Codierungsprobleme iDVD 7.0.4

M

montebianco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
iDVD (Version 7.0.4) bringt mich grade zur Weißglut...

versuche seit Tagen, einen Film mit Menü auf DVD zu bannen - aber entweder bin ich oder iDVD zu blöd dazu.

Ich erstelle das Menü anhand eines Themes, füge den Film ein und möchte das ganze dann als VIDEO_TS-Ordner sichern.
iDVD fängt also an, wie blöde zu rendern - erst das Menü, dann den Film. Und jedes, aber wirklich jedes, Mal bricht iDVD nach einer knappen halben Stunde Rendern ab und erzählt mir was von einem Codierungsfehler: "Bei der Codierung des Films ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe den Film schon zigmal neu rendern lassen (in FCP, im Compressor, im QT Pro; als .mov - mit verschiedenen Codecs - , als .dv - alles mögliche), um iDVD auch ja mit etwas zu füttern, was ihm genehm ist. Habe zuletzt penibel darauf geachtet, aus dem Compressor einen DV-Stream auszugeben mit unkomprimiertem Audio in 48,000Hz und 16 Bit. Egal. Jedesmal die gleiche Sch.... Der Fehler taucht immer dann auf, wenn iDVD die Videospur im DV-Stream fertig gerendert hat und sich anschickt, die Audiospur zu rechnen - bums, Abbruch, Fehlermeldung.
Bin echt am Ende mit meinem Latein....

Der Film ist ca. 25 Minuten lang; der vom Compressor ausgegebene DV-Stream 5,1 GB groß.
Was vielleicht auch hilfreich zur Fehlersuche ist: Wenn ich im iDVD auf der rechten Seite durch die Medien navigieren will, taucht im Filme-Ordner der DV-Stream gar nicht auf (obwohl er dort gespeichert ist) - und iDVD stürzt wenige Sekunden später ab.

Und bevor ihr fragt, warum ich das Ganze nicht in DVD Studio Pro erstelle: mir kommts auf ein bestimmtes iDVD-Theme an, und die lassen sich schon seit längerem nicht mehr in DVD Studio Pro importieren...

Irgendjemand mit einem Lösungsansatz????

Besten Dank,

montebianco
 
... Wenn ich im iDVD auf der rechten Seite durch die Medien navigieren will, taucht im Filme-Ordner der DV-Stream gar nicht auf (obwohl er dort gespeichert ist) - und iDVD stürzt wenige Sekunden später ab...

Wie heisst denn das file?
Ich schätze mal, irgendwas mit Punkt mittendrin, a la sacra.zement.dv ...
 
hallo k_munic,

nein, im dateinamen ist kein weiterer punkt enthalten... dateiname wie folgt:

Vancouver_Outtakes-vancouver-Vancouver_Outtakes-vancouver.dv

(der komische name ist beim compressor-export entstanden - der hängt irgendwie immer alle möglichen projekt- und sequenz-namen aus FCP zusammen...)
 
Hallo,
habe aber ein ähnliches Problem.
Arbeite mit iDVD 7.0.4.
Möchte eine DVD erstellen, die nur aus Fotos aus iPhoto und Musik von iTunes bestehen soll. Er bricht aber immer unerwartet nach ca. 1h20min ab. Die Bilder sind fast alle gerendet und codiert. Von 855 sind über 700 fertig. Die DVD soll aus einigen Kapiteln bestehen. Die letzten 2 oder 3 Kapitel schafft er aber nicht. Sitze jetzt seit einer Woche fast den ganzen Tag dran. Komme zwar immer weiter, aber werde halt nicht fertig. Die Ratschläge genug Festplattenspeicher, Energiemodus und Bildschirmschoner runter, alle Programme schließen, Codierung im Hintergrund abschalten, Image- Datei erstellen habe ich schon alle ergoogelt und ausprobiert. Bekomme immer eine Fehlermeldung: unerwartet beendet. Habe sie gespeichert. Kann die vielleicht einer lesen? Vielleicht geht es ja dann weiter.
Hoffe, dass mir einer helfen kann.
Gruß
Ette
 
Hallo k_munic,
danke schon mal für deine Hilfe.
Die Bilder kommen kompremiert aus iPhoto, die Musik aus meiner iTunes- Mediathek.
Ziehe alles direkt in iDVD. Passe die Musik an und versuche zu brennen. Habe diese Aktion schon einige Male mit anderen Projekten durchgeführt. Es hat immer funktioniert. Allerdings waren es weniger Fotos, somit kürzer. Habe dann das Brennen erst mal weggelassen und versucht eine Image- Datei zu erstellen. Auch die bricht nach 1h20min ab. Haber mich dann die letzten Male während der Bearbeitungszeit vor den Laptop gesetzt und mir die Aktionen genau angesehen um den Fehler einzukreisen. Er arbeitet aber immer unterschiedlich. Kapitel, die jetzt komplett gerendert und codiert wurden, brechen bei dem nächsten Brennversuch ab. Er arbeitet nicht chronologisch. Dann habe ich versucht, die schon gerendeten Fotos auszuschalten. Diese Aktion übernimmt er aber nicht, sondern bearbeitet wieder alle 855 Bilder.
Kannst du mit diesen Ausführungen was anfangen?
Habe auch einige Fehlerberichte. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
LG
Ette
 
.. Kannst du mit diesen Ausführungen was anfangen?..

