Combo oder SuperDrive?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi macuser!

ihr müsstet mich mal bei nem gewissenskonflikt unterstützen.
und zwar warte ich seit fast 2 monaten auf mein 15er pb AL superdrive, bestellt bei gravis.
heute hab ich ne mail bekommen, dass eins da wäre was ich abholen könnte, allerdings mit combodrive statt superdrive. es wäre dann 220,- billiger. das baugleiche gerät mit superdrive könnte laut gravis noch wochen dauern. jetzt frage ich mich ob ich das combo nehm und mir für die gesparten 220,- einen externen dvd brenner hol, oder ob ich noch weiter warte.
normalerweise würde ich warten, aber das tu ich jetzt schon sooo lange, dass ich echt keine lust mehr hab.

was meint ihr? vor-/nachteile eines externen drives?

bitte helft mir in dieser zeit der ungewissheit ;)

danke für die antworten,

bobs
 
Hi,

es gibt m. E. im wesentlichen 2 Nachteile eines externen Gerätes:

- wenn Du unterwegs DVDs brennen willst, musst Du noch eine Kiste zusätzlich mitnehmen (klar)

- iDVD funktioniert nicht mit externen Laufwerken. Wie schlimm das ist, und welche Programme man statt dessen verwenden könnte, kann ich Dir nicht sagen, habe noch nie einen DVD-Brenner besessen

Grüße,

tasha

PS: bevor Du Dir einen externen Brenner zulegst, erkundige Dich, ob er von DiscBurner und iTunes unterstützt wird (z. B. hier: http://www.xlr8yourmac.com)
 
...du musst wissen, wie wichtig dir das dvd-brennen ist! ich hab mich fürs combo entschieden, weil ich nicht oft dvds brennen würde(wenn ich die möglichkeit dazu hätte)! das combo brennt normale cds auch wesentlich schneller als das superdrive und ich meine auch, dass apples dvd-brenner einer der langsameren sorte sein soll! externe sind schneller, aber genau weiß ich das nicht!
ICH würde das combo nehmen, DU....? überlegs dir!
beste
 
Meines Erachtens hängt diese Frage lediglich davon ab, was Du mit einem DVD-Brenner machen willst. Willst Du Sicherungskopien von anderen DVDs anlegen, reicht auch ein externes Gerät. Willst Du aber mit Video arbeiten und Apples Videosoftware benutzen, sei es iDVD oder DVD Studio Pro oder was auch immer, dann solltest Du definitiv das Superdrive nehmen, da das externe nicht unterstützt wird.
 
@ meinen lieben Kollegen Dr. Zoidberg

Das interne SD meines iMacs brennt DVDs 4x und CDs 24x, ich denke, das ist absolut ausreichend. Was schafft denn das Combo?
 
Original geschrieben von Mr. D
@ meinen lieben Kollegen Dr. Zoidberg

Das interne SD meines iMacs brennt DVDs 4x und CDs 24x, ich denke, das ist absolut ausreichend. Was schafft denn das Combo?
 

Soweit ich weiss, brennt das Superdrive im PowerBook CD-Rs mit 16x und CDRWs mit 4x.
Der Combo schreibt CD-R mit 24x und CDRW mit 10x.

Möglich, dass das SD im iMac schneller ist

Ich hab das PB 1,25 auch mit Combo bestellt, weil mir das Superdrive schlicht zu teuer war. Damit wäre das PowerBook endgültig in Preissphären von einem Gebrauchtwagen gewesen und ich hätte den Kauf mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können :).
 
danke für die antworten
ich denke ich werde auf das combo zurückgreifen, ich brauche den dvd brenner lediglich für backups.
also mail an gravis, und dann komm ich mein kraftbuch holen =)
 
Original geschrieben von Mr. D
@ meinen lieben Kollegen Dr. Zoidberg

Das interne SD meines iMacs brennt DVDs 4x und CDs 24x, ich denke, das ist absolut ausreichend. Was schafft denn das Combo?

Hier ging es um das SD eines Powerbooks nicht eine Desktop iMacs. Mein DVD Brenner schafft aber nur 16x und 4x (pio 106) :-(. Mein DVD-Brenner im PC schafft 40x (cd) und 8x (dvd). Das Combo im iMac schafft 48x (cdr) 24x (rw)
 
*snief*
nicht mehr rechtzeitig zur bank geschafft.
jetzt muss ich bis donnerstag warten bis ich an mein geld rankomm, und kann dann erst donnerstag abend mein buch abholen.
obwohl es schon bei gravis steht, und nur darauf wartet von mir ausgepackt zu werden.
oh man, erst 2 monate warten, dann der kompromiss mit dem combodrive, und jetzt nochmal 4 tage warten.

*durchdreh*

so wie ich mein chef kenn muss ich dann am donnerstag bis 8 in der arbeit bleiben und dann hat gravis zu.
bloss nicht drann denken.
 
Hallo,

nimm auf alle Fälle ein externes Laufwerk, das kann + und - brennen. Für die Pioneer-Laufwerke (A 106) kannst du dir unter Limewire ein Programm herunterladen, mit welchen man idvd3 auf externen Laufwerken verwenden kann.
Ich benutze selber DVD pro (das geht mit allen Laufwerken), idvd3 ist zu beschränkt. Selber habe ich mir vor einigen Wochen ein Highfly extern 4+- geholt, spitzenmäßig.
Jetzt habe ich bei dsp ein A 106 gesehen.
Beim Superdrive hast du nur DVD-R/RW brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mr. D
Willst Du aber mit Video arbeiten und Apples Videosoftware benutzen, sei es iDVD oder DVD Studio Pro oder was auch immer, dann solltest Du definitiv das Superdrive nehmen, da das externe nicht unterstützt wird.
 
DVD Studio Pro unterstützt natürlich auch externe Brenner! Sonst wäre es ja kein Pro-App. ;)
Dass iDVD als Consumer-App nur auf interne Brenner zugreift, ist zwar ärgerlich aber auch lösbar durch den Kauf von DVD Studio. Bisher habe ich nur Gutes vom DVD Studio gehört. Vielleicht liegt das ja auch an der Mischung aus vielen Optionen/Möglichkeiten und der Apple-typischen Bedienung.

Zum Sichern von Daten reicht ein Brennprogramm voll aus (Toast, Discburner) und dank FireWire sollten auch die maximalen Geschwindigkeiten erreicht werden.
 
@ strauch "Hier ging es um das SD eines Powerbooks nicht eine Desktop iMacs"

Stimmt, hast Du recht...

@ Grady "DVD Studio Pro unterstützt natürlich auch externe Brenner! Sonst wäre es ja kein Pro-App"

Oops, hab' ich nicht gewusst

@ Macuser30 "Beim Superdrive hast du nur DVD-R/RW brennen."

Nope, seit Panther können die Superdrives alle Formate (meines zumindest). Ich habe im iMac das Sony DW-U10A und kann DVD-R/RW und DVD+R/RW brennen.
 
gravis hat mir heut (eigenständig!) ne mail geschrieben, dass mein ursprüngliches superdrive-pb jetzt doch da ist, und ich es nurnoch abzuholen brauch! =)
das nenn ich mal in letzter sekunde, morgen wär ich hingefahren und hätte mir den externen brenner plus combodrive-pb geholt.
ab morgen bin ich dann also offiziell ein "switcher" =)
 
Zurück
Oben Unten