Composite-Video oder Komponentenvideo

frank19641710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, Fotos und Filme, die sich auf meinem iPhone und iPod Classic befinden, auf dem Fernseher wiederzugeben.
Jetzt finde ich im store zwei verschiedene Lösungen, und mir ist der Unterschied nicht klar.
Das Komponentenvideokabel hat zwei Stecker mehr, aber wozu? Kann mich jemand über die unterschiedlichen Funktionen aufklären?
 
Bei Composite definiert sich die Farbe über den Farbhilfsträger und ist im Luminanzsignal als Schwingung "embedded", beim Componentensignal besteht für die Luminanz ein eigener Kanal und die Farben entstehen in Abhängigkeit zum Y-Signal.

Größter Unterschied der beiden Signalarten: Moiré-Effekt nur bei Composite sichtbar.

Viele Geräte "verstehen" das (höherwertigere) Componentensignal nicht.

Gruß E-pa
 
Vielen Dank für die Antwort, sie hätte mir jedoch im Leben nie weitergeholfen. Aber google hat´s dann doch getan, und so weiß ich jetzt, welches Kabel ich zu nehmen habe.
 
Zurück
Oben Unten