ColorVision Spyder2 ausleihen?

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo Leute!

Ich gehe jetzt mal mit laienhaftem Verständnis an die Sache:

Wenn ich mein LCD und PB-LCD einmal mit dem Spyder2 kalibriert habe, brauche ich doch den Spyder2 eigentlich nicht mehr (Außnahmen bestätigen die Regel!).

Warum gibt es dann keinen regen Tauschhandel? Ich würde mir gerne den Spyder2 (oder besseres) gegen eine Gebühr ausleihen.

Also, wer im Raum München hat sowas und würde es mir leihen?

Gruss,
Marc
 
Ich würd mir sowas auch gern mal ausleihen... weil ich seh das auch so wie du.
Und wenn's gefällt kann man es ja immernoch kaufen.
 
Schubs... Vielleicht sind ja jetzt mehr wach ;-)
 
Haaaalloooo!?! Hat bei den vielen Usern hier im Forum wirklich keiner (bis auf Krest) eine Meinung zum Thema?
 
Es wäre schön, wenn eine einmal getätigte Kalibrierung ewig halten würde, tut sie aber leider nicht, denn nach bereits zwei Wochen im Schnitt verstellen sich die Farbwerte (insbesondere bei CRTs), so dass neu kalibriert werden sollte, wenn man auf verlässliche Farbwerte angewiesen ist.

J
 
Hallo, komme auch aus München und würde meine Monitore gern mal kalibrieren. Hast du so ein Ding mittlerweile aufgetrieben, bzw. weißt du wo man die ausleihen kann?

Vielleicht hat ja auch ein freundlicher MacUser zwischen Passau und München sowas daheim, und ich könnte mir das Teil mal mieten.

Danke!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren wo man sowas mal mieten könnte, da ich eine Farbkalibrierung nur für sehr wenige Aufträge brauche lohnt sich die Anschaffung nicht.
 
Hat sich mittlerweile schon eine Möglichkeit aufgetan do einen Spyder mal zu leihen? Auch wenn sich die Farbwerte wieder leicht verstellen, besser als garnix wäre es allemal. Kommt jemand zufüllig aus dem Raum München/Passau?
 
hier gab es dazu mal noch einen Thread in dem eine Mödlichkeit genannt wurde bei der man in München solche Geräte Leihen konnte.
 
Hallo, weißt du zufällig um welchen thread es sich dabei handelt? habe leider nichts gefunden.
 
Huitzilopochtli schrieb:
Hallo, weißt du zufällig um welchen thread es sich dabei handelt? habe leider nichts gefunden.
uff schlach mich tot. aber ich find es jetzt nicht gleich.
heute Abend noch mal in Ruhe suchen.
 
und schon was gefunden?
 
Mit einmaligem Kalibrieren ist es nicht getan. Die Monitorfarben verändern sich mit der Zeit, so daß die Kalibrierung regelmäßig wiederholt werden sollte. Dieser Effekt tritt bei TFT-Displays besonders stark auf, wo bereits nach ca. 500 Betriebsstunden deutlich sichtbare Farbabweichungen auftreten.
 
Huitzilopochtli schrieb:
Hat sich mittlerweile schon eine Möglichkeit aufgetan do einen Spyder mal zu leihen? Auch wenn sich die Farbwerte wieder leicht verstellen, besser als garnix wäre es allemal. Kommt jemand zufüllig aus dem Raum München/Passau?

guckst du hier lieber thx!! außerdem verstellen sich crts schneller als tfts... hatten wir alles schon. ich möchte einfach mal sehen, ob sich die anschaffung lohnt.
 
Wobei ich davon ausgegangen bin, daß jemand, der gerne farbverbindlich arbeiten möchte, auch entsprechend viel Geld für einen guten Röhrenmonitor ausgibt. Da kehren sich die Verhältnisse in der von mir erwähnten Weise um. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen: Wenn Du nicht einen solchen teuren Profimonitor hast, lohnt sich die Anschaffung nicht. Der Spyder kostet ja auch gute 300 Euro...
 
mich würde interessieren, ob jemand aus der community im raum leipzig eine spyder besitzt und ob ich mir diese mal leihen koennte?

mir geht es um eine initiale kalibrierung meines imacs und dem zweitbildschirm.. die sehen beide seeehr unterschiedlich aus. dass sich beide im laufe der zeit wieder veraendern, ist mir klar. ich bin jedoch kein professioneller fotobearbeiter. als hobby sollte eine initiale kalibrierung erstmal reichen.
 
Zurück
Oben Unten