COM Port

N

Nobbi0904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo und grüß Gott,
ich habe folgendes Problem und hab mich schon halb tot gegoogelt.
Ich besitze eine Digitalzentrale zur Steuerung meiner Modellbahn. Diese ist mit einem UGREEN RS232 seriell to USB Adapter mit einem Windows PC verbunden. COM Port ist 5 und alles funktioniert.
Jetzt habe ich Parallels Desktop auf meinem MAC (Monterey) installiert. Dort läuft Win 10 auch ohne Probleme.
Den neuesten Treiber für den UGREEN habe ich auf dem Mac installiert. Es ist aber nicht möglich eine Verbindung zur Digitalzentrale herzustellen. Es werden nur 3 COM Ports angezeigt (1,2,3 und keine)!
Wie gesagt auf dem PC funktioniert alles!
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe, aber programmieren kann ich nicht.
Vielen Dank 🙏
 
Da nicht. Sollte der auch dort installiert werden?
 
Da nicht. Sollte der auch dort installiert werden?
VM heißt, dass das im Grunde ein eigenes Betriebsystem ist. Also benötigt das auch eigene Treiber.
Ansonsten ist bei externer Hardware immer darauf zu achten, dass man diese an die VM "weiterreicht", sodass die VM darauf zugreifen kann. Dieser Zugriff geht dann aber eben über die Treiber innerhalb der VM.
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber hast du den USB2Seriell-Wandler in Parallels auch deiner VM zugewiesen?
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 20.31.39.png
 
Die Treiber habe ich sowohl im Mac als auch als Windows Treiber in der VM installiert.
Wenn ich den USB Stecker des Adapters am Mac anstecke, werde ich gefragt „Mac“ oder „Windows 10“.
Bei Auswahl Mac passiert nichts, also keine Verbindung zur Digitalzentrale. Im Gerätemanager (VM) wird kein COM Port angezeigt.
Bei Auswahl Windows 10 verabschiedet sich der Mac und nach einem Neustart ist alles so wie oben beschrieben.
Also glaube ich, dass der Adapter nicht erkannt wird, ich kann das aber nicht überprüfen. Oder kann ich das im Mac irgendwie sehen? Einen“Gerätemanager“ hat der Mac ja nicht. 😩
 
Einen“Gerätemanager“ hat der Mac ja nicht. 😩

Wenn ich mich nicht irre, könnte man sagen, dass der "Gerätemanager" beim Mac "Systeminformationen" heißt.

Wie findet man die?

Linke obere Ecke auf den Apfel klicken, dann auf "Über diesen Mac" und dann auf "Systembericht".

Oder

Programme/Dienstprogramme/Systeminformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade auf, was wichtiges habe ich vergessen.

Willkommen bei MacUser, @Nobbi0904 !
 
Die Treiber habe ich sowohl im Mac als auch als Windows Treiber in der VM installiert.
Wenn Du den USB-Seriell-Adapter nur unter Windows nutzen willst (zumindest im Moment), ist eine Software-Installation unter macOS überflüssig und nicht zu empfehlen. Zur Nutzung des Geräts unter Windows musst Du die Treiber in Windows installieren.
Wenn ich den USB Stecker des Adapters am Mac anstecke, werde ich gefragt „Mac“ oder „Windows 10“.
Da Du in beiden Systemen das Gerät nutzen könntest. Du kannst aber festlegen, dass bis auf Weiteres nicht mehr nachgefragt wird.
Bei Auswahl Mac passiert nichts, also keine Verbindung zur Digitalzentrale.
Da diese unter Windows läuft, ist das auch nicht möglich: falsche Zuweisung.
Im Gerätemanager (VM) wird kein COM Port angezeigt.
S.o.
Bei Auswahl Windows 10 verabschiedet sich der Mac und nach einem Neustart ist alles so wie oben beschrieben.
Soll das heißen: Total-Absturz von macOS mit darin laufender VM? Wenn nicht, was meinst Du dann?
 
Genau, total Absturz mit laufender VM.
 
Hi Nobbi......gehört hier nicht her aber.......Bin auch von der Eisenbahnfraktion, aber im Garten.
Viel Glück bei der Fehlersuche und Behebung! L.G.

316954803_3089197191370523_1489327438405168767_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Nobbi0904, Chrissi1967 und M001
Einen“Gerätemanager“ hat der Mac ja nicht. 😩
Doch, hat der Mac. Nennt sich Systemprofiler/Systeminformationen. An den kommst du über zwei Wege.

#1: Im Finder wählst du aus dem Menü "Gehe zu" den Ordner Dienstprogramme und dort findest du das Programm Systeminformationen:

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 06.47.36.png
#2: Du gehst links oben auf den Apfel, drückst dann die Taste ALT und dann wird aus "über deinen Mac" "Systeminformationen" und ein Klick dann darauf öffnet sofort Systeminformationen:
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 06.49.20.png
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 06.50.39.png
In Systeminformationen gehst du dann auf den Eintrag USB und solltest da den USB2Seriell-Wandler sehen. Siehst du ihn da nicht kann das verschiedene Gründe haben von Wandler defekt über USB-Port defekt bis hin zu Treiber nicht vorhanden
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 06.53.39.png
Genau, total Absturz mit laufender VM.
Das klingt für mich danach, dass der Wandler oder sein Treiber mit Windows ein schwerwiegendes Problem hat. Du könntest dir mal CoolTerm (für Mac) auf dem Mac installieren und schauen ob du damit mit deiner Digitalzentrale kommunizieren kannst. Wenn das geht ist es ein Treiberproblem in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo und dg2rbf
Dankeschön 🙏,
Der Adapter ist funkelnagel neu. Gestern gekauft als Original.
Alles andere probiere ich heute Abend aus.
Melde mich dann wieder wie’s ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@Tzunami
wenn ich Parallels Aufruf kommt sofort Windows 10 oder 11. Parallels alleine um Geräte zuzuweisen nicht.
Blöd bin ich, da ich nicht weiss wie ich Parallels aufrufen kann
 
ich habe mir sagen lassen, dass die Startech usb adapter weit aus besser funktionieren sollen
auch direkt am mac os (also ohne vm parallels usw.)
sogar ohne extra treiber
 
Eigentlich musst du nur dein virtuelles Windows starten, erst dann den Adapter an den Mac anschließen. Du wirst gefragt ob du das USB Gerät mit macOS oder Windows benutzen möchtest. Du klickst logischerweise Windows an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten