Collage aus Bildern erstellen...

dani.bach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem Programm (möglichst Freeware), mit dem ich ohne größeren Aufwand eine Collage aus meinen Bildern erstellen kann. Bei der Suche bin ich auf "The Gimp!" gestoßen, da steht dann abe irgendetwas von x11 und so ein Zeug, und da ich nicht wirklich sehr fit mit dem Umgang meines Apple bin weiß ich nicht so recht ob das für mich das richtige ist... Kapiert habe ich es nämlich nicht so ganz...
Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp hätte! Ich würde einfach gerne mehrere Fotos auf ein Bild bekommen und dies dann als .jpg abspeicher und zum entwickeln geben. Quasi so wie der Photo Index, nur halt ohne diesen weißen Balken dazwischen...
Vielen Dank im voraus,
Daniel
 
Gimp läuft nur unter Linux und X11 ist die Emulation für den Mac. Falls Du das nicht installiert hast lässt sich das mit Pacifist von der Install DVD auslesen. Hier schaust mal bei versiontracker.com
 
...gibt es denn ein anderes Programm mit dem sich leicht Collagen erstellen lassen, ich habe die Installations DVD im Moment sowieso nicht hier... Oder wie kann man den schauen ob man X11 schon installiert hat?
 
Wenn du wirklich nur 4 Photos nebeneinander stellen willst,
kannst du das unkompliziert in Word machen.

Einfügen ---> Textrahmen
Einfügen ---> Bild

oder einfach nur die Bilder reinschmeißen. Ich pers. ziehe den Textrahmen vor,
kann man dann mit Doppelklick da drauf auch noch schön anpassen (Rahmenfarbe etc.)

Damit kannst dann auch einfacher skalieren etc.

Über Seite anpassen, kannst du dann auch das Papierformat nach
Belieben umstellen.

Gruß
Alex
 
...vielen Dank, ABER es sollten schon ein paar mehr Bilder auf die Collage... Hatte auch schon als Notlösung an Word gedacht, aber ich glaube (und hoffe) dass es da noch bessere und schönere Möglichkeiten gibt...
Picasa für den Mac gibt es wohl wirklich noch nicht, oder?
 
Ragtime...immer zu empfehlen!

Is auch bei privater Nutzung kostenlos!
 
Du kannst Dir X11 auch von der Apple Seite runterladen. Schau mal ob es nicht schon installiert ist: Programme -> Dienstprogramme::X11

Dann nimm GIMP
 
Zurück
Oben Unten