compiler fehlen

Diskutiere mit über: compiler fehlen im Utilities und Treiber Forum

1. christo_mac

christo_mac Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bin Neu auf Mac und stelle erstaunt fest, dass gar keine Compiler installiert sind, sondern dass man die sich mühevoll von CD nachinstallieren muss.

Ich entwickle ein systemunabhangiges Programm, dass sich automatisch auf beliebigen Maschinen selbstständig installiert egal ob Intel Mac oder RISC Mac.

Kann man von einem Nutzer erwarten, dass er weiss was ein C++ compiler ist?
    Eigentlich nicht, also sollte so ein wichtiges tool einfach vorhanden sein.
    Bei wissenschaftlichen Programmen ist es schliesslich üblich Programme vom Quellcode zu installieren.

Kann man das als request for feature irgendwo vorschlagen, dass das in künftigen Mac Versionen gleich drauf ist
    insbesondere, da Mac jetzt mit 3 verschiedenen Prozessoren läuft?

Gibt es da einen Ansprechpartner der solch Vorschläge aus der Nutzergemeinschaft sammelt ?

2. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

Du dürftest damit nicht gerade offene Türen einrennen.
    Ich behaupte mal, dass Mac-User zu 99% den Mac so nehmen wie er ist und einfach die darauf laufende Software einsetzen. Die wollen nicht einmal wissen, was ein C++ Compiler ist.
    Ich persönlich habe den zwar auf dem Mac auch drauf, bin aber da wohl eher die Ausnahme.
    Das, was Du vorschlagen willst, entspricht ungefähr dem selben Vorschlag, dass ja jeder gerne am Auto rumschraubt und Audi/BWM/VW oder wer auch imme doch bitte einen kompletten Werkstattwagen mit ausliefern soll.
    => Mir persönlich ist es auch völlig gleichültig, warum es vorne im Auto immer "brummmmm" macht, wenn ich an dem Schlüssel drehe.

3. christo_mac

Da kann ich nur zustimmen.
    Eben weil einem normalen Mac Nutzer egal ist, was ein C++ compiler ist,
    sollte er einfach vorhanden sein,
    damit Programme darauf zurückgreifen können. Diese technischen Details sollten sich im Hintergrund automatisch regeln.

4. grabmeru

grabmeru MacUser Mitglied

Die Developer-Tools fressen ca. 1,5 Gig Plattenspeicher. Angesichts dessen, dass sich mehr Leute drüber beschweren, dass die Festplatte nicht so groß ist, wie sie beworben wird, als dass ihnen der Compiler fehlt, finde ich das unproblematisch.

5. christo_mac

Compiler mit Bibliotheken usw. sind heutzutage etwa 50MB. Das ist wirklich nicht viel. Die Kommandos cc, c++ und manchmal f77 sind für fast alle OS (Irix, SUN, DEC, VAX, LINUX) standard ausser für MS-Windows und Mac.

Die kompletten developer tools hingegen sollten nur die wenigen Leute installieren, die wirklich Programme schreiben. Das trifft für 99% der Nutzer nicht zu.

6. christo_mac

Wer könnte mir bitte was kompilieren?

Ich werde kompilierte Binaries für mein Softwareprojekt für Mac erstellen.
    Das ist die bequemste Variante für den Endnutzer.

Falls jemand Fortran auf seinem Mac-OSX hat und einigermassen schnell in's Internet kommt
    könnte er mir etwas kompilieren.

Es ist wahrscheinlich das Kommando "f77".

Leider hat der Systemadministrator im Computerpool der Uni die Installation von Fortran noch nicht hingekriegt. C und C++ hat er mir erfolgreich installiert.

Vielen Dank

7. wegus

wegus MacUser Mitglied

Hier liegt offenbar eine Verwechselung vor, wir sind nicht die Firma Apple! Dort sind Deine Ansprechpartner für solche Wünsche!

Es ist die einzig praktikable wenn wir wirklich von Endnutzern sprechen!

Ist Euere UNIX-Forschung in einem Jahr nicht weitergekommen:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=274798

die gleiche Anfrage nach einem Jahr wieder und diesmal auf englisch :kopfkratz:
    das finde ich Erklärungsbedürftig!

8. below

below MacUser Mitglied

Es kommt darauf an, welche Benutzergruppe Du ansprechen willst. Profi User sind es gewohnt, auch mal dinge mit ./configure, make, sudo make install zu installieren und haben die Developer Tools. Normale User eher nicht.

Wie wir in dem anderen Thread gesagt haben, sollten gnu cc und gnu fortran beide den Parameter -arch i386 verstehen.

Dies hier könnte hilfreich sein:

http://developer.apple.com/opensource/buildingopensourceuniversal.html

Alex

9. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Die braucht man auch nicht, da alle Mac-Programme bereits vorkompiliert sind. ;)

Deshalb gibt es ja die Fat-Binaries/Universal-Apps bei Apple, damit die Programme auf beiden Mac-Plattformen nativ laufen.

Am Mac eher nicht. Wenn man Unix-Apps verwendet, muss man eben die Compiler nachinstallieren, das sind aber imho keine normalen Nutzer mehr.

Imho ist es die einzig praktikable Variante am Mac.

Viel Erfolg!

10. Jools

Jools MacUser Mitglied

Das aber Windows und Mac OS zusammen ca. 95% der Betriebssysteme weltweit stellen wird mal eben verschwiegen ;)

Und grade auf dem Mac wird Wert auf einfache und durchdachte Bedienung gelegt. Das heißt der typische Macuser will fertige Binaries haben und nicht erst selbst kompilieren was unter Linux üblich ist aber eben auch die meisten abschreckt.

Die Seite wird geladen...