COMPUTED BY Felder in SQL

Diskutiere mit über: COMPUTED BY Felder in SQL im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo :)

    Google auf Deutsch liefer mit 123 Treffer für "COMPUTED BY" SQL, daher frag ich hier mal direkt nach:
    Was ist das? Ein COMPUTED BY Feld? Bzw, warum gibt es solche Felder?
    Was ich herausgefunden habe:
    Damit kann man einem Feld sagen, dass es aus der Berechnung anderer Felder besteht (Beispiel: Tabelle besteht aus dem Lagerbestand Lager1, Lager2 und Lager3, und dem Gesamtbestand. Der Gesamtbestand ist dann ein COMPUTED BY-Feld, der die anderen Drei Werte addiert.)

    Warum mich das ganze so verwirrt, mal abgesehen davon, dass ich noch nie dvon gehört habe:

    Ist das nicht irgenwie gegen die Normalformen von Datenbanken? Mir wurde beigebracht, bzw, ich hab mir beigebracht, dass keine Daten in eine Datenbank geschrieben werden, die man aus der Datenbank herausrechnen kann. Das führt nur zu mehraufwand und zu Datenbankfehler.

    Aber dieses komisch COMPUTED BY-Feld scheint genau das zu sein.
    Gut, vielleicht auf Datenbankebene, aber dann komm ich mit dem Argument, dass es zusätzlich Speicherplatz wegnimmt.

    Die Einzige Daseinberechtigung, die diese Felder in meinen Augen haben, ist es, dem Programmierer der SQL-Querys die Arbeit zu erleichtern...

    Also, was hat es mit diesen Feldern auf sich?
    Sind die vielleicht gar nicht bestandteil von "normalen" SQL, sondern wurden von irgendeiner merkwürdigen Firma in ihre Applikation integriert, weils toll aussieht?

    Klärt mich auf!

    gruß
    Lukas
    EDIT:
    Ich schreib am Freitag ne Klausur über SQL, und das hier ist das einzige, was ich noch nie gehört habe, was an Themen in der Klausur vorkommt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - COMPUTED Felder SQL Forum Datum
SQL Query Builder gesucht Datenbanken und Archiv Software 18.02.2016
Felder kombinieren und Ansicht zum kopieren erhalten (FileMaker) Datenbanken und Archiv Software 28.11.2013
Filemaker, Übereinstimmende Felder in einer Tabelle suchen Datenbanken und Archiv Software 06.11.2013
SQL Datenbank Datenbanken und Archiv Software 14.04.2012
ODBC auf über 256 Felder erweitern? Datenbanken und Archiv Software 08.03.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche