Color Management -- Problem

L

legis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
6
Ich bin gerade dabei Bilder zu ordnen.

Mir fällt dabei negativ auf, dass sowohl bei iPhoto, Vorschau als auch bei Aperture beim exportieren (für Web), diese Profile einbezogen werden und letzten Endes das im Web sehr schlecht ist, weil dadurch die gewünschten Farben verloren gehen.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Zusatzinformationen: Aufnahme wird mittels sRGB gemacht, trotzdem gehen die Farben (Sättigung) im Browser verloren.
 
Mir fällt dabei negativ auf, dass sowohl bei iPhoto, Vorschau als auch bei Aperture beim exportieren (für Web), diese Profile einbezogen werden und letzten Endes das im Web sehr schlecht ist, weil dadurch die gewünschten Farben verloren gehen.
Aber eigentlich ist Colormanagement da um genau das zu vermeiden. Farben solten sich durchgängig gleich präsentieren. Also stimmt da bei dir mit der Konfiguration irgendwas nicht, bzw. du scheiterst an den Ausnahmen.


Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Zusatzinformationen: Aufnahme wird mittels sRGB gemacht, trotzdem gehen die Farben (Sättigung) im Browser verloren.

Welcher Browser? Welches Monitorprofil?
 
Profil ist bei mir Standard "Farb-LCD".

Browser sollte es bei allen gleich dargestellt werden, das ist hier mein Problem. Die Bilder sollten so exportiert werden, dass sie halt einigermassen auf allen System gleich rüber kommen und nicht nur im Safari stimmen. Es ist ja nur für's Web gedacht und wenns nur so ungefähr stimmt, aber momentan ist es noch ein grober Unterschied.

Muss ich da speziell in iPhoto oder Aperture einstellen? Oder empfiehlt mir jemand Lightroom zum testen?
 
Profil ist bei mir Standard "Farb-LCD".

Browser sollte es bei allen gleich dargestellt werden, das ist hier mein Problem. Die Bilder sollten so exportiert werden, dass sie halt einigermassen auf allen System gleich rüber kommen und nicht nur im Safari stimmen. Es ist ja nur für's Web gedacht und wenns nur so ungefähr stimmt, aber momentan ist es noch ein grober Unterschied.

Muss ich da speziell in iPhoto oder Aperture einstellen? Oder empfiehlt mir jemand Lightroom zum testen?

Dann profiliere erstmal deinen Monitor. Bei "Standard Farb-LCD" wird da ja nicht mal die korrekte Darstellung der Farbräume gewährleistet. Und nur Safari kann per default Colormanagement.
 
Profilieren?

Naja ich sagte schon es bringt mir nichts, dass Safari Farbprofile unterstützt - denn ich will fürs Web überhaupt keine drin haben damit sie auch ja gleich aussehen (was mit Profilen irgendwie aber nicht mehr gewährleistet wird).
 
Profilieren?

Naja ich sagte schon es bringt mir nichts, dass Safari Farbprofile unterstützt - denn ich will fürs Web überhaupt keine drin haben damit sie auch ja gleich aussehen (was mit Profilen irgendwie aber nicht mehr gewährleistet wird).

Mit Messgeräten musst du deinen Monitor einmessen lassen, damit er überhaupt in der Lage ist, Farbprofile darzustellen. Das ist Sinn und Zweck von Colormanagement und den ganzen Pfofilen. Was hast du denn als Arbeitsfarbraum eingestellt?
 
Profilieren?

Naja ich sagte schon es bringt mir nichts, dass Safari Farbprofile unterstützt - denn ich will fürs Web überhaupt keine drin haben damit sie auch ja gleich aussehen (was mit Profilen irgendwie aber nicht mehr gewährleistet wird).

Das Problem kenne ich. Im Web will man kein Colormanagement, weil es nur einige Browser/OSse machen.

So etwas wie „kein Profil“ gibt es nicht. Wenn ein Bild kein Profil hat, dann verwenden die Browser sRGB.

