Computer gesucht für meinen guten alten Daddy!

Diskutiere mit über: Computer gesucht für meinen guten alten Daddy! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. mpeterle

mpeterle Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macuser! Ich weiss, es gab solche Anfragen bestimmt schon mal, da Sie aber individueller Natur sind, habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht.

Mein Vater, Baujahr 1934, Renter, Schreinermeister und Bundesbahnbeamter hat sich bei mir nach Computern erkundigt. Ich finds toll, dass er sich dafür noch interessiert und möchte ihm dabei helfen und ihm einen Computer schenken.
    'In seiner Laufbahn als Wagenmeister hat er vor Jahren mit Computern zu tun gehabt, allerdings waren das so raumgroße Kästen von Siemens/Nixdorf und wohl nicht vergleichbar mit der Bedienung heutiger Computer. Heute schreibt er seine Korrespondenzen immer mit einer Schreibmaschine :cool:

Mein Vater hat sein Haus mittlerweile der Familie meiner Schwester vererbt und wohnt mit meiner Mutter in der kleineren Einliegerwohnung, deshalb ist kein separates Arbeitszimmer in der Wohnung vorhanden und der Computer sollte nicht zu groß und zu "häßlich" sein. Ich habe noch einen alten P3 900 MHZ mit einem 19 Röhrenmonitor, den könnt ich wieder flott machen, aber der ist halt groß und häßlich und vll auch laut :(

Ich würde ihm gern einen Apple schenken, da ich denke, das die Bedienung für ihn einfacher zu erlernen ist. Leider kann ich nur 600 Euro locker machen, vll max. 700 Euro (bin noch Student). Ich habe schonmal an einen alten imac 17" gedacht, weil da der Monitor ja schon direkt dabei ist. Ein mini ist auch gut, nur dazu muß ich ja dann am besten auch einen Flatscreen kaufen, oder doch ein ibook?

Könnt ihr mir Tipps geben?

gruß peterle

2. Mitraix

Mitraix Gast

Das kommt wohl auch darauf an, was dein guter alter Daddy alles tun will mit seinem neuen Computer...

3. eisman

eisman MacUser Mitglied

schau mal unter Kleinanzeigen ( Links oben )
    vieleicht findest du was in dieser Preislage

4. mpeterle

mpeterle Thread Starter MacUser Mitglied

Er möchte mal das Internet "kennenlernen" und darauf schreiben. Ich hätte auch noch eine M$ Office Version für Mac hier liegen. Das Betriebssystem sollte schon OSX sein und nicht älter.

5. DontPanic

DontPanic MacUser Mitglied

Hmm, ich hätte noch einen G4 350MHZ 80 giga festplatte usw. (sollte doch reichen)
    Einwandfrei! Halt nicht mehr der neuste. Über den Preis würden wir uns schnell einig werden da ich nicht viel erwarte :p !!

Ist halt leider kein IMac.

Wenn interesse: sagst dus.

greetz

6. atc

atc MacUser Mitglied

Wie schon oben erwähnt ist es sicher erst einmal wichtig was genau dein Dad damit machen will. Ein iBook würde ich nicht unbedingt nehmen (es sei den er möchte wirklich mobil sein) denn ein grosser Monitor und eine vernünftige, sprich grosse, Tastatur ist sicher bequemer und komfortabler für ihn in seinem Alter.

7. timmm

timmm Banned

sehr gute idee, meine großmutter hat auch seit ca. 2 monaten einen mac und bringt sich ohne vorkenntnisse alles selber bei. perfekt für senioren :)

guck mal bei ebay, da gibts noch g4er-imacs um die 600 euro.

8. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Nimm Deinen Daddy unauffällig mit zum Apple Händler...
    Was er dann am besten findet, versuchst Du - auch in einer früheren Version - gebraucht zu bekommen.
    Denke auch daran, dass die Auflösung bei manchen Flachbildschirmen sehr klein ist. Das mag - und kann - nicht jeder.

9. Gremlin

Gremlin MacUser Mitglied

An dem Mini laufen auch altmodische Röhrenmonitor mit analogem Eingang - nimm doch den kleinen Mini (Core Solo sollte für deinen Dad ja locker reichen) und stell deinen 19er Röhrenmonitor dazu.
    Ob ein Adapter von DVI auf VGA beim Mini beiligt, weiss ich jetzt nicht, das sind aber maximal noch 20 Euro zusätzlich.

Gremlin

10. atc

atc MacUser Mitglied

Wie macht man denn sowas unauffällig? :D

...der Tip ist aber gut.

Die Seite wird geladen...