Comic-Effekt

Der Krieger

Der Krieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
hallo an alle,

ich möchte bestehende fotos mit einem bildbearbeitungsprogramm in comic-effekt umwandeln und damit über comic-life einen comic erstellen.

meine frage nun: kann ich irgendwie mit iPhoto diesen effekt erzielen (ich habe bisher nix gefunden)?
wenn nein, gibt es weitere (standardmässig installierte) software auf dem iMac, mit der ich das machen kann?
wenn auch nein, welche sofware benötige ich dazu?

anmerkung: ich bin kein profi-publisher oder sowas. rein für provate zwecke zum spass.

danke + grüsse,

torben
 
Was suchst Du denn genau?
Ein Programm, das bestehende Fotos in gezeichnete Bilder (Comics) umwandelt? :confused:
 
genau das suche ich. ein programm, in dem ich idealerweise per mausklick den befehl geben kann, ein bild als comic-effekt zu bekommen. ich hab das irgendwo schonmal gesehen, weiss aber nicht mehr wo............

grüsse,
torben
 
was genau meinst Du mit Comic-Effekt? :confused:
Sowie Donald-Duck, sowie Manga, sowie Prinz Eisenherz?
edit: vielleicht die Abpausen-Funktion in Illustrator?


btw: Selber zeichnen macht kreativ ;)
 
mit "comic-grafik" meinst du sicherlich das vektorisieren.
das ist schon ne ecke anspruchsvoller.

ein easy-klick&fertig-programm kenn ich jetzt nicht.
nur photoshop, aber das ist weder einfach gehalten, noch kostengünstig ;)
 
Kenn auch nur PS, aber guck doch mal hier, vielleicht ist ja was dabei!
 
naja, ich bin mir schon bewusst, dass daraus kein fertiges comicbild à la Wwerner" etc. aber ich benötige den effekt (vielleicht nennt man das "zeicheneffekt", der mir ein normales bild als schwarz-weiss bild, reduziert auf die konturen, umwandelt.

torben
 
es gibt da ein programm. nennt sich comic life. is aber shareware. aber glaub nich teuer. das macht genau das was du willst
 
In Illustrator: Abpausen-Funktion (Vorteil: Ergebnis als Vektoren, falls Bedarf besteht)

In PS: in Graustufen umwandeln, Helligkeit&Kontrast nutzen, um S/W mit harten Kanten zu bekommen.

Solltest Du allerdings „echte“ Konturen haben wollen, hilft nur Handarbeit :)

Edit: hab ComicLife grad mal gegoogelt. Keine Freeware, leider, aber dafür Trial-Version
Editedit: Du bist aber nicht zufällig WI an der FH gewesen, oder?
 
mal danke bis hierher. das comiclife habe ich ja (wie oben beschrieeben) selbst. und genau dort kann man mit bildern comics erstellen. nur sehen die dann nicht halbwegs wie gezeichnet aus. kann ich mit comiclife diese bilder irgendwie umwandeln?
 
@melamint: Kannst du das mit dem abpausen in Illustrator mal genauer Beschreiben? Ich habe die englische Version, also am liebsten so das ich es auch da finde. DANKE!!! :D
 
mach isch...
mom...

als erstes Datei > platzieren
Objekt > interaktiv abpausen > Abpausoptionen
> Einstellungen vornehmen
SW, Graustufen, Farbe, Anzahl der Farben, Farben als Farbfelder ausgeben, Weichzeichnen,...
Enter :)
Na?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berit

es gibt dazu einen ganz besonders netten screencast von manuela hoffmann zu finden in itunes kostenlos.
nennt sich "interaktiv abpausen in Illustrator CS2" :)
 
Es gibt für PS dieses tolle Tutorial bei MacMerc.

Es ist zwar keine One-Click-Lösung sondern etwas Arbeit, dafür hat man sehr viel Kontrolle über den Effekt denn nicht jedes Bild funktioniert mit den gleichen Einstellungen. Die Ergebnisse sind jedenfalls toll.


Comic2.jpg
 
WOW! Das werde ich die Tage mal testen...
 
Ja, dass geht in Comic Life selbst
Wenn man in Comic Life ist, und ein Bild ausgewählt hat, muss man rechts auf "Details" gehen und dort kann man unter "Stil" alles anpassen!

Gruß Moritz
 
ich idiot! habe ich glatt übersehen. funzt prima.
besten dank + guten rutsch,
torben
 
Ich habe mir jetzt Comic Life zum testen runter geladen. Kann es sein das es bei der "Test-Version" nicht möglich ist diese Stile anzupassen?
 
das eiss ich nicht. comiclife war bei mir auf dem imac schon mit drauf...
 
hö? gebraucht gekauft, oder wie?
 
Zurück
Oben Unten