Compact Flash wird immer voller

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Warum dieses Forum für das Problem?
Ich denke, dass es OS X ist, das mir die Bilder nicht löscht.

Ich habe also eine Compact Flash Karte in meiner Kamera und ziehe die Bilder von der Karte in Ordner. Die Bilder, die gerade kopiert wurden, lösche ich und leere dann den Papierkorb.

Man sieht also keine Bilder mehr im Finder, aber der Speicher auf der Karte vergrößert sich trotzdem nicht.

Was ist da los und wie behebe ich es?
 
Versuch doch mal die Karte mit der Kamera zu formatieren.
 
oder den Papierkorb "sicher entleeren". findet sich im Apfelmenü.
Bei mir funktioniert's auch nur auf diese Weise.
 
tom's schrieb:
Versuch doch mal die Karte mit der Kamera zu formatieren.

Das ist genau der Umstand, den ich vermeiden will. Ab und an will ich halt doch mal einige Bilder auf der Karte lassen und die Formatierung verhindert das.

@empunkt:
Also "sicher entleeren"? Ich werde mir das merken, danke. Ich hoffe, dass es funktioniert.
 
Würfst du die Karte auch richtig aus mit dem auswerfen Symbol bzw. alt-e oder ziehst du das USB-Kamerakabel einfach ab?
 
Ich werfe Sie aus.
 
Hast Du schon mal versucht die CF Karte direkt mit Adapter in Dein PB zu stecken?

Das mache ich immer so, schließe nie die Kamera über Kabel an, und verwalte so meine Bilder.

Gruß Albus_D
 
Ich schließe die Karte auch per Hama Cardreader an.
 
Ich kenne das Problem. Mit meiner Sony-Kamera (Memory Stick) ist es genauso. Mir hilft nur komplettes formatieren.

Es ist ja auch leider so, dass gelöschte Daten, z. B. auf einem Speicherstick, in einem Windowsrechner noch angezeigt werden (versteckte Dateien anzeigen).
 
Schon mal Anzeigen und Löschen der Dateien via Terminal versucht?
 
Löschen via Terminal?
Du solltest Dich selbst mal hören.

Mit Bedienbarkeit hat das gar nichts mehr zu tun und wenn man selbst in Windows das Zeug einfach per Markieren und Entf. Taste löschen kann, sollte OS X dazu ja schon dreimal in der Lage sein.

Bilder via Terminal löschen, sorry, aber der war echt gut.
 
Da hast Du recht, Bentley.
Wenn es nur so geht, ist das 1. unpraktisch^3 und 2. nicht für die meisten User anwendbar, weil diese, so glaube ich jedenfalls, das Terminal nicht nutzen.
 
Entschuldigt bitte, dass ich versucht habe, einen Vorschlag zur Umgehung eines aktuellen Problems zu machen, ohne vorher Eure Erlaubnis dazu einzuholen.

Abgesehen davon könnte man auf diesem Weg möglicherweise die Ursache des aktuellen Problems herausfinden und dieses dann richtig lösen. Dass die Bereitschaft dazu fehlt, ist natürlich Eure Entscheidung. Müsst Ihr halt mit dem Problem weiterleben :D. Viel Spass noch dabei.

Mit meiner CF Karte habe ich dieses Problem übrigens noch nie gehabt.
 
Ich werd's mal testen, wenn ich zuhause bin, maceis.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem verschwindet, wenn ich einmal mit dem Terminal lösche.
Wie gesagt, ich teste es mal... :)
 
Nein, das nicht. Aber vielleicht entdeckst Du irgendwelche "komischen" Dateien auf der Karte, die mit diesem unerwünschten Verhalten zusammenhängen.
Ist nicht besonders wahrscheinlich, aber nachdem es nicht viel Mühe macht, wäre es zumindest einen Versuch wert.

Ich würde mir außerdem mal anshen, welches genaue Format die Karte hat und evtl. mal versuchen mit dem Mac (oder einer Dose) zu formatieren.
 
Memory-Stick meiner Kamera und USB-Stick sind so formatiert wie gekauft, also sicherlich irgendwie Win-kompatibel.

An der Formatierung des Memory-Sticks sollte ich wahrscheinlich nichts ändern, da die Kamera viell. Probleme kriegen könnte und ich dann wieder in der Kamera formatieren müsste, was ich ja vermeiden will.

Der USB-Stick wird manchmal an PCs benutzt - also habe ich hier wohl wenig Spielraum.
 
Ich formatiere nur in der Kamera selber.
 
Okay, das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden.
Da es sich aber wohl kaum um ein Mac OS X Problem handelt, schieb ich den Thread ins Forum Peripherie.
 
Du musst auf jeden Fall den Papierkorb leeren bevor du die Karte auswirfst.
Sonst liegen sie noch in .Trash auf der Karte.
 
Zurück
Oben Unten