Color Classic startet nicht

wigelchen

wigelchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich bin auf der suche nach einem versierten mac-löt-bastler, nahe münchen. zwei alte colormacs starten nach langer pause nicht mehr, komplett tote hose, vermute tote elkos. gibts evtl eine adressliste oder ähniches? (evtl auch auf tauschbasis, einer langt mir ja, die teile haben beide ethernetkarten und 10MB speicher, lohnt sich also eigentlich...

(spannung, batterien, verschiedene tastaturen und das übliche hab ich geprüft, tut sich garnix, nicht mal bildschirmknistern)

die rechner stehen seit drei jahren nur zusammengesteckt im büroregal, also trocken und kühl. die schraubenkiste ist leider perdu, somit der versand problematisch...

als tauschobjekt hätte ich auch eine funktionierende asante maccon 3 für den se/30 im angebot...

help!

ps.: einige elkos haben unten was weisses, kunstoffiges, könnte aber auch so eine art kleber sein? (schmeckt nach nix, also keine säure)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die P-Ram-Bat geprüft, die könnte leer sein.
Folgenden Fehler hatte ich damals auch gemacht:
Hast du versucht die Starttaste auf der Tastatur zu drücken, oder nur den Wippschalter hinten am Rechner?
 
alle tastaturen (sind fünf) neue batterien, kabel,etc... die ganze orgie
 
Kannst mal nach golytronic googlen. Die fricken afaik immer noch an alten Mac herum. "Damals" haben sie auch meinen alten G5 (auch defekte Elkos) wieder flott bekommen.
 
Zieh mal das Logicboard raus und mach den Mac dann an. Da sollte dann das Netzteil und der Bildschirm (bleibt aber schwarz) anspringen, Lüfter und Festplatte sollten dabei an gehen.
Dann kann man zumindest wirklich sicher sagen, obs das Analog- oder Logicboard ist.
 
Meine Kristallkugel zeigt eine festsitzende Festplatte.

Vor ca. 24 Jahren hatte ich das Problem mit einem geliehenem Classic,
der nach vier Wochen Urlaub nicht mehr ansprang.
Den habe ich recht rüde behandelt
und ihn mehrfach mit den Kanten auf den Tisch gekloppt.
Schocktherapie sozusagen.

Hast du die Systemdisketten?

Ahrsib
... schon was länger hier.
 
Festsitzende Festplatte müsste nach aller Logik gerade mal die Diskette mit Fragezeichen bewirken aber keinen Totalstreik. Das kann IMO eigentlich nur das Netzteil, nicht mal die Pufferbatterie.
 
Beim ColorClassic schon. Der bleibt komplett dunkel wenn eine leere Batterie drin ist, ganz ohne Batterie geht er dann aber wieder.

Dunkel ja, aber kein Lüfter, kein Anlaufen der Festplatte? Die ganzen anderen Zicken (Performa 475, manche Power Macs usw.) laufen hoch, es gibt bloß keinen Startton, der Bildschirm bleibt dunkel und es gibt keine hörbaren Festplattenzugriffe. Dei HDD läuft aber an und macht den Selbsttest, auch die Lüfter drehen.
 
Garnichts. Bleibt komplett aus. Ist eine Eigenheit des Color Classics.
 
Elkos gewechselt, nix. tot wie maus. die arschgeige!
Aquarium?
Afrika?
 
Bei meinem G5 damals waren auch noch neben den Elkos Dioden im Netzteil defekt .. .wenn man sich mit sowas nicht auskennt, dann ist alles geraten...
 
Zurück
Oben Unten