Ehrlich? Nix. :)

Ich käme nie im Leben auf die Idee, eine so komplexe Aufgabe einer 20$ DVD-authoring software aufzuhalsen. iDVD ist Teil von iLIfe, da kann/soll man mit iPhoto oder noch besser iMovie derart komplexe Gebilde basteln. das kleine iDVD kümmert sich dann um die 'Übersetzung' in mp2 und streams und muxx und gut is.. ;)

Beispiel: eine DVD 'kann' nicht mehr als 99 Fotos hintereinander (tech.background: jedes Dia ist ein subtrack, und nach Standard is bei 99 Schluß) - also muss intern 'getrickst' werden.. und während das arme kleine iDVD versucht bis 100 zu zählen stellst Du um, fügst zu, löscht wieder, änderst, machst&tust.

Oder mal einfach: iDVD ist bekannt, sich bei 'zu' komplexen Projekten zu 'verschlucken'.

Nutz iP, iM, PhotoMagico oder was auch immer, und nutz iDVD zum Scheibenmachen.. datt geht. Sogar gut.... -

:D
 
Seit Jahren brenne ich meine iMovie-Filme von großer Länge (Konzertaufnahmen) mit iDVD (Version 7.0.4)auf einschichtige und zweischichtige DVDs ohne größere Probleme.
Seit ungefähr einem halben Jahr geht es mir , wie beim montebianco beschrieben.

Ich erstelle das Menü anhand eines Themes, und füge den Film ein mit Kontrolle der Aufbaustruktur.
iDVD fängt also an, wie blöde zu rendern - erst das Menü, dann den Film. Und jedes, aber wirklich jedes, Mal bricht iDVD nach einer knappen halben Stunde Rendern ab und erzählt mir was von einem Codierungsfehler: "Bei der Codierung des Films ist ein Fehler aufgetreten." oder "beim Multiplexen ist ein Fehler aufgetreten"

Neuerdings wird ein Film mit 4,6 GB, zu groß ist für eine einschichtige den ich auf einer DL (7,7 GB) brennen will nach dem Rendern der Menüs auf 7,63 GB vergrößert und nach 8 Stunden kommt eine der Meldungen.

Gibt es einen Ausweg
 
Seit Jahren brenne ich meine iMovie-Filme von großer Länge (Konzertaufnahmen) mit iDVD (Version 7.0.4)auf einschichtige und zweischichtige DVDs ohne größere Probleme.
Seit ungefähr einem halben Jahr geht es mir , wie beim montebianco beschrieben.

Ich erstelle das Menü anhand eines Themes, und füge den Film ein mit Kontrolle der Aufbaustruktur.
iDVD fängt also an, wie blöde zu rendern - erst das Menü, dann den Film. Und jedes, aber wirklich jedes, Mal bricht iDVD nach einer knappen halben Stunde Rendern ab und erzählt mir was von einem Codierungsfehler: "Bei der Codierung des Films ist ein Fehler aufgetreten." oder "beim Multiplexen ist ein Fehler aufgetreten"

Neuerdings wird ein Film mit 4,6 GB, zu groß ist für eine einschichtige den ich auf einer DL (7,7 GB) brennen will nach dem Rendern der Menüs auf 7,63 GB vergrößert und nach 8 Stunden kommt eine der Meldungen.

Gibt es einen Ausweg ?
 
Kurze Ergänzung zu diesem alten Thread:
Auch ein Film ohne Audio führt zur Fehlermeldung: "Bei der Codierung des Films ist ein Fehler aufgetreten." unter iDVD 7.1.2.:confused:
Erst nach langem Suchen und gefühlt 100 Brennversuchen hatte ich den Fehler gefunden. Ich hatte unter FCPX aus VIELEN Einzelfotos (Zeitrafferaufnahme) einen Film erstellt und in iDVD eingefügt. Dieser hatte zunächst natürlich KEINE Tonspur. Dies führte immer zum Abbruch von iDVD. Erst nachdem ich eine beliebige Tonspur unter FCPX eingefügt und der Lautstärke auf Null gesetzt hatte, hat iDVD die DVD fehlerlos gebrannt.:D
 
Zurück
Oben Unten