Collage aus Bildern erstellen...

Diskutiere mit über: Collage aus Bildern erstellen... im Bildbearbeitung Forum

  1. dani.bach

    dani.bach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm (möglichst Freeware), mit dem ich ohne größeren Aufwand eine Collage aus meinen Bildern erstellen kann. Bei der Suche bin ich auf "The Gimp!" gestoßen, da steht dann abe irgendetwas von x11 und so ein Zeug, und da ich nicht wirklich sehr fit mit dem Umgang meines Apple bin weiß ich nicht so recht ob das für mich das richtige ist... Kapiert habe ich es nämlich nicht so ganz...
    Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp hätte! Ich würde einfach gerne mehrere Fotos auf ein Bild bekommen und dies dann als .jpg abspeicher und zum entwickeln geben. Quasi so wie der Photo Index, nur halt ohne diesen weißen Balken dazwischen...
    Vielen Dank im voraus,
    Daniel
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Gimp läuft nur unter Linux und X11 ist die Emulation für den Mac. Falls Du das nicht installiert hast lässt sich das mit Pacifist von der Install DVD auslesen. Hier schaust mal bei defekter Link entfernt
     
  3. dani.bach

    dani.bach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2005
    ...gibt es denn ein anderes Programm mit dem sich leicht Collagen erstellen lassen, ich habe die Installations DVD im Moment sowieso nicht hier... Oder wie kann man den schauen ob man X11 schon installiert hat?
     
  4. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Wenn du wirklich nur 4 Photos nebeneinander stellen willst,
    kannst du das unkompliziert in Word machen.

    Einfügen ---> Textrahmen
    Einfügen ---> Bild

    oder einfach nur die Bilder reinschmeißen. Ich pers. ziehe den Textrahmen vor,
    kann man dann mit Doppelklick da drauf auch noch schön anpassen (Rahmenfarbe etc.)

    Damit kannst dann auch einfacher skalieren etc.

    Über Seite anpassen, kannst du dann auch das Papierformat nach
    Belieben umstellen.

    Gruß
    Alex
     
  5. dani.bach

    dani.bach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2005
    ...vielen Dank, ABER es sollten schon ein paar mehr Bilder auf die Collage... Hatte auch schon als Notlösung an Word gedacht, aber ich glaube (und hoffe) dass es da noch bessere und schönere Möglichkeiten gibt...
    Picasa für den Mac gibt es wohl wirklich noch nicht, oder?
     
  6. fischeredv

    fischeredv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.11.2005
    Ragtime...immer zu empfehlen!

    Is auch bei privater Nutzung kostenlos!
     
  7. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.11.2003
    Du kannst Dir X11 auch von der Apple Seite runterladen. Schau mal ob es nicht schon installiert ist: Programme -> Dienstprogramme::X11

    Dann nimm GIMP..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Collage aus Bildern Forum Datum
Collage erstellen Bildbearbeitung 23.02.2008
Collage die in sich ein Bild ergibt ??? Bildbearbeitung 03.04.2006
Portraits & Prints Collage als jpg Speichern zu Drucken Bildbearbeitung 13.10.2005
Collage aus Bilderordner Bildbearbeitung 23.06.2005
Collage erstellen Bildbearbeitung 20.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche