Computer gesucht für meinen guten alten Daddy!

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Macuser! Ich weiss, es gab solche Anfragen bestimmt schon mal, da Sie aber individueller Natur sind, habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht.

Mein Vater, Baujahr 1934, Renter, Schreinermeister und Bundesbahnbeamter hat sich bei mir nach Computern erkundigt. Ich finds toll, dass er sich dafür noch interessiert und möchte ihm dabei helfen und ihm einen Computer schenken.
'In seiner Laufbahn als Wagenmeister hat er vor Jahren mit Computern zu tun gehabt, allerdings waren das so raumgroße Kästen von Siemens/Nixdorf und wohl nicht vergleichbar mit der Bedienung heutiger Computer. Heute schreibt er seine Korrespondenzen immer mit einer Schreibmaschine :cool:

Mein Vater hat sein Haus mittlerweile der Familie meiner Schwester vererbt und wohnt mit meiner Mutter in der kleineren Einliegerwohnung, deshalb ist kein separates Arbeitszimmer in der Wohnung vorhanden und der Computer sollte nicht zu groß und zu "häßlich" sein. Ich habe noch einen alten P3 900 MHZ mit einem 19 Röhrenmonitor, den könnt ich wieder flott machen, aber der ist halt groß und häßlich und vll auch laut :(

Ich würde ihm gern einen Apple schenken, da ich denke, das die Bedienung für ihn einfacher zu erlernen ist. Leider kann ich nur 600 Euro locker machen, vll max. 700 Euro (bin noch Student). Ich habe schonmal an einen alten imac 17" gedacht, weil da der Monitor ja schon direkt dabei ist. Ein mini ist auch gut, nur dazu muß ich ja dann am besten auch einen Flatscreen kaufen, oder doch ein ibook?

Könnt ihr mir Tipps geben?

gruß peterle
 
Das kommt wohl auch darauf an, was dein guter alter Daddy alles tun will mit seinem neuen Computer...
 
schau mal unter Kleinanzeigen ( Links oben )
vieleicht findest du was in dieser Preislage
 
Mitraix schrieb:
Das kommt wohl auch darauf an, was dein guter alter Daddy alles tun will mit seinem neuen Computer...

Er möchte mal das Internet "kennenlernen" und darauf schreiben. Ich hätte auch noch eine M$ Office Version für Mac hier liegen. Das Betriebssystem sollte schon OSX sein und nicht älter.
 
Hmm, ich hätte noch einen G4 350MHZ 80 giga festplatte usw. (sollte doch reichen)
Einwandfrei! Halt nicht mehr der neuste. Über den Preis würden wir uns schnell einig werden da ich nicht viel erwarte :p !!

Ist halt leider kein IMac.

Wenn interesse: sagst dus.

greetz
 
mpeterle schrieb:
Ich habe schonmal an einen alten imac 17" gedacht, weil da der Monitor ja schon direkt dabei ist. Ein mini ist auch gut, nur dazu muß ich ja dann am besten auch einen Flatscreen kaufen, oder doch ein ibook?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Wie schon oben erwähnt ist es sicher erst einmal wichtig was genau dein Dad damit machen will. Ein iBook würde ich nicht unbedingt nehmen (es sei den er möchte wirklich mobil sein) denn ein grosser Monitor und eine vernünftige, sprich grosse, Tastatur ist sicher bequemer und komfortabler für ihn in seinem Alter.
 
sehr gute idee, meine großmutter hat auch seit ca. 2 monaten einen mac und bringt sich ohne vorkenntnisse alles selber bei. perfekt für senioren :)

guck mal bei ebay, da gibts noch g4er-imacs um die 600 euro.
 
Nimm Deinen Daddy unauffällig mit zum Apple Händler...
Was er dann am besten findet, versuchst Du - auch in einer früheren Version - gebraucht zu bekommen.
Denke auch daran, dass die Auflösung bei manchen Flachbildschirmen sehr klein ist. Das mag - und kann - nicht jeder.
 
An dem Mini laufen auch altmodische Röhrenmonitor mit analogem Eingang - nimm doch den kleinen Mini (Core Solo sollte für deinen Dad ja locker reichen) und stell deinen 19er Röhrenmonitor dazu.
Ob ein Adapter von DVI auf VGA beim Mini beiligt, weiss ich jetzt nicht, das sind aber maximal noch 20 Euro zusätzlich.

Gremlin
 
joachim14 schrieb:
Nimm Deinen Daddy unauffällig mit zum Apple Händler...

Wie macht man denn sowas unauffällig? :D

...der Tip ist aber gut.
 
Gremlin schrieb:
An dem Mini laufen auch altmodische Röhrenmonitor mit analogem Eingang - nimm doch den kleinen Mini (Core Solo sollte für deinen Dad ja locker reichen) und stell deinen 19er Röhrenmonitor dazu.
Ob ein Adapter von DVI auf VGA beim Mini beiligt, weiss ich jetzt nicht, das sind aber maximal noch 20 Euro zusätzlich.

Gremlin

ja so würd ich das auch machen. wenn du die letzte G4-revision vom mini nimmst, kommst sogar echt günstig weg, und für die genannten ansprüche würde das locker reichen.
 
Da habt ihr recht, die Auflösung darf nicht zu klein sein, damit er alles gut lesen kann. Den Röhrenmonitor würde ich gern vermeiden, da er halt sehr globig ist. Wie alt darf denn so ein Mac sein, damit OS X noch vernünftig läuft und ich meine M$ 2004 Office CD dort installieren kann?
 
also, bei dieser Problemstellung muß man immer ganz individuell vorgehen. Die wichtigsten Fragen sind:

* wie gut sieht die Person noch? Kann er/sie noch relativ kleingedruckte Texte lesen? Wenn nein, fällt alles mit Röhrenmonitor und/oder Bildschirm kleiner 17" weg. Ein G4-iMac wär gut. Mit OsX kann man sehr gut den Bildschirminhalt "zoomen", wenn man Sehprobleme hat. Das bietet sich also für Senioren an.
* wie gut kann er/sie noch die Finger bewegen? Das ist entscheidend für die Wahl der Tastatur. Ein Notebook eignet sich nach meinen Erfahrungen schlecht für Senioren, auch wenn besonders ältere Damen gern so eines hätten, weil man es "schön klein zusammenklappen kann und dann nicht immer rumstehen hat". In der Praxis führt das sehr schnell dazu daß es im Schrank liegt und nicht genutzt wird.
* was will er/sie damit machen? Das entscheidet über das Alter des Rechners, der in Frage kommt. Für Office-Programme und Internet reicht prinzipiell auch ein G3-Kugel-iMac (meine Eltern haben so einen). ABER: obwohl ältere Leute gern sagen "der Computer muß nicht schnell sein", werden sie extrem schnell ungeduldig wenn mal was nicht auf Tastendruck fertig ist. Da wird dann X-mal auf der Tastatur rumgehackt, wie wild irgendwo geklickt oder Druckaufträge 20 mal losgeschickt ("der hat einfach nicht reagiert!"). Meine Erfahrung ist, daß der Rechner GERADE für Senioren recht schnell sein sollte. Natürlich nix mit Gamer-Grafikkarte etc, aber ein aktueller Rechner erspart DIR viel Arbeit, weil Du nicht alles wieder "hinbiegen" musst was der Senior verbockt hat. Ich kenn das von meiner Mutter: da heißt es dann "ne, den Ordner hab ich nie umbenannt" (obwohl er jetzt "ö!33SfWwddfgf?" heißt), oder "ich hab halt auf ok geklickt", wenn man fragt was da für ne Fehlermeldung kam und was da stand. Sehr viele dieser Probleme entstehen nicht wenn der Rechner "sofort" reagiert. Von daher würd ich nix älteres nehmen als eine der letzten G4 iMacs. Als Alternative vielleicht einen G4 MacMini aus dem refurb Store. Kriegst du (natürlich ohne Tastatur, Maus, Display) für 400 Euro.
* wie oft bist Du für's Troubleshooting verfügbar? Das entscheidet mit über die Peripherie wie Tastatur und Maus. Wenn ich nicht permanent greifbar wäre würd ich nix kabelloses nehmen (bluetooth oder RF). Da ist schon ne leere Batterie ein Weltuntergang, und die Lust am Computer sehr schnell vergangen wenn man ihn nicht einfach "nutzen" kann. Gerade bei Senioren, die - was weiß ich - nur einmal oder zweimal die Woche an den Rechner gehen, ist eine leere Batterie immer ein Problem. Also: immer MIT Kabel (auch wenn das wieder bei älteren Damen zu Diskussionen führt, wenn man ihnen erstmal was kabelloses vorgeführt hat).
 