Um Bilder für das Web aufzubereiten, verwende ich in Photoshop das Profil sRGB, im Ansichten Menü „Proof anzeigen“ oder so und zur Bildschirmausgabe „Monitor RGB“. Die so exportierten Bilder haben dann im Browser und in Photoshop gleiche Farben.

Die von dir verwendeten Programme kenne ich nicht, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß,
Jörg
 
Profilieren?

Naja ich sagte schon es bringt mir nichts, dass Safari Farbprofile unterstützt - denn ich will fürs Web überhaupt keine drin haben damit sie auch ja gleich aussehen (was mit Profilen irgendwie aber nicht mehr gewährleistet wird).
Wenn man es falsch macht, bringts so oder so nichts. Ob nun Profile drin sind oder nicht.

Die Methode die am erfolgversprechendsten ist, bzw. die mit Abstand höchste Nachhaltigkeit und Farbverbindlichkeit bietet, ist folgende:

Dein Display Profil musst du ersetzen. Ordentlich vermessen wäre natürlich am besten, aber es reicht auch schon, wenn du mit dem systemeigenen Kalibrationsassistenten eines erstellst, das _nicht_ Gamma 1.8 sondern Gamma 2.2 basierend ist.
Ab da sollten die gravierendsten Unterschiede von Bildern mit und ohne CMS auf dem Schirm behoben sein.
2. Massnahme ist die Wandlung aller Internetbilder in den sRGB Farbraum und Einbettung des Profils.

Jetzt zeigen alle Browser, die nicht bzw. noch nicht über Colormanagement verfügen die Bilder in einer Art sRGB-Manier (deiner auch, dank des auf das sRGB übliche 2.2er Gamma).

Browser die CM beherrschen zeigen sie verbindlich als sRGB. Firefox 3 täte das auch ohne sRGB Profil, da es bei fehlendem Profil einfach sRGB annimmt, aber Safari würde ungemanaged aufs Monitorprofil gehen.
 
Wenn ein Bild kein Profil hat, dann verwenden die Browser sRGB.
Falsch.
Browser ohne Farbmanagement verwenden einfach die Monitorfarben, was anderes können sie mangels Colormanagement ja auch garnicht.
Safari als Browser mit CM nimmt auch die Monitorfarben, allerdins sehen die, wegen des nicht sRGB ähnlichen Gammas in der Regel zu hell und zu flau aus.
Firefox 3 mit aktiviertem CM macht auch nichtprofilierte sRGB Bilder richtig, da es, wie du oben fälschlicherweise als allgemeingültig geschrieben hast, sRGB als Default bei nichtvorhandenen Bildprofilen annimmt.

Da normale Röhrenbildschirme und auch TFTs in der Regel recht nah am sRGB Farbraum liegen, fällt dieser Unterschied oft nicht groß auf, ausser man sitzt vor einem der neueren Wide Gamut Display, dann wirds eklig.
 
wie kann es also sein, dass Bild x in Safari, Firefox, Opere und weiss ich nicht wer genau gleich aussehen. Mein Bild y aber anders? Wenn ich beispielweise ein Bildschirmfoto mache siehts blöderweise in den unterschiedlichen Webbrowsern überall gleich aus?

es soll halt nur gleich aussehen um nicht zu sagen völlig "willkürlich".
ist es nun ein Einstellungsfehler oder brauch ich dafür speziellere Software (was macht den Bildschirmfoto was die anderen nicht können). Mit Vorschau abzuspeicheren brachte ja wie gesagt nichts - jetzt die Lösung, ich mach ein Bildschirmfoto und jawohl, es geht - das ist aber auch KEINE Lösung. Irgendwie muss es das doch zu bewältigen sein ohne umständliche kalibrierung (würde ich eh nur verhunzen).

Mir fällt eben so auf, dass Snow Leopard auf den Gamma-Wert 2.2 umstellen wird, bringt das vielleicht etwas?
 
Es sieht nur bei dir gleich aus, oder?

