ColorSync erkennt Profile nicht

Diskutiere mit über: ColorSync erkennt Profile nicht im Drucktechnik Forum

  1. Lady Stardust

    Lady Stardust Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Hallo liebe MacUser,

    ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir helfen.

    Ich habe mir gerade mehrere genormte ICC-Profile von der ECI-Website runtergeladen, um sie auf meinem Mac mit OS 10.3.8 via ColorSync für verschiedene Programme zu nutzen. Leider erkennt ColorSync nur die Profile für den Zeitungsdruck und das von der ECI erstellte Arbeitsfarbraumprofil. Die für mich wirklich wichtigen Profile (für Offset- und Tiefdruck) werden von ColorSync trotz zahlreicher Bemühungen ignoriert (d.h. in der Liste aller installierten Profile nicht angezeigt).

    Abgespeichert habe ich die Profile zunächst unter Library/ColorSync/Profiles, wie man es standardmäßig auch machen soll. Anschließend habe ich es unter Benutzer/Library/ColorSync/Profiles versucht, und zwischendurch den Rechner auch immer mit einem Neustart zu überlisten versucht, aber vergeblich. Die Profile werden nicht angezeigt. Wenn ich eines der nicht erkannten Profile direkt anklicke (mit Doppelklick), wird zwar das ColorSync Dienstprogramm geöffnet, aber das wars dann auch. Auf die sonst übliche Anzeige der Profildaten warte ich vergeblich.

    Interessant ist jedoch, dass ich die von ColorSync nicht erkannten Profile in anderen Anwendungen (z. B. Photoshop) direkt anwählen kann. Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mich bei einem Softproof am Monitor auf die Anzeige mit diesem Profil verlassen kann. Zudem wäre es mir lieber, wenn ich die Einstellungen global in ColorSync vornehmen könnte, und nicht bei allen Programmen, die ich für ein Projekt benötige, die Einstellungen manuell vornehmen muss.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hallo Lady Stardust,

    hast du schonmal die Preferences
    des Color-Sync-Dienstprogramms
    gelöscht?

    ---

    Würde mich auch mal interessieren,
    welche Auswirkungen die Color-
    Managementeinstellungen im dazu-
    gehörigen Dienstprogramm haben.

    Vielleicht kann uns ja ThoRic :D
    da weiterhelfen?




    Gruß
    Ogilvy
     
  3. Lady Stardust

    Lady Stardust Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Hallo Ogilvy,

    Nein, hatte ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nichts geholfen.

    Grüße,
    Lady Stardust
     
  4. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Hallo,

    kann es sein das du dir die.ZIP Version geladen hast, statt der .sit?

    Rechte der Profile gecheckt?

    Im Colorsync Dienstprogramm den Profile Reparierer drüberlaufen lassen? (Würde mich aber wundern, das ist das erste mal das ich höhre, das die nicht ordentlich sind.

    MfG

    ThoRic
     
  5. Lady Stardust

    Lady Stardust Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Hallo ThoRic

    No, habe definitiv die .sit-Version geladen.

    Hab ich gemacht, aber was vermeintlich nicht da ist, kann auch nicht repariert werden.

    Übrigens habe ich dieselben Profile, die bei mir nicht laufen, mittlerweile auch auf einer CD gefunden, die einem Farbmanagementbuch des mitp-Verlags beiliegt (Gierling. Farbmanagement. 2. Aufl.). Und interessanterweise zickt ColorSync mit diesen Profilen genauso rum: Zeitungsdruck funktioniert, aber Offset und Tiefdruck will das Programm nicht annehmen. Mysteriös, mysteriös.

    Dennoch vielen Dank für die Tipps. Grüße,
    Lady Stardust
     
  6. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Hallo,

    > Mysteriös, mysteriös...

    Find ich auch ;-)

    Was ist mit den Rechten?

    Hier haben sie auch weniger als erwartet:
    Eigentümer: Ich , bin aber kein Admin
    Gruppe; admin, nur lesen
    Alle: nur lesen

    aber sie sind da...

    Du suchst nicht zufällig in dem Reiter für RGB-Standard nach den CMYK Profilen?
    So clever ist das Tool nämlich, das es dir dort nur RGB Profile anzeigt.

    Nicht wirklich ernst gemeint der letzte Tipp, aber um die Uhrzeit...

    MfG

    ThoRic
     
  7. Lady Stardust

    Lady Stardust Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Die Rechte scheinen in Ordnung zu sein. Ich darf bei allen Profilen lesen und schreiben, andere Benutzer dürfen in jedem Fall lesen, und das sollte ja eigentlich ausreichen.


    Klar, könnte man auch schon mal drauf reinfallen. Aber nein, da muss ich dich leider enttäuschen, die Profile sind nirgendwo aufzufinden, vor allem nicht unter CMYK, wo sie ja eigentlich sein sollten. Grmpf!

    Ich glaube, langsam muss ich anfangen, es mit esoterischen Besprechungsriten zu versuchen... ;)

    Grüße,
    Lady Stardust
     
  8. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Wie sieht das Ganze mit einem
    neuen Benutzer aus?
     
  9. Lady Stardust

    Lady Stardust Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Hallo Ogilvy,

    Genauso wie vorher, die Profile werden nicht erkannt.

    Ich habe die Profile in der Zwischenzeit mal auf einem anderen Mac mit demselben System aufgespielt und - oh Wunder - dort gibt es keine Probleme. Irgendwas scheint also mit meinem System nicht zu stimmen. Vielleicht liegt's direkt an ColorSync, vielleicht an was anderem. Möglicherweise wird mir nichts anderes übrig bleiben, das den Rechner noch mal ganz neu zu bespielen - zumindest die Systempartition. Da die Geschichte für mich momentan nicht drängt, wird es wohl noch was dauern, bis ich dazu komme. Ich werde aber versuchen, mich daran zu erinnern, hier im Forum ein Feedback zu hinterlassen, wenn ich das hinter mich gebracht habe. Falls jemandem in der Zwischenzeit noch was besseres einfällt, kann er mich ja gerne noch mal darauf hinweisen.

    In jedem Fall noch mal vielen Dank für die gut gemeinten Tipps, die bisher eingegangen sind.

    Lady Stardust
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ColorSync erkennt Profile Forum Datum
ICC-Profile bearbeiten Drucktechnik 05.12.2009
ICC-Profile der ECI - newspaper Drucktechnik 13.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche