere dich lieber 2 mal, dass sowas hinterher nicht doch noch laufen soll.

Ansonsten: Ich hab natürlich auch schon Macs an den Mann bzw. die Frau gebracht und die sind mehr als zufrieden damit :)

Grüße
ThoGen

Ja das ist wohl wahr. Witzigerweise arbeite ich nebenher bei der Firma Buhl und bin da im technischen Support für die Wiso Software ;-)
 
Zurück
Oben Unten