Compressor und HD

Garuda

Garuda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,
ich habe in Final Cut einen Film zurechtgemacht. Das Rohmaterial ist HDV1080i50 16Bit Integer (LittleEndian) Der Film dauert 40Min. Zuerst hat es mich erstaunt das er beim Exportieren (QuickTime Film... >Aktuelle Einstellung > Audio und Ton) nur noch 7.1GB hatte. Jetzt will der Compressor das File noch auf 1.7GB runterkompremieren. Das geht doch nicht! Ich will eine DL SD DVD damit beschreiben und natürlch eine hohe Bildqualität bewaren. Weiss jemand was genaueres?
 
.. Rohmaterial ist HDV1080i50 1... Jetzt will der Compressor das File noch auf 1.7GB runterkompremieren... DL SD DVD ...

Da ja eine SD-videoDVD ne max. bitrate von 9.schwurbl MBit/sec hat, kommt das bei nur 40min Programm doch ziemlich genau hin.. verblüffend, wie genau software rechnen kann... :D

SD steht übrigens für Standard, also knapp n Viertel Deiner nativen Auflösung.. plus in einem anderen Codec ...

Aber, das steht ja alles im Handbuch zu Compressor/FCsuite .. ;)
 
Wie krieg' ich denn ein wenig mehr von meiner nativen Auflösung auf die DVD? Das ist ja nicht zum Hinkucken. HD runtergeschrumpelt auf 2GB. Gibts ein Format das besser ist und man auf normalen DVD Playern spielen kann?
 
Wie krieg' ich denn ein wenig mehr von meiner nativen Auflösung auf die DVD? Das ist ja nicht zum Hinkucken. ...

in Ergänzung zu Hupi...
Wieso verlangt's Du unbedingt mehr Auflösung?
(Die der videoDVD Standard nu' mal nicht anbietet...)

JEDER Hollywood Film hat auf DVD die gleiche 'Auflösung' wie Deine DVD.. und sieht vermutl. 100x besser aus.. aber nicht wg einer anderen Auflösung geschweige Format....

Je nachdem wie Dein 'Film' gedreht wurde und je nachdem er in FCP/Colors für eine DVD Ausgabe optimiert wurde, kommt am Ende bei richtiger Verwendung von Compressor excellentes raus....

sorry dass ich schon wieder grumpelig werde, aber Du hantierst da mit einer 1400€ software, aus der gelernte Profis mit jahrelanger Erfahrung Göttliches herauskitzeln,.. und du haderst schon an den Basics.... :cool:

sorry4ranting
 
Wie optimiert man denn für eine DVD Ausgabe? Also die Farbkorrektur geht schon mal recht gut aber nachher. Welche Einstellungen wie kompremieren oder hab ich was ausgelassen?
 
Wie optimiert man denn für eine DVD Ausgabe? Also die Farbkorrektur geht schon mal recht gut aber nachher. Welche Einstellungen wie kompremieren oder hab ich was ausgelassen?

du kannst zB die datenrate aus maximum anheben, sprich 9 mbit, höher würde ich auf grund von dvd player kompatibilität nicht gehen, du kannst interlaced (halbbilder) videos de-interlacen um auf tft's diese unschönen zeilen in der bewegung wegzubekommen, du kannst korn drauflegen bzw das ganze verwischen, usw

Wie krieg' ich denn ein wenig mehr von meiner nativen Auflösung auf die DVD? Das ist ja nicht zum Hinkucken. HD runtergeschrumpelt auf 2GB. Gibts ein Format das besser ist und man auf normalen DVD Playern spielen kann?

generell gar nicht, außer du nutzt diese hd-dvd feature von dvd studio, mit der du im prinzip ein hochauflösendes h264 erzeugst das NUR vom apple software dvd player gelesen werden kann, da dvd ein standard ist der pal/ntsc nutzt und nciht für höhreres ausgelegt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garuda
Zurück
Oben Unten