Color im Terminal..

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hi !

Gibts unter OS X auch die Möglichkeit, in der bash die Farben für die Ausgabe von ll, ls usw. zu Konfigurieren?
So dass z.B. Verzeichnisse andersfarbig dargestellt werden als .tgz oder so ??

Alex
 
Hallo,

ja, das geht.
setze die Umgebungsvariable:
TERM=xterm-color
also unter bash
export TERM="xterm-color"
unter tcsh
setenv TERM xterm-color

Jetzt brauchst du noch eine ls das Farben kann. Das BSD ls kann das nämlich nicht. Kann dir auf die schnelle nicht sagen so es da gibt.
Aber im vim kannst du jetzt schon Farben sehen. Mußt es aber auch erst einscahlten. Im vim einfach ":syntax on" (ohen Anführungszeichen) eingeben.

Gruß Rupa

PS: Falls du kein ls findest das Farben kann du aber Directories von regulären Files und Links unterscheiden willst, probier mal:
alias ls="ls -F"
 
Color ls gits über Fink mit:
fink install fileutils
dann noch in .cshrc folgende Zeile rein:
alias ls "ls --color=auto"
oder in die .bashrc:
alias ls="ls --color=auto"

Rupa
 
Zurück
Oben Unten