In Screenshots ist das Monitor-Farbprofil eingebettet…
 
hm stimmt, es hat das "Farb-LCD" Profil, in den anderen Browsern sieht es zwar trotzdem gleich aus aber wohl nur mit diesem Bildschirm oder so. komisch.
 
wie kann es also sein, dass Bild x in Safari, Firefox, Opere und weiss ich nicht wer genau gleich aussehen. Mein Bild y aber anders? Wenn ich beispielweise ein Bildschirmfoto mache siehts blöderweise in den unterschiedlichen Webbrowsern überall gleich aus?
Ein Screenshot ist in dem Fall eine Sonderstellung. Unter OS X bekommt ein Screenshot das Monitorprofil angehängt, was im Sinne des ICC Colormanagement auch korrekt ist, da der Monitor der Erzeuger ist, und somit sein Profil das Quellprofil darstellt.

Im folgenden führt das dazu, das eben alle Browser ausser Safari das Bild eben wieder 1:1 so darstellen wie dein Bildschirm das bei der Erstellung auch tat, Safari macht dabei in Sachen Colormanagement eine Nullnummer, da es erkennt, dass Quell und Zielprofil identisch ist.

es soll halt nur gleich aussehen um nicht zu sagen völlig "willkürlich".
Das hat nichts mit Willkür zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend daran, das du einmal, z.B. in Photoshop, wo du das Colormanagement garnicht deaktivieren kannst, ein farbich korrekt angepasstes Bild zu sehen bekommst, in den meisten Browsern aber nicht.
Würdest du in PS dem Bild dein Monitorprofil zuweisen, bzw. in der Proofvoransicht auf MonitorRGB gehen, hättest du in PS den selben, ungewollten Effekt wie in den ungemanagten Browsern.



ist es nun ein Einstellungsfehler oder brauch ich dafür speziellere Software (was macht den Bildschirmfoto was die anderen nicht können). Mit Vorschau abzuspeicheren brachte ja wie gesagt nichts - jetzt die Lösung, ich mach ein Bildschirmfoto und jawohl, es geht - das ist aber auch KEINE Lösung. Irgendwie muss es das doch zu bewältigen sein ohne umständliche kalibrierung,
Die Kalibrierung ist nicht umständlich, sondern schlicht der Schlüssel zum ganzen.
Bildprofile, bzw. wenn keine an den Bildern vorhanden sind, irgendwelche Defaults (im Falle FF3 sRGB, im Falle Photoshop, das was in den Farbeinstellungen als "Arbeitsfarbraum RGB" eingestellt ist), werden ständig mit dem Monitorprofil verrechnet. Diese Kombination sorgt dafür das sRGB-Rot-irgendwas auf Rechner X so aussieht wie auf Rechner Y.

Was du denkst, dass wenn die Bilder bei dir einheitlich und korrekt aussehen, das bei anderen auch der Fall sein müßte, ist ein Trugschluss.

Weder einheitlich noch 'wie bei dir' ist ohne Colormanagement zu erreichen.
 
höh? Bahnhof. Also meine Ausgangsfrage war wohl:
wie mach ich ein "Farb-LCD" Bild zu einem sRGB, was dann folglich auch bei anderen Browsern gleich dargestellt werden müsste, es ist doch das was ich möchte oder? Z.b. in Aperture (in iPhoto hab ich da noch gar nichts davon entdeckt) sehe ich da die Einstellung "Profil überprüfen" häckchen auf sRGB. Also exportiere ich z.B. ein JPEG mit dem sRGB Profil. Soweit so gut, ColorSync-Profil sRGB irgendwas- scheint alles richtig zu sein mit der Datei.
Und hier liegt der Hund begraben bei dem falsch kalibriertem Monitor?
Weil wenn ich das Bild jetzt in Firefox öffne sehe ich unterschiedliche Farben gegenüber Safari/Vorschau/Generell, trotz sRGB Profil. Eigentlich möchte ich, dass das Bild in Aperture in Firefox und anderen Webbrowsern ähnlich gleich aussieht und nicht nur in Safari.

