--color ohne Auswirkung

T

trombe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hey leuts,

hab hier schon ein paar threads durchstöbert, aber nix gefunden.
Problem: Will auch die Ordner und Links so schön bunt haben. Aber wenn ich Befehl ls -la --color eingebe, passiert nix. Ja gut das ls -la funzt schon, aber ich meine halt mit color und so. Benutze bash und hab es auch schon unter tcsh und zsh und sh und und und probiert. --> nix

Wollte mir dann mal ein alias damit machen.


und noch was:
Wie bekomme ich es hin, dass nach dem abschiken des cd befhels gleich der ll ausgeführt wird? (ja ll hab ich gemacht: alias ll='ls -l')
weil der Ausdruck
cd bin | ls
funzt ja gar net. warum?
 
wie wärs mit ls -G??
 
Alternativ dazu:

Code:
export CLICOLOR=true

Im .profile eintragen (bzw. Äquivalentes setenv für (t)csh-Jünger)
 
jo danke 's funzt


aber so schön wie bei redhat oder suse ist es ja net grad...

sowhat
 
... ach noch was... warum geht des net wenn ich über putty --> ssh drauf zu greife?

ist da win- zu -doof?

.. oder bin's ich?
 
kann putty ein xterm-color emulieren?
 
Zurück
Oben Unten