Compact Flash oder Microdrive für Nikon D70

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
Compact Flash oder Microdrive für Nikon D70 - was könnt ihr mir empfehlen? Welche vor und nachteile haben die beiden wenn man sie vergleicht?
 
Würde mich auch interessieren. Eigentlich spricht ja nichts gegen die Microdrives, solange sie a) im Stromverbrauch nicht allzu hoch sind und b) weitestgehend Schockresistent sind...
 
Hab gelesen das sie in Höhenlagen nicht zu empfehlen sind (Bergsteigen) wegen fehlendem Luftpolster.
Stromverbrauch soll nicht höher sein - anscheinend
 
Ich dachte Festplatten sind geschlossene Systeme was Luft angeht?
 
Josh_AT schrieb:
Ich dachte Festplatten sind geschlossene Systeme was Luft angeht?
Deshalb reagieren sie auch empfindlich auf starke Luftdruckänderungen - wie Barometerdosen.
Interessanter weise gibt
Hitachi Data Systems selber diesbezüglich keine Einschränkungen an.


Gruß,

?=?
 
Ich empfehle - aus persönlicher Erfahrung - SanDisk Ultra II ComactFlash-Karten. Der Stromverbrauch ist wesentlich (!) geringer als der meines MicroDrives, sie sind wesentlich (!) schneller und wesentlich (!, *g*) schockresistenter. Sind die CompactFlash-Karten nicht sogar billiger?

/e: Ok, in Sachen Preis *leicht* verschätzt ... 4GB CF UltraII für €389,- gegen €199,- für's MicroDrive :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die höhere Anfälligkeit gegenüber Stössen und ev. die Gefahr durch Magnetfelder gegen das Microdrive sprechen. Über eine Entkräftung dieser Befürchtungen wäre ich dankbar denn: Letzte Woche um teures Geld 1024 MB Compact Flash gekauft, die immer wieder mal von meiner D70 nicht erkannt wird - sehr ärgerlich wenns drauf ankommt!
 
Compactflashkarten sind schneller, billiger, haben einen niedrigeren Stromverbrauch, auch mit zehnjahrelanger Garantie,
die Zeit der Microdrives ist eigentlich vorbei

Gruß

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz entscheident:
Mit Microdrive lässt sich kein Firmware-Update an der D70 durchführen, da zu langsam.

Ha-Jo
 
Also ich habe noch von keinem Microdrive gehört, dass länger als zwei Jahre durchgehalten hätte. Meines ging auch kurz vor Ablauf der Garantie in die ewigen Jagdgründe ein. Ist halt ärgerlich, wenn man grad wichtige Bilder drauf hat. Seit dem nur noch Flashkarten.
 
Machajo schrieb:
Ganz entscheident:
Mit Microdrive lässt sich kein Firmware-Update an der D70 durchführen, da zu langsam.
Weniger entscheident... - eine 8MB-Flash-Karte bekommt man (fast) geschenkt.
Dennoch - ich bevorzuge auch CF-Karten. Ich werkele sogar nur mit "normalen" CF-Karten in meiner D70 rum und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.

ad
 
...mein Microdrive (1GB) hat die ersten zwei Jahre ohne Aussetzer hinter sich. Trotzdem würde ich bei einem Neukauf auch ein Flash-Karte vorziehen. Ein Microdrive ist halt eine Festplatte, und zwar eine ziemlich kleine mit relativ großer Kapazität – mit den damit verbundenen Nachteilen (siehe oben). Zudem dauert das Speichern der Fotos, besonders bei RAWs, ziemlich lange, und ein zu heftiges "Verwackeln" auch nach dem eigentlichen Foto kann theoretisch zu Pixelsalat führen...
Nimm ne Flash-Karte!

Gruß, Martin
 
danke für euro hilfe!! Hab mir schon eine cf-karte bestellt. War mir dann aber unsicher ob nicht doch ein microdrive besser gewesen wäre. Bin jetzt froh eine cf-karte bestellt zu haben.
 
Haaalt!
Es gibt die neuen Extreme III CFs von SanDisk. Dis sind noch schneller als die Ultras.

Nur mal so erwähnt... ich hab mir heute nämlich die 4GB Version davon bestellt . :p
 
Jabba schrieb:
Haaalt!
Es gibt die neuen Extreme III CFs von SanDisk. Dis sind noch schneller als die Ultras.

Nur mal so erwähnt... ich hab mir heute nämlich die 4GB Version davon bestellt . :p

Wo bestellt ?? und in welchen Preisregionen sind die angesiedelt ??
 
Hai merlin!
Bestellt beim Händler meines Vertrauens... und was sie kostet weis ich noch nicht. Ich hoffe, das Teil ist auch beizeiten lieferbar, auf die UltraII habe ich damlas sehr lange gewartet...
 
Wow... daß die langsamer sind, die Microdrives als die Flashcards, damit hätte ich nicht gerechnet. Bin ich mal froh, daß ich sowas nicht gekauft habe :D
 
merlin44 schrieb:
Wo bestellt ?? und in welchen Preisregionen sind die angesiedelt ??

SanDisk Extreme III CompactFlash Card 4096MB (SDCFX3-4096)
http://geizhals.net/deutschland/a122073.html
ab 377,63 EUR

Oder vielleicht doch eher von Lexar statt von SanDisk?

Lexar CompactFlash Professional Line 4096MB 80x Speed (CFB4GB-80-380)
http://geizhals.net/deutschland/a61431.html
ab 350,33 EUR
(Produkt ist bei geizhals.net fälschlicherweise als "40x Speed" ausgezeichnet. Es handelt sich hierbei in Wirklichkeit um das "80x Speed" Modell.)

Eventuell tut es ja auch eine "Ultra II" statt einer "Extreme III"?

SanDisk Ultra/Ultra II CompactFlash Card 4096MB (SDCFH-4096)
http://geizhals.net/deutschland/a121757.html
ab 323,69 EUR

oder doch vielleicht eher eine CF mit 8GB?

SanDisk Ultra/Ultra II CompactFlash Card 8192MB (SDCFH-8192-902)
http://geizhals.net/deutschland/a121761.html
ab 647,37 EUR

Lexar CompactFlash Professional Line 8192MB 40x Speed (CFB8GB-40-380 )
http://geizhals.net/deutschland/a110471.html
ab 899 EUR

EDIT: die Lexar Speicherkarten ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabba schrieb:
Haaalt!
Es gibt die neuen Extreme III CFs von SanDisk. Dis sind noch schneller als die Ultras.

Nur mal so erwähnt... ich hab mir heute nämlich die 4GB Version davon bestellt . :p

bei welchem händler hast du die bestellt bitte?

und inwiefern wirkt sich der Unterschied "Extreme III CF" und "Ultra II" wirklich aus bei einer neuen Spiegelreflex? die Kamera sollte das ja auch ausnutzen können, aber die ganz neuen werden das wohl können

ich hab meine Ultra II mit 500MB jetzt 6 Monate und kam nie über 500MB hinaus. wobei ich keine RAWs mache. macht ihr alle RAWs?
 
Hi,

ich habe am Anfang immer Jpeg-Fine genommmen. Einfach, weil die Weiterverarbeitung in PS schneller von der Hand geht und ich keinen Unterscheid zu Raw Bildern feststellen konnte.
Ich habe dann aber mal den 1zu1 Vergleich Jpeg<->Raw gemacht und seitdem nehme ich ausschliesslich Raw. Die Details sind wirklich um einiges schärfer (links Raw, rechts JpegFine). Wobei das Beispiel nicht von mir ist, aber die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
CanonSidebySide.jpg
 
Zurück
Oben Unten