stimmt, bin auch von einem book weg, ein imac oder mini wären das Richtige. Von BT halte ich nicht viel, macht noch zuviel mucken, also Kabel. Du hast recht walfrieda, wenn ich ihm so eine ganz lahme Krücke hinstelle, könnte er zu schnell die Lust verlieren.
Ich durchforste gerade mal die Kleinanzeigen, die Frage, kriegt man schon einen anständigen imac in der Preisklasse von 600 bis 700 Euro. Käme so ein Lampenmodell noch in Frage?
Ein mini für max 400 Euro + 200 bis 300 Euro für einen Flatscreen wäre dann die andere Alternative.
 
mini + Flatscreen klingt doch gut für diesen Fall oder? :)

Wenn ihm der Mac nicht taugt, was wir ja nicht hoffen wollen, kann er schlimmstenfalls auch eine andere Kiste anhängen...
 
Mitraix schrieb:
mini + Flatscreen klingt doch gut für diesen Fall oder? :)

Wenn ihm der Mac nicht taugt, was wir ja nicht hoffen wollen, kann er schlimmstenfalls auch eine andere Kiste anhängen...

ja stimmt, der einzige Vorteil bei einem imac ist, dass er alles in einem hätte.
Gab es nicht mal einen Flatscreen extra für den mini? Ich weiss leider die Marke nicht mehr, aber dann würde ja auch alles schön zusammen passen.
Ich glaube, wenn ich einen halbwegs flotten imac für die 600 euro erwerben könnte, würde ich diesen nehmen, ansonsten ist der mini sicher die beste Alternative.
 
Mac mini mit nem 19`er Display ist doch für Dich die beste Geschichte.
Ne dicke Festplatte brauch Dein Paps doch nicht, ne dicke Graka auch nicht, Bluetooth brauch er doch sicherlich auch nicht und mit nem G4 1,25 GH und RAM drinnen + nem günstigen 19`er Display, die es momentan überall so gibt.
Da kann er dann mit ner Auflösung von 1280 x irgenwas arbeiten = gleich vergrößerte Darstellung einer 17`er Darstellung.
Dat sollte doch völlig reichen und liegt original in Deinem Preissegment, oder?

MfG
Bodo
 
Meine Eltern sind auch vor einigen Monaten mit dem Computern angefangen. Ich habe recht günstig einen eMac bekommen womit sie sehr zufrieden sind (allerdings ist das Gerät nicht gerade das was man Geräuschlos nennt - finde es selbst aber erträglich)

Schau mal bei macup.com bei den Kleinanzeigen vorbei, vllt. findest Du dort etwas passendes.
Und hier kannst Du Dich einwenig an den Preisen orientieren
 
mpeterle schrieb:
Ich glaube, wenn ich einen halbwegs flotten imac für die 600 euro erwerben könnte, würde ich diesen nehmen, ansonsten ist der mini sicher die beste Alternative.

Also vor kurzem habe ich für einen Bekannten einen 15er iMac G4 ersteigert, der im Endeffekt für 380 Euro den Eigentümer wechselte....

Und 380 Euro für eine Maschine, die den Anforderungen vollkommen ausreicht, finde ich ok, oder ?

fragt sich der Smurf
 
mpeterle schrieb:
Gab es nicht mal einen Flatscreen extra für den mini? Ich weiss leider die Marke nicht mehr, aber dann würde ja auch alles schön zusammen passen.
Hier, Du meinst bestimmt den FP93V von BenQ.
 
Zurück
Oben Unten