Comic mit Freehand MX - Wie das?

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Möchte gerne ein paar simple Comicfiguren als Vektorgrafiken haben.
Bis jetzt habe ich die Figuren auf Papier gezeichnet, sie eingescannt
und versucht, mit Freehand nachzumalen.
Allerdings hab ich da so meine Probleme.
Zum Beispiel habe ich bei einem Schaf erstmal alles mit dem Bleistift
bzw. dem Zeichenwerkzeug (wegen den Rundungen) nachgemalt, dann
die Teile des Körpers und den Kopfes jeweils gruppiert. Nun würde
ich gerne den Kopf über dem Körper platzieren, so dass es eine kleine
Überschneidung gibt. Das Problem dabei: Obwohl ich den Kopf mit einer
weißen Füllung versehen und ganz vorne angeordnet habe, scheint
die Kontur des Körpers durch.

- Wie krieg ich das hin?
- Kennt ihr gute Tutorials zum Thema "Comics mit Freehand"?
- Noch irgendwelche Tipps und Tricks?

Thx!

Mfg

Robin

Edit: Habe auch gerade versucht, einzelne Körperteile zu colorieren, d.h. mit einer z.B. grauen Füllung zu versehen. Das geht aber irgendwie nur bei einem von 5 Teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild (siehe Anhang).

Danke!
 

Anhänge

  • schaf.gif
    schaf.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 76
das wird wohl daran liegen, dass der Kopf keine geschlossen Form ist, oder? Leider kann man in Freehand trotzdem eine Flächenfarbe angeben - ist eine total bescheuerte Funktion...

Du müsstest also erst den Kopf "schließen" - von dem Schaf natürlich ;-)

Gruß, Florian
 
Hallo,
hast du die Zeichenwege, die innerhalb eines anderen liegen (also zb die Gesichtsfarbe innen und die Strichfarbe aussen) verbunden (wird dann innen durchsichtig) oder gruppiert (zb Aussenkontur schwarz innen bleibt Hautfarbe)?
Ich würde das so probieren:
Zeichnung scannen und dann in Freehand mit dem automatischen Nachzeichenwerkzeug nachzeichnen lassen.
Ja, ja, mein Vorredner hat recht, die Zeichenwege müssen geschlossen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Habe das Tutorial zum großen Teil abgeschlossen.
Das die Pfade abgeschlossen sein müssen, davon war ich ausgegangen.

Der Fehler lag letztendlich darin, dass ich dachte, ich hätte sie abgeschlossen, dem aber nicht so war. Bin halt noch nicht sehr erfahren im Umgang mit dem Programm.
 

Anhänge

  • schaf.gif
    schaf.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 82
na, aber dann hat sich ja alles geklärt ;-)
 
Zurück
Oben Unten