Compustion

R

redeli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Gibt es von Compustion eine EDU Version für den Mac???
 
meinst du discreet/autodesk combustion? wenn ja, dann scheint es, dass das nur für users aus u.s.a. und canada geben kann...
(www.discreet.com)
rob
 
Kannst du mir denn eine Animationssoftware empfehlen(ohne nötiges Ausgangsmaterial), wo es auch noch eine Edu Version von gibt???
 
@redeli
es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst. für character animation halte ich immer zu freeware blender (www.blender3d.org), für komplizierte sachen würde ich persönlich eher zu houdini neigen (www.sidefx.com, gute educational policy, aber leider nicht für mac), viele schwören auf lightwave, mit sehr gutem character animation module und mac-version, auch educational (www.newtek.com), einige auf cinema 4d...
combustion ist eher für extra effects und schnitt.
rob
 
Danke!!!
Aber was für ein Programm ist für Effekte am besten und als Edu Version erhältlich???Wie gut ist Macromedia Flash eigentlich für Animationen geeignet???

Ps:Bin Animationsanfänger sollte also gut zu bedienen sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
redeli schrieb:
Danke!!!
Aber was für ein Programm ist für Effekte am besten und als Edu Version erhältlich???
hmmm, da bin ich als künftiger mac-user ein bisschen überfragt, aber ich schätze, dass after effects oder final cut pro, wenn die eine edu-version haben, deine erste wahl sein sollten. checke mal den 'digital video'-thread hier. da haben profis viele interessanten infos geliefert. gelegentlich kannst auch eine deutsche zeitschrift 'digital production' durchblättern (afair, alle zwei monate). dort gibt es ab und zu eine auflistung aller wichtigen compositing-programme mit allen features und sonstigem info.
Wie gut ist Macromedia Flash eigentlich für Animationen geeignet???
das ist ein bisschen zuwenig information. wenn du disney-like animationen erstellen willst, ist flash sicher keine alternative. sehr wohl aber, wenn deine animationen 'south park'-ähnlich sein sollten...
Ps:Bin Animationsanfänger sollte also gut zu bedienen sein!!!
naja, das ist auch wieder relativ ;) blender-lernkurve vor allen tutorials war ein horror, weil die burschen von notanumber die software nur intern für spieleentwicklung hatten. nachher, als die tutorials und die manuals kamen, war natürlich alles anders...
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
motion? gibts bei apple
 
@redeli
was mir gerade auffällt: du bist anscheinend noch nicht im klaren, ob du an 2d oder 3d interessiert bist ;)
rob
 
Wirklich nicht leicht einzugrenzen bei den Vorgaben...

Combustion ist ja weitestgehend eine Mischung aus Videonachbearbeitung und Video Compositing - in dem Sinne also keine reine "Animationserstellung", selbst wenn man aus dem Endmaterial Animationen erzeugen kann.

Combustion, Final Cut Pro, Motion, Adobe After Effects und Mirage fallen in dieses Segment, allerdings kann man diese Software weder vom Preis, noch von der Lernkurve her als einfach und günstig bezeichnen.

Wenn es darum gehen sollte, aus Videomaterial Filme zu machen, die den Charakter einer 2D-Animation haben (also im weitesten Sinne wie "gezeichnet" aussehen sollen), so gibt es für iMovie eine ganze Reihe von PlugIns, die soetwas bewerkstelligen können.

Flash ist zwar im Animationsbereich angesiedelt und kann sowohl qualitativ hochwertiges Video-Material, als auch "Animationen" erstellen, hat seinen Schwerpunkt aber eindeutig auf dem Segment WebDesign, ist also nicht unbedingt für Video-Publikationen im DVD-Bereich gedacht (wenngleich auch hierfür einsetzbar).

Es wäre hilfreich zu wissen, was in etwa Dir vorschwebt, ob Ausgangsmaterial vorhanden ist und in welchem Endergebnis das münden soll, möglichst mit Angabe darüber, wofür das Endprodukt verwendet werden soll.

J
 
gester schrieb:
@redeli
was mir gerade auffällt: du bist anscheinend noch nicht im klaren, ob du an 2d oder 3d interessiert bist ;)
rob

Ein kleiner Mix aus 2 und 3D, aber vorwiegend 3D!!!
Will das Programm nutzen für Musikvideo und ab und an einen lustigen Cartoon!!!
 
es gibt für compositing eine sehr gute, mächtige alternative, die sogar frei ist ;) -> jahshaka (www.jahshaka.org)
@jens
ein geschmackvolles helnwein bild :)
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
gester schrieb:
@redeli
was mir gerade auffällt: du bist anscheinend noch nicht im klaren, ob du an 2d oder 3d interessiert bist ;)
rob

Ein ein bischen 2 aber vorwiegend 3D!!!
Will das Programm nutzen für Musikvideo und ab und an einen lustigen Cartoon!!!
Aber auch für die ein oder andere Präsentation!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@redeli
dann nimm blender. du kannst dort auch 2d als flache ebenen einbauen, die du im 3d-raum beliebig platzieren kannst. 2d animieren musst aber extern...
das problem mit all dieser software ist, dass die meisten arbeitsformate nicht untereinander austauschbar sind, d.h. du kannst kaum was von einem proggie ins andere importieren :(
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Videos empfehlen womit eine 3D Animation erstellt wird und alles Schritt für Schritt erklärt wird???
 
