COLOR PROFILE ? wie macht man´s richtig, was bringt´s ?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von sevY, 21.07.2003.

1. sevY

sevY Thread Starter Gast

hallo macuser,

ich habe festgestellt, das ps-Dateien farblich auf meinem Imac indigo anders aussehen, als auf dem g4, auf dem sie erstellt worden sind.

Ich habe gesehen, das man in PS Colorprofiles einbetten kann. Was heisst das? Bzw. Wann macht "man" das?

Man kann auch seinen Monitor mittels "Colorsync" kalibrieren... wie macht man´s richtig... sind die wenigen Einstellungen und Anzeigebeispiele nicht zu wenig um genaue Einstellungen zu treffen?

Unterm Strich stellt sich nun die Frage, WIE kriege ich meinen Monitor möglichst Farbecht, sodass Projekte, die in Druck gehen auch so aussehen, wie bei mir auf dem Monitor ?

Wann bette ich Farbprofile ein?

Liebe Grüße 409 Coffeemaker

2. kurare

kurare MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2003
    Dafür gibt's glaub' ich den sogenanngen "Spyder" von ColorVision . Hab aber kein Erfahrung damit...

3. kurare

kurare MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2003
    Hier noch mal ein besserer Link...

4. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2002
    1. bei colorsync für RGB und CMYK die gleichen Profile verwenden
    2. in beiden Photoshop versionen ebenfalls die gleichen Profile verwenden (unter Farbeinstellungen) im ideal-Fall die gleichen Profile wie im System Colorsync!

Dann sollte es gehen!

Karlis

5. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

alles schön und gut, nur reicht das (und auch ein Thread) bei weitem nicht aus, um richtiges Farbmanagement zu betreiben/beschreiben. Ich habe durch andere Threads erfahren, dass ihr drei (ihr wart doch zu dritt?) eine Art Mediafirma gründen wollt. Um professionelle Ergebnisse im Bereich "Print" zu erzielen, solltet ihr euch vorher unbedingt schulen lassen, Farbmanagement ist mit das schwierigste, weil weite Feld in diesem Bereich.

Das liegt dann aber nur an den unterschiedlichen Kalibrierungen der Monitore. Sollte bei den Dateien ein Farbprofil hinterlegt sein und du in Photoshop "Profil verwenden" wählst, sehen die Dateien auch auf unterschiedlichen Monitoren gleich aus.

Die Profile dienen genau zu dem Zweck, den du erreichen willst: ein durch den kompletten Produktionsprozess halbwegs (und ich sage bewusst halbwegs, denn wer zu ca. 80 % Farbtreue hat, gehört in Deutschland schon zur höheren Liga) einheitliches Ergebnis.

Dies schaffst du nur, in dem dein Monitor professionell kalibriert wurde (entweder durch die als Beispiel genannte Hard- und Software oder von Firmen, die sich auf das spezialisiert haben).

Wenn du gute Ergebnisse willst: immer. Das Profil bekommst du von der Druckerei/dem Lithobetrieb, mit dem du arbeitest, denn nur die haben auch das richtige Profil für ihre Druckmaschine.

Für den Heimanwender reichen ein paar Einstellungen hier und da (auch schon öfters im Forum angesprochen) mit Sicherheit aus, willst du aber mit Printobjekten dein Geld verdienen - und hochwertige Arbeit leisten - wirst du um professionelles Colormanagement nicht herumkommen.

Grüße

Dylan

6. sevY

sevY Thread Starter Gast

edit! unsere beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

7. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002

Das Farbprofil hat nichts mit dem Monitor zu tun. Das Profil beschreibt die Schwankungen, die sich durch Plattenkopie/belichtung und Farbauftrag/Zuwachs/Papiersorte etc etc im Druck ergeben.

Weil du anhand des Profils deine Farbkorrektur vorgenommen hast. Wenn du das Profil nicht einbettest, muss zumindest derjenige, der das Bild weiterverarbeitet, Zugriff auf das Profil oder aber zumindest das RIP dieses Profil hinterlegt haben.

Jörn? Von Mac-TV? Der ist da? ;)

8. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2002
    soweit ich weiß ging es um andere darstellungsweise auf den rechnern, wenn man verschiedene profile in photoshop aktiviert hat dann kann dieses zu stande kommen, das die monitore sich unterscheiden ist ja wohl klar...

Karlis

9. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002

Soweit ich weiß ging es darum:

Selbstverständlich erhält man unterschiedliche Ergebnisse, wenn man unterschiedliche Profile aktiviert - dazu braucht man ja nicht einmal einen zweiten Monitor.

Dylan

10. sevY

sevY Thread Starter Gast

(unsere beiträge haben sich überschnitten, daher habe ich den letzten editiert. der sollte eigentlich eine antwort/frage auf den post deines vorschreibers werden)

kannst du mir literatur zu diesem thema empfehlen? ich höre mich mal nahc seminaren an der fh/uni in dortmund um.

um einmal mein verständnis zu prüfen
    A:
    mein monitor muß professionell kanlibriert werden, damit er möglichst farbecht ist.
    B:
    idealerweise sollte man vor Beginn der Gestaltung das Profil der Druckerei anfordern um gute ergebnisse zu erzielen. dieses profil muß man danach natürlich auch einbetten.
    C: wenn jetzt mein mitarbeiter mir eine datei gibt und ich diese weiterbearbeiten möchte, sollte ich sein profil übernehmen.

-----
    D:
    wenn man dateien in druck gibt und bei erstellung des entwurfs das druckereiprofil nicht hatte, bettet man sein eigenes profil ein?

E:
    wenn man dateien an einen kollegen weiter gibt, bettet man sein eigenes profil ein?

F:

wenn man das druckereiprofil am ende doch noch bekommt, dann gleicht man seinen entwurf an das profil der druckerei an, bevor man dieses abgibt?

danke schon mal für deine hilfe

(jörg meine ich natürlich, den legendären macuser-moderator)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2005
Die Seite wird geladen...