combo / super (-drive) : ?

M

munira

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
eine laiin wagt sich an ein eigenes ibook. demnächst.
da stellen sich viele fragen an - begriffe lassen sich nur wage deuten.

werde wohl sowieso bei näherer beschäftigung dann noch merken, was für mich ausreicht & was nach ausbau ruft - werd also bezüglich 1.33 oder 1.2 keinen besonderen kopfzerrbruch anstellen. oder gibts da bezüglich des prozessors wesentliche unterschiede?

ziehe gerade eben einen zuschlag in betracht : angebote gibts auch auf dieser seite; 3 monate alte g4 12" um ca 800 euros. das scheint mir passend. was halten die auskenner hier von den beiden angeboten, die ich hier folgen lasse? bevorzuzugen wäre welches? kommt klarerweise wohl auf persönlichen nutzungszweck an; gibts aber kommentare eurerseits?

ich hoffe dieses vorgehen meinerseits unterfällt korrektheitlichem rahmen. möchte nicht antiwerbung für gepostete angebote machen. dann vielleicht so : gibts da was, das gegen einen kauf spricht?
in einem solchen fall bringt ein warten bis anfang jänner wohl nicht wirklich was oder?

einst weilen bis hier.

[danke]
 
kleine ausbesserung

von wegen combo und sdd bin ich da einem irrtum aufgesessen. weiß immer noch nicht genau, was die begriffe bedeuten, aber dass beides nicht in bezug auf dieselbe sache verwendet wird (näml speicher bzw cd-r/dvd).

jetzt steht es nun
mal so da.
 
Hallo,
ich würde momentan eher ein Neu-iBook bei Apple im Second-Hand Store kaufen, da sind auch mal iBooks unter 1000 EUR dabei, neu und mit voller Garantie, teils auch aktuelle Modelle! Einfach mal stöbern!
 
12 versus 14

was spricht dafür, ein teureres 14" ibook zu kaufen, wenn die auflösung dieselbe ist?
schon recht klein - z u klein das 12er?
 
Es gilt: Wenn ein Mac gebraucht wird, dann kaufen. Gucke doch aber lieber
nochmal bei http://www.multiware-tn.de/refurb.htm rein. Da zahlst Du
ca. Euro 60,- mehr hast aber noch volle Garantie und halt kein gebrauchtes
iBook.
Erfahrung zu Multiware-TN findest Du z. B. hier oder mit der Suche.
Das 12" iBook reicht völlig aus. Du hast ja auch noch die Option einen
Bildschirm über VGA anzuschliessen, falls es dann doch mal zu klein
werden sollte.
 
also ich bin mit meinem 12 er absolut zufrieden.
mache aber auch nur textverabreitung, musik und internetsachen damit. keine photo- und bildbearbeitung.
habe die größe bisher nicht breut.

randall :p
 
Ich finde 1024x768 auf 12Zoll schon recht klein! Am besten irgendwo mal anschauen ;-)
 
das 12er kenn ich, das 14er im vergleich eben noch nicht.
wenn ich den vergleich nicht habe: würd mich schon dran gewöhnen.

was unterscheidet refurbished von second hand? oder ist das eh einfach dasselbe?
 
Quelle: Apple.de

2- Was sind generalüberholte (refurbished) Produkte?
Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung der Verpackung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit den gleichen Gewährleistungen und dem gleichen Support wie neue Apple Produkte ausgestattet.
 
danke. wieder mal was dazugelernt.
ob refurbished dann aber verlässlicher ist als z.b. eines der angebote auf dieser seite? die ja auch gerantie haben (s.o.-links)?

habt ihr diesbezüglich erfahrungen? "kleinere schönheitsfehler" ist ja relativ. wär dann viell gut, die dinger vor ort anzuschaun. muss mich mal schlau machen, obs sowas auch in wien gibt.
 
also ist refurbished nicht "gebraucht" sondern gilt als neuwertig. das kann bei de facto kaum/nicht gebrauchten "gebrauchten" aber ebenso der fall sein.
 
Also ich würde eher zu einem Refurbished greifen. Du kannst es ja auch wieder
zurückschicken, falls es Dir dann doch nicht gefällt. Hier gab es mal einen
langen Thread zu Refurbished Produkten
 
ich werd beim nächsten mal auch die suchfunktion betätigen. :)

danke euch.
 
Das ist ja schonmal ein guter Vorsatz für das kommende Jahr ;)
 
so weit ich mich nun verschlauert hab: es gibt refurbished-produkte direkt bei apple (über online-bestellung 1x die woche) oder über apple-stores bzw lizenzierte läden (deren ich bisher nur einen gefunden hab). ist da eurer erfahrung nach ein signifikanter bis eklatanter preisunterschied zwischen den beiden möglichkeiten? auf der apple-seite ist nämlich von bis zu minus 45% die rede. da ich aber nicht über besonders viele kreditkartenbesitzerInnen verfüg innerhalb meines umfeldes...
 
Im Apple Refurb Store wird zur Zeit kein 12" iBook angeboten und selbst wenn,
sind diese nicht günstiger als z. B. bei Multiware. Ich persönlich kenne auch
nur Multiware und Apple, um Refurbished Ware zu bestellen.
 
doch der titel

ok.
und gibts da doch 2 unterschiedliche laufwerke
- combo
- superdrive ?

macht das einen wesentlichen unterschied?
(in den verwendungsmöglichkeiten meine ich.)

danach werde ich wohl meine entscheidung bezüglch 12 od 14 aber eh nicht fällen...
 
Wenn Du DVD's brennen willst, dann wäre das Superdrive angebracht. Ansonsten
reicht auch das Combo Laufwerk aus. DVD Brenner gibt es schließlich auch
als externe Lösung.
 
d.h. cd-r kann auch das combo brennen. nur zur sicherheit (hatte das auch beim g3 angenommen und dann: überraschung).

ich hoffe mal das wars einstweilen an fragen ;)

danke schön für unverzügliche beantwortung.
 
Jep..das Combo Laufwerk kann CD's brennen. Technische Infos findest Du auch
auf der Apple Seite bei den Produktbeschreibungen ;)
 
Zurück
Oben Unten