Kenn mich ehrlichgesagt mit der ganzen Thematik auch nicht aus, ich erstellte diesen Thread im allgemeinen OSX Forum da ich doch nur eine Lösung dazu gesucht habe, wo ich doch gedacht habe, dass ich die Fehlerquelle in irgendwelchen nicht Webtauglichen Farbprofilen lokalisiert gemeint zu habe. (ist das noch deutsch haha)

Mit "einheitlich und korrekt" meinte ich eigentlich nur, dass es jetzt hier in verschiedenen Browsern gleich aussehen müsste... oder liege ich mit dieser Annahme bereits falsch?

noch was: Was passiert wenn ich den Monitor richtig kalibriere, liegt es dann näher am sRGB-Profil... muss ich das sRGB-Profil als Monitorprofil eintragen?

langsam wird mir das aber wirklich zu Komplex, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso das so schwer sein kann, ein Foto zu exportieren, dass auch bei mir in unterschiedlichen Browsern gleich aussieht. Versteht mich bitte mit "willkürlich" nicht falsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture - Darstellung - Profil überprüfen hattest du ja schon.
PS - Apfel+Shift+K und sRGB einstellen.
 
und wie speichere ich das jetzt so in sRGB richtig ab? damit ich die Bilder im etwa gleichem Farbton sehe?

Beispiel: ich lade auch Fotos auf facebook rauf, dort werden, so habe ich inzwischen herausgefunden, meine Farbprofile welche dem Bild angefügt wurden (jetzt vermutlich das Farb-LCD) so in den Standardfarben von den Browsern dargestellt. Sehr löblich, dass das geht, aber bei ganz anderen Onlinediensten oder einfach per e-Mail ist das gar nicht so. was muss ich tun?
Wenn es facebook kann, wieso mein mac nicht.
 

Wie könnte das sein?

Er hat doch das Problem, dass die Farben in unterschiedlichen Programmen verschieden aussehen, und die gehen doch alle über den gleichen Monitor? Selbst wenn ich meinen Monitor total verdrehe, müssten doch alle Bilder in allen Programmen *gleich* verdreht aussehen?

Soweit ich das sehe, liegt es daran, dass Programme verschieden mit unprofilierten Bildern umgehen, oder die Programme nicht korrekt konfiguriert sind.

Erst wenn alle Programme das *gleiche* anzeigen, kann er dahingehen und seinen Monitor „schön“ oder „richtig“ oder wasauchimmer kalibrieren.

Gruß,
Jörg
 
und wie speichere ich das jetzt so in sRGB richtig ab? damit ich die Bilder im etwa gleichem Farbton sehe?

Beispiel: ich lade auch Fotos auf facebook rauf, dort werden, so habe ich inzwischen herausgefunden, meine Farbprofile welche dem Bild angefügt wurden (jetzt vermutlich das Farb-LCD) so in den Standardfarben von den Browsern dargestellt. Sehr löblich, dass das geht, aber bei ganz anderen Onlinediensten oder einfach per e-Mail ist das gar nicht so. was muss ich tun?
Wenn es facebook kann, wieso mein mac nicht.

„Farb-LCD“ ist das falsche Profil. Das sieht bei dir vermutlich richtig aus, weil Bildprofil=DeineHardware, aber so würde es auch bei mir angezeigt. Ich ahbe aber gar nciht deinen „Farb-LCD“-Bildschirm.

Ich würde überall sRGB einstellen, sRGB auch einbetten, und allen Programmen sagen, dass sie auch auf dem Bildschirm geprooft darstellen sollen. Dann sollte Input=Output sein.

Gruß,
Jörg
 
wie kann man diese Dateien konvertieren?

update: okay habe mir sagen lassen und in Windows ausprobiert, es gibt anscheinend die Möglichkeit in Photoshop dieses Problem zu umgehen (für Web speichern etc.). Gibt es noch andere Software die sowas können, kostengünstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten