Commander One - Keine Reaktion beim Drücken der F-Tasten?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
951
Reaktionspunkte
804
Hallo allerseits,

Der Dateimanager "Commander One" bietet ähnlich, wie der "TotalCommander" oder ganz früher der "Norton Commander" ja auch die Möglichkeit, Dateioperationen, wie Kopieren, Verschieben oder Löschen durch Drücken einer Funktionstaste (F5, F6, F8) auszulösen.

Bei mir macht er das aber nicht. Ich kann die entsprechenden Buttons "F5" etc anklicken(!) - dann funktioniert das.
Wenn ich aber die entsprechende Funktionstaste auf der Tastatur drücke, passiert nichts.

Es scheint, als würde das MacOS die Funktionstasten nicht an Commander One durchreichen.

Da ich noch recht neu im Mac-Universum bin, konnte ich bisher leider nicht herausfinden, was ich anders einstellen muss, damit das klappt.
Vielleicht weiß jemand von euch, wie das geht?

Danke für eure Hilfe :)
 
„Keine Ahnung, aber ich antworte trotzdem mal auf eine nicht gestellte Frage“. Danke fürs Mitspielen, @HäckMäc_2 … (zumal das kein Softwareproblem zu sein scheint.)

Was für eine Tastatur nutzt du denn, @MilesVorkosigan? Vielleicht ist das Layout falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MilesVorkosigan
Funktioniert es, wenn zu zusätzlich die Fn-Taste drückst, also z.B. Fn+F5 um zu kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, testerer, MilesVorkosigan und eine weitere Person
Funktioniert es, wenn zu zusätzlich die Fn-Taste drückst, also z.B. Fn+F5 um zu kopieren?

... tatsächlich!!! Mit gleichzeitigem fn funktioniert es. :)

Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht, die F5-Taste direkt am MacBook zu drücken. Dann fragt er mich jedes Mal, ob ich die "Diktierfunktion" aktivieren möchte. Ein entsprechends Symbol ist auf der MacBook-Tastatur auch abgebildet.

Kann man das vielleicht irgendwo umschalten?
 
Ja
 

Anhänge

  • SCR-20230723-levi.png
    SCR-20230723-levi.png
    165,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und testerer
... vielen Dank!

Hab ich jetzt mal umgestellt, das wirkt sich aber nur auf die MacBook-eigene Tastatur aus. Nicht auf die angeschlossene Keychron.
Mit der +fn Lösung kann ich aber auch erst Mal leben.
Vielleicht finde ich auch noch raus, wie ich das für die externe Tastatur ändern kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. Wieder was gelernt ... (y)
 
Hallo allerseits,

Der Dateimanager "Commander One" bietet ähnlich, wie der "TotalCommander" oder ganz früher der "Norton Commander" ja auch die Möglichkeit, Dateioperationen, wie Kopieren, Verschieben oder Löschen durch Drücken einer Funktionstaste (F5, F6, F8) auszulösen.

Bei mir macht er das aber nicht. Ich kann die entsprechenden Buttons "F5" etc anklicken(!) - dann funktioniert das.
Wenn ich aber die entsprechende Funktionstaste auf der Tastatur drücke, passiert nichts.

Es scheint, als würde das MacOS die Funktionstasten nicht an Commander One durchreichen.

Da ich noch recht neu im Mac-Universum bin, konnte ich bisher leider nicht herausfinden, was ich anders einstellen muss, damit das klappt.
Vielleicht weiß jemand von euch, wie das geht?

Danke für eure Hilfe :)
ja, der funktioniert prima, aber leider nur 2 Wochen. Dann wollen die 30 $ haben + Steuern. Und für LifeTime Updates sogar 45! finde ich zu teuer.
und die Funktionstasten kannst du in der Belegung verändern. Da gehst du auf Einstellungen-Hotkeys, da siehst du dann die F-Tasten und deren Belegung.
Zu Commander One kann ich nichts beitragen, aber zu einer guten und kostenlosen Alternative: https://www.mucommander.com/
den hab ich probiert, aber der lässt sich nicht installieren, das Image ist anscheinend beschädigt.
 
Ich verwende die Version 1.1.0.1, denn die aktuelle Version 1.3.0 funktioniert hier auch nicht.
Hier der Link zu den verschiedenen Versionen:
https://github.com/mucommander/mucommander/releases
und hier der Link zur Version 1.1.0
https://github.com/mucommander/mucommander/releases/tag/1.1.0-1
Die Downloadlinks erscheinen nach dem Klick auf das Dreieck bei "Assets": muCommander-1.1.0-1.dmg

Edit:
Die Version 1.4.0 funktioniert hier ebenfalls: https://github.com/mucommander/mucommander/releases/tag/nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
nightly...das ist aber noch eine Alpha-Version, quasi, oder?
 
Ich möchte mal Forklift3 in den Raum werfen. Kann auch Funktionstasten und kostet "nur" knapp 20€.
Verwende ich seit Jahren und möchte nicht mehr drauf verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
ich bin ja extrem verwöhnt vom Total Commander auf Windows, das Ding nutze ich seit locker 15 Jahren. Der MuCommander macht aktuell das, was ich brauche: Dateien verschieben oder kopieren auf meinen Cloudspeicher bei Strato zB.
die grundlegenden Funktionen sind vorhanden :)
 
ich finde deren "Abomodell" etwas "undurchsichtig"...
Es halt eine Mischform - aber nicht "undurchsichtig", da doch gut beschrieben.
Ich kann zumindest verstehen, warum sie das so machen. Und ich habe Forklift4 auch gekauft, da ich es zumindest über Jahre nutzen kann, auch wenn ich ggf. mal eine neue Lizenz kaufen muss, denn ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Programmierer auch bezahlt werden sollten. Weiterhin nutze ich es täglich und bin sehr zufrieden.
Nebenbei: Forklift3 läuft immer noch - und das nun seit x Jahren. Und wenn das bei FL4 genauso ist ...
 
Zurück
Oben Unten