Compilationen "automatisch" anhand ID-Tag erkennen lassen?

T

Topsurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Sammlung von ca. 100 Compilationen, eigentlich sauber getaggt (Album, Interpret, Titel).

Den Tag "Album-Interpret", den iTunes intern wohl verwendet um Compilationen "zu erkennen", gibt es ansich nicht (oder?).

Würde gerne die ID-Tags mit meinen Tag-Tools (MP3Tag und ID-TagIt) so vorbereiten, das iTunes diese Compilationen beim Import automatisch als soclhe erkennt und entsprechend nur ein Cover pro Compilation anzeigt.

Geht das?
Oder bleibt nur nachträgliches, einzelnes (pro Album) händiges "Gruppieren" der einzelnen Songs einer Compilation über "Ist Teil einer Compilation" ?
 
Ich vergebe immer "Various Artists" als Album Interpret für Compilationen.
 
Ich vergebe immer "Various Artists" als Album Interpret für Compilationen.
Aber doch erst in iTunes, oder?
Und dort, alle Songs (ca. 20) einer Comiplation markieren und den Tag dort so setzen (und nicht über alle 100 Alben auf einmal, oder?)
 
Hallo,

wenn die Software das Feld "Album-Interpret" nicht unterstütz, dann nimm z.B. das Feld "Kommentar".

Wenn Du dann die Titel in iTunes importierst, dann sind Deine Alben vorerst zerrissen.

Dann kopierst Du einfach den Kommentar zum Album-Interpret.
Das kannst Du leicht mit Tune•Instructor umsetzen.

Daraufhin werden Deine Alben sauber gruppiert dargestellt.

Viele Grüße
 
Aber doch erst in iTunes, oder?
Und dort, alle Songs (ca. 20) einer Comiplation markieren und den Tag dort so setzen (und nicht über alle 100 Alben auf einmal, oder?)

Wenn du alle Compilationen z.B. heute in iTunes importierst, kannst du eine Wiedergabeliste erstellen "Import Heute" und dann alle markieren und unter "Album-Interpret" eben "Various Artists" eingeben.

Das lässt sich natürlich auch mit Tunes Instructor machen, sogar noch besser!
 
Zurück
Oben Unten