Combodrive Umrüstung

S

stefan6810

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe in meinem MacBook ein Combodrive. Ich würde das nun gerne gegen ein Superdrive tauschen, da mir aber 100€ für ein "originales" Laufwerk bei ebay usw zu teuer sind, stellt sich folgende Frage:
Gibt es laufwerke die man alternativ einbauen kann? Wisst ihr passende Suchbegriffe um Angebot zu finden?
Danke!
Stefan
 
9,5mm slotin laufwerke gibt es von verschiedenen hersteller...
aber die kosten auch 60-70€ im laden...

achte allerdings auf das richtige modell, die PATA laufwerke (denke mal, du hast noch PATA) haben auch nicht alle läden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Woran erkenne ich, dass ich ein PATA Laufwerk benötige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck im system profiler als was dein laufwerk gelistet wird, ob als ATAPI oder SATA...
da du noch ein combo drive hast, wird es wohl PATA sein, weil erst die neueren macbooks, die alle mit dvd brenner kommen, komplett SATA haben...
 
apfelsymbol/über diesen mac/weitere infos/ATA/
modellbezeichnung googlen...
 
Superdrive Alternative bekannt!?

Hey Leute,

ich bin neu hier, hab keine Ahnung von Computern im Allgemeinen... ich schreib also mal aus "Über diesen Mac", was ich hier so habe! Ich bin im Besitz von Mac OS X Version 10.5.7 bei einer Prozessorleistung von 2GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB 667MHz DDR2 SDRAM - standardmäßig ist hier ein (so sagte man es mir und so funktionierte es bis zu seinem Defekt auch!) ein SuperDrive eingebaut! Wie in den Klammern erwähnt ist dieses nicht mehr funktionstüchtig, meine Garanie ist bereits abgelaufen und ich hab weder Kohle noch Bock 200 Taler für ein neues SuperDrive auszugeben, erstrecht nicht, wenn mir Applemitarbeiter sagen, dass es bessere Brenner gibt! :D
Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative, die CD R +-, CD RW+-, DVD R+-, DVD RW+- und DVD Doublelayer unterstützt und im genialsten Falle deutlich oder wenigstens knapp unter 100€ kostet!? Habt ihr sowas schonmal gewechselt!? Falls Fragen auftauchen: Ja, durch meinen Beruf (Musiker: ich arbeite also auch mit diesem Medium!) bin ich auf all dies angewiesen!

Soweit erstmal,...

Danke euch allen für die hoffentlich schnellkommende Hilfe! :)


Beste Grüße

P.S.: Ich hoffe, ich hab hier richtig gepostet! Bitte nicht den Kopf abreißen, wenn nicht,... bin neu! :p
 
Moins, alternativ ext. USB

Spueli
 
Superdrive Alternative bekannt!?

Hey Spueli,

danke für den Tipp! Ich wollte allerdings auf den Gebrauch eines externen Laufwerkes verzichten! Mir ist wichtig, dass ich immer alles beisammen habe! Ich habe als Musiker auch nicht den riesen Platz. In meinen Dienstwagen passt tatsächlich sogar nur meine Gitarre und ein bis zwei kleine Taschen,... warum auch immer mein derzeitiger Chef mir einen Audi R8 zur Verfügung stellt!? :-S Ich meine: klar könnte ich den in die Tasche tun, aber da ist meistens gutes wichtiges und auch leicht zu beschädigendes anderes Zeugs drin! Ich bin also mehr für Platz und nur in der Not am Original interessiert!

Wenn neben externen und in meinem anderen Schreiben erwähne Sachen noch was verfügbar ist,... immer raus damit! ;-)

Liebe Grüße again
 
Zurück
Oben Unten