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber im Prinzip willst Du eine aufwendige Medienproduktion ohne grossen Aufwand erstellen, eine Sache, an der Mediendesignstudenten gut und gerne ein paar Semester lernen... So einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird das nicht gehen, so leid es mir tut.

Dennoch ein paar Hinweise:

So, wie Du es formulierst (oder zumindest wie ich es verstehe) willst Du animierte 3D und 2D Sequenzen mit einer Audiospur synchronisiert zu einem "Musikvideo" zusammenfügen. Dieses Zusammenfügen lässt sich speziell für Musikvideos immernoch am besten mit Arkaos VJ bewerkstelligen, wenn der Lernaufwand nicht zu hoch sein soll:

http://www.arkaos.net/software/vj_description.php

Vorraussetzung für Arkaos VJ ist vorhandenes Ausgangsmaterial, also die von Dir gewünschten Animationen. Für einfache Animationen im 3D Bereich möchte ich das nicht zu teure und leicht zu erlernende Bryce 5.5 empfehlen:

http://www.daz3d.com

womit man mittlerweile auch in Grenzen sogar menschliche Wesen integrieren kann, auch lassen sich in Bryce relativ einfach (im Vergleich zu anderer Software in diesem Segment) bestimmte Animationen erstellen (Kamerafahrten, Farbwechsel, etc.).

Die momentan so angesagten Animationen im iPod-Schattenstil, die zu weiten Teilen aus verfremdeten Kameraaufnahmen bestehen, lassen sich mit Hilfe von PlugIns z. Bsp. in iMovie realisieren, 3D-gerenderte Animationen im gleichen Stil erfordern massive Rechenleistung, viel Zeit und vor allem viel Geld für ein Programm.

Was ich kurz gesagt damit ausdrücken will:

Programme wie Combustion, Final Cut etc. erfordern immer ein bereits vorhandenes Ausgangsmaterial und sind nicht so zu verstehen, als dass man innerhalb von 10 Minuten nach Start des Programmes eine Animation erhält, die für Deine Zwecke geeignet wäre. Vielmehr dienen sie dazu, das Material zusammnzufügen, zu überarbeiten, mit Audio-Spuren zu synchronisieren und abschliessend daraus eine Animation zu ertsellen. Ganz ohne Vorarbeit wird es also nicht gehen.

Allerdings lassen sich mit einem kleinen und recht feinen Programm schon gute Animationen erstellen, mit Audioinformationen synchronisiert und fähig, das Endmaterial als QuickTime auszugeben (um es dann u. U. in Combustion o. ä. weiterzuverarbeiten):

http://www.artmatic.com/

Hiermit lassen sich schon gute Ergebnisse mit minimalem Aufwand erzielen. Trainingsvideos aus DVD oder CD, die die Funktionen bestimmter Programme zeigen, finden sich z. Bsp. unter

http://www.lynda.com/ .

J

P.S.: @ gester: ich habe eine Vorliebe für solches Material ;)
 
Von Motion gibt es eine Demoversion, damit kannst Du auch mal rumspielen. Vor allem gibt es eine Menge vorgefertiger Presets, z. B. für Particle etc..

Motion 2, was im Juni ausgeliefert wird, bietet neurdings auch die Möglichkeit, per MIDI Keyboard in "Echtzeit" beliebige Parameter zu ändern - das hört sich ganz interessant an, vor allem in Bezug zu Musikvideos.

Combustion hat auch einen relativ leistungsfähigen Particle-Generator an Board. Interessanterweise sind einige der ehemaligen Combustion Entwickler mit an der Motion Entwicklung beteiltig, dh abgeworben von Apple :)

Alles in allem hat Hr. AtoZ Recht: Das was Du vorhast, ist nix für zwischendurch mal schnell ein bisschen in iMovie rumklickern :)

Viel Erfolg,

Frank
 
Ist Brice das richtige Programm für knallbunte Animationen???
 
Nein. Bryce ist in erster Linie ein Landschaftsgenerator. Einfache 3D Objekte wie Kugeln oder Quader kannst Du damit aber auch durch die Gegend hüpfen lassen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Nein. Bryce ist in erster Linie ein Landschaftsgenerator. Einfache 3D Objekte wie Kugeln oder Quader kannst Du damit aber auch durch die Gegend hüpfen lassen.

Frank
Gibt es von Bryce auch eine Demoversion? Das Programm würde mich auch mal interessieren (vor allem die neue version). Und wie würde es auf einem iMac G5 2 GHz 1,5 GB laufen?

Danke für die Antworten!
johannes
 
Zurück
Oben Unten