Commondore 1084 als Videomonitor(Kontrollmonitor)

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von gardenexpie, 01.06.2004.

  1. gardenexpie

    gardenexpie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hab vor mir einen Commondore 1084 als Videomonitor(Kontrollmonitor) zum schneiden mit Final Cut zu kaufen. Wollte fragen ob jemand auch den Commondore 1084 als Videomonitor benutzt und ob er zu frieden ist. Vom Kostenfaktor ist er echt super, wird aber sicher nicht an die Sonymonitore kommen.
    gruß!
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

     

    hmmm...also ich hatte damals jahrelang den Commodore 1084S Monitor am Amiga betrieben.

    Das Bild ist aber schon sehr schwammig im Vergleich mit heutigen TFT's und Röhrenmonitoren.

    Dazu kommt noch das Alter. Die Teile werden ja seit ano 1994 nicht mehr gefertigt.

    Die Folge ist dass die Qualität des Displays weiter abgebaut hat.

    Ausserdem strahlt das Ding enorm was ab. Ich hatte damals nach kürzester Zeit einen Brummkopf.


    Also überlegs dir gut!


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  3. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Den 1084 hab ich auch noch am 500er hänger (und zocke ab und an :)).

    Wie war dass denn mit der Auflösung??? 640x480 sollten ja eigentlich für Video reichen. Aber die höheren hat er doch nur im interleaced-Modus geschafft??
    Man, ist DAS lang her.....

    Ich pers. würde mir nen neuen holen, die 17er CRT bekommt man doch nachgeschmissen....
     
  4. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Dein Commodore Monitor ist eher nicht geeignet für sowas. Als Kontrollmonitor reicht eine normale Glotze, außer Du machst Beiträge fürs Fernsehen und musst auf Farbechtheit usw. achten.
    Computermonitore haben oft eine andere Auflösung als ein normaler Fernseher, von daher Stimmt das Bild nicht.

    Nimm einen normalen kleinen 34cm Fernseher, das reicht zur Kontrolle.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen