compilieren in C mit gcc

Incoming1983 schrieb:
Und vergiß XCode, das ist total oversized für so ne kleine Datei
jaja, hau nur drauf :D (ich hab xcode grade offen gehabt)
Incoming1983 schrieb:
..mach einfach mit einem Texteditor ne neue Datei, paste es rein und speichers ab. So hab ich das grad gemacht, mit dem vi.
aber vi empfehlen :)
 
minilux schrieb:
jaja, hau nur drauf :D (ich hab xcode grade offen gehabt)

Ja, bis du es aufgemacht hast, hab ichs schon compiled *g*.
Nix gegen XCode, das find ich auch toll, aber man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

aber vi empfehlen :)

vi gibts immer und überall, und wenn man den Dreh raushat ist der wirklich komfortabel und schnell. Sogar mein Router hat vi ;-)
 
okay, wo krieg ich jetzt vi her oder einen anderen kleinen Texteditor?
....einen den auch Dummies bedienen können ;)
 
sarastrea schrieb:
okay, wo krieg ich jetzt vi her oder einen anderen kleinen Texteditor?

vi ist bereits bei mac os x dabei.

Aber nimm so einen Gui Texteditor am besten..z.B. "TextEdit", der müßte bei deinem Mac im Programmverzeichnis des FInders zu finden sein.
 
gut, in Textedit hab ich es auch schon drin.

Ich kann das dann aber nur als word-xml oder html abspeichern.....

steh ich grad irgendwie auf der Leitung??
 
jepp , kompiliert ohne probleme.
 
sarastrea schrieb:
menno, wieso geht das bei dir und bei mir nicht?? :(

Kann ich das einfach in XCode rein-pasten? Kenne mich bei Xcode leider auch nicht aus (bitte nicht schlagen!) :(

hab den source nach textmate kopiert, dann gespeichert und dann ganz normal mit gcc per hand kompilieren koennen...
 
sarastrea schrieb:
gut, in Textedit hab ich es auch schon drin.

Ich kann das dann aber nur als word-xml oder html abspeichern.....

steh ich grad irgendwie auf der Leitung??

Äh, ups, dann kann er es wohl doch nicht?

naja, egal..

also, wenn du im Terminal bist, tipp ein:
vi loesung.c <Enter drücken>
dann kommt erstmal "nichts". Das ist aber normal.
Drück "i", und danach fügst du den Quelltext, den du vorher markiert und kopiert hast mit Apfel+V ein.
Drücke dann "Escape", und tipp danach ein: ":wq", gefolgt von <Enter>
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, bis du es aufgemacht hast, hab ichs schon compiled *g*.
Wer hat als erster geantworted??? nicht die Schweizer :D
ausserdem hatte ich XCode schon offen (hab grade was anderes gemacht)
 
sarastrea schrieb:
gut, in Textedit hab ich es auch schon drin.

Ich kann das dann aber nur als word-xml oder html abspeichern.....

steh ich grad irgendwie auf der Leitung??
STOPP - bleib in TextEdit nachdem der Quelltext eingefügt ist drückst du Apfel+Shift+T (damit wirds in reinen Text umgewandelt) und dann kannst du es als test.c speichern (sichern unter->Name eingeben)
 
minilux schrieb:
ausserdem hatte ich XCode schon offen (hab grade was anderes gemacht)

das würde ich jetzt auch sagen ;-)

Naja, da das TextEdit wohl keinen Text abspeichern kann (das kann doch sogar Word), soll sie XCode nehmen, wenn sie mit dem vi nicht klarkommt..
 
minilux schrieb:
drückst du Apfel+Shift+T (damit wirds in reinen Text umgewandelt)

Goldig. Danke für den Tipp! Jetzt sieht der Textedit auch wieder vertrauter aus.. ;-)
 
habe es jetzt mal so probiert wie es Incoming1983 geschrieben hat.

bei mir kam nach dem ersten enter drücken der ganze Quelltext. Hab dann bis zum Schluß weiter eingegeben und dann war ich wieder ganz am Anfang im Terminal.

Ist das richtig??

Ich geh lieber mal schlafen und probiere es morgen nochmal....

Aber trotzdem DANKE!!! :) für eure Bemühungen!!!
 
Incoming1983 schrieb:
das würde ich jetzt auch sagen ;-)

Naja, da das TextEdit wohl keinen Text abspeichern kann (das kann doch sogar Word), soll sie XCode nehmen, wenn sie mit dem vi nicht klarkommt..
geändert weil: zu spät :)
 
halt, dann war die Datei schon da..

hinter vi solltest du den Namen einer Datei schreiben, den es noch nicht gibt.

Edit: Gute Nacht!
 

Anhänge

  • FNVIREFCUP.jpg
    FNVIREFCUP.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 75
minilux schrieb:
oder so ne Tasse holen (aus der trink ich auch :) )

Wo gibts die? Könnte man als Lehrbuch bestimmt von der Steuer absetzen *g*
 
@Incoming, offtopic
Incoming1983 schrieb:
Du mußt schon den richtigen Dateinamen angeben ;-)

Loesung1.c != loesung1.c

Im Prinzip ja, aber... das ist gute Praxis, aber HFS und HFS+ sind grundsätzlich case-preserving, aber case-insenstive. Erst seit neuestem (naja, für jemanden, der seit 20 Jahren mit HFS arbeitet) gibt es die "case-sensitive" Option.

Die sollte man aber auf jeden Fall anschalten, wenn man z.B. SCM Server auf Linux hat, oder dort Webseiten ablegen will. Linux FS sind nämlich in der Regel case-senstivite, da sind dann loesung und Loesung zwei verschiedene Dateien...

Gruss

HFS-Alex
 
below schrieb:
@Incoming, offtopic

Im Prinzip ja, aber... das ist gute Praxis, aber HFS und HFS+ sind grundsätzlich case-preserving, aber case-insenstive. Erst seit neuestem (naja, für jemanden, der seit 20 Jahren mit HFS arbeitet) gibt es die "case-sensitive" Option.

Da hast du recht. Aber obwohl HFS und HFS+ case insensitive sind, heißt das ja noch lange nicht, daß das OS auch case-insensitive ist. Wie alle mir bekannten Unixe ist daher Mac OS X stets case sensitive, verhält sich, für PC Umsteiger, also analog zu einem Linux, welches eine FAT Partition gemountet hat.

D.h. "Loesung1.c" und "loesung1.c" sind für das OS zwei grundsätzlich verschiedene Dateien, auch wenn HFS/HFS+ das wie eine Datei behandeln würde.

Die sollte man aber auf jeden Fall anschalten, wenn man z.B. SCM Server auf Linux hat, oder dort Webseiten ablegen will. Linux FS sind nämlich in der Regel case-senstivite, da sind dann loesung und Loesung zwei verschiedene Dateien...

Wie funktioniert das? Würde ich bei mir gerne auch machen.

Für Einsteiger ist das nämlich imho verwirrend und gefährlich, falls sie nicht wissen, daß HFS/HFS+ case insensitive ist. Da überschreibt man sich leicht Dateien, wenn man sie gleich schreibt und nur anhand von groß/kleinschreibung unterscheidet.
 
Zurück
Oben Unten