ColorSync erkennt Profile nicht

L

Lady Stardust

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir helfen.

Ich habe mir gerade mehrere genormte ICC-Profile von der ECI-Website runtergeladen, um sie auf meinem Mac mit OS 10.3.8 via ColorSync für verschiedene Programme zu nutzen. Leider erkennt ColorSync nur die Profile für den Zeitungsdruck und das von der ECI erstellte Arbeitsfarbraumprofil. Die für mich wirklich wichtigen Profile (für Offset- und Tiefdruck) werden von ColorSync trotz zahlreicher Bemühungen ignoriert (d.h. in der Liste aller installierten Profile nicht angezeigt).

Abgespeichert habe ich die Profile zunächst unter Library/ColorSync/Profiles, wie man es standardmäßig auch machen soll. Anschließend habe ich es unter Benutzer/Library/ColorSync/Profiles versucht, und zwischendurch den Rechner auch immer mit einem Neustart zu überlisten versucht, aber vergeblich. Die Profile werden nicht angezeigt. Wenn ich eines der nicht erkannten Profile direkt anklicke (mit Doppelklick), wird zwar das ColorSync Dienstprogramm geöffnet, aber das wars dann auch. Auf die sonst übliche Anzeige der Profildaten warte ich vergeblich.

Interessant ist jedoch, dass ich die von ColorSync nicht erkannten Profile in anderen Anwendungen (z. B. Photoshop) direkt anwählen kann. Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mich bei einem Softproof am Monitor auf die Anzeige mit diesem Profil verlassen kann. Zudem wäre es mir lieber, wenn ich die Einstellungen global in ColorSync vornehmen könnte, und nicht bei allen Programmen, die ich für ein Projekt benötige, die Einstellungen manuell vornehmen muss.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo Lady Stardust,

hast du schonmal die Preferences
des Color-Sync-Dienstprogramms
gelöscht?

---

Würde mich auch mal interessieren,
welche Auswirkungen die Color-
Managementeinstellungen im dazu-
gehörigen Dienstprogramm haben.

Vielleicht kann uns ja ThoRic :D
da weiterhelfen?




Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,

Ogilvy schrieb:
hast du schonmal die Preferences
des Color-Sync-Dienstprogramms
gelöscht?

Nein, hatte ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nichts geholfen.

Grüße,
Lady Stardust
 
Hallo,

kann es sein das du dir die.ZIP Version geladen hast, statt der .sit?

Rechte der Profile gecheckt?

Im Colorsync Dienstprogramm den Profile Reparierer drüberlaufen lassen? (Würde mich aber wundern, das ist das erste mal das ich höhre, das die nicht ordentlich sind.

MfG

ThoRic
 
Hallo ThoRic

ThoRic schrieb:
Kann es sein das du dir die.ZIP Version geladen hast, statt der .sit?

No, habe definitiv die .sit-Version geladen.

ThoRic schrieb:
Im Colorsync Dienstprogramm den Profile Reparierer drüberlaufen lassen? (Würde mich aber wundern, das ist das erste mal das ich höhre, das die nicht ordentlich sind.

Hab ich gemacht, aber was vermeintlich nicht da ist, kann auch nicht repariert werden.

Übrigens habe ich dieselben Profile, die bei mir nicht laufen, mittlerweile auch auf einer CD gefunden, die einem Farbmanagementbuch des mitp-Verlags beiliegt (Gierling. Farbmanagement. 2. Aufl.). Und interessanterweise zickt ColorSync mit diesen Profilen genauso rum: Zeitungsdruck funktioniert, aber Offset und Tiefdruck will das Programm nicht annehmen. Mysteriös, mysteriös.

Dennoch vielen Dank für die Tipps. Grüße,
Lady Stardust
 
Hallo,

> Mysteriös, mysteriös...

Find ich auch ;-)

Was ist mit den Rechten?

Hier haben sie auch weniger als erwartet:
Eigentümer: Ich , bin aber kein Admin
Gruppe; admin, nur lesen
Alle: nur lesen

aber sie sind da...

Du suchst nicht zufällig in dem Reiter für RGB-Standard nach den CMYK Profilen?
So clever ist das Tool nämlich, das es dir dort nur RGB Profile anzeigt.

Nicht wirklich ernst gemeint der letzte Tipp, aber um die Uhrzeit...

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Was ist mit den Rechten?

Die Rechte scheinen in Ordnung zu sein. Ich darf bei allen Profilen lesen und schreiben, andere Benutzer dürfen in jedem Fall lesen, und das sollte ja eigentlich ausreichen.


ThoRic schrieb:
Du suchst nicht zufällig in dem Reiter für RGB-Standard nach den CMYK Profilen?
So clever ist das Tool nämlich, das es dir dort nur RGB Profile anzeigt.

Nicht wirklich ernst gemeint der letzte Tipp, aber um die Uhrzeit...

Klar, könnte man auch schon mal drauf reinfallen. Aber nein, da muss ich dich leider enttäuschen, die Profile sind nirgendwo aufzufinden, vor allem nicht unter CMYK, wo sie ja eigentlich sein sollten. Grmpf!

Ich glaube, langsam muss ich anfangen, es mit esoterischen Besprechungsriten zu versuchen... ;)

Grüße,
Lady Stardust
 
Wie sieht das Ganze mit einem
neuen Benutzer aus?
 
Hallo Ogilvy,

Ogilvy schrieb:
Wie sieht das Ganze mit einem
neuen Benutzer aus?

Genauso wie vorher, die Profile werden nicht erkannt.

Ich habe die Profile in der Zwischenzeit mal auf einem anderen Mac mit demselben System aufgespielt und - oh Wunder - dort gibt es keine Probleme. Irgendwas scheint also mit meinem System nicht zu stimmen. Vielleicht liegt's direkt an ColorSync, vielleicht an was anderem. Möglicherweise wird mir nichts anderes übrig bleiben, das den Rechner noch mal ganz neu zu bespielen - zumindest die Systempartition. Da die Geschichte für mich momentan nicht drängt, wird es wohl noch was dauern, bis ich dazu komme. Ich werde aber versuchen, mich daran zu erinnern, hier im Forum ein Feedback zu hinterlassen, wenn ich das hinter mich gebracht habe. Falls jemandem in der Zwischenzeit noch was besseres einfällt, kann er mich ja gerne noch mal darauf hinweisen.

In jedem Fall noch mal vielen Dank für die gut gemeinten Tipps, die bisher eingegangen sind.

Lady Stardust
 
Zurück
Oben Unten