codefree superdrive

N

nixtyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
liebe leute,
hat von euch jemand einen clou, wie man das superdrive laufwerk codefree bekommt, ich switche ständig twischen ländercode 1 und 2 und bald kann ich aber nicht mehr switchen

besten dank
nick's style
 
Also ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden.
Meine Notlösung: Desktop ist auf 2, Powerbook auf 1 eingestellt.

Es dürfte auch mit einem ext. DVD Laufwerk gehen.

Was besseres hab ich auch noch nicht gefunden.

(Region Codes sind doch der letzte Mist. Das mußte mal raus.)
 
diskutiert fragen zu solchen dingen doch lieber privat,
respektive macht euch mit google auf die suche....

:rolleyes:
 
Original geschrieben von HAL9500
diskutiert fragen zu solchen dingen doch lieber privat,
respektive macht euch mit google auf die suche....

:rolleyes:
 

...ich verstehe nicht warum dieses thema nur privat zu diskutieren ist, ich habe ein portables gerät, weil ich damit unterwegs bin und nicht an einen ort gebunden.
ich bin neben europa auch in asien und amerika unterwegs, und ich verstehe einfach nicht warum in einem tragbaren gerät eine örtliche beschränkung beim laufwerk eingebaut ist.

ich kann ja nicht der einzige sein der sich mit diesem problem rumschlägt
besten dank
nick
 
Für OS 9 gibt es eine Prgramm. Für OS X kann ich nur den VLC Player empfehlen.
Der hat keine Codes und spielt eben so fein :)
 
heisst das,

dass der code nichts mit dem Laufwerk zu tun hat, sondern mit dem OSX-DVD-Player? Ich dachte, das ist ein hardwareseitiges Problem?

man lernt nie aus :)
 
Original geschrieben von Icetheman
kann ich nur den VLC Player empfehlen.
 

...danke, für die ausweichmöglichkeit, aber trotzdem finde ich das ärgerlich bei einem hersteller, der den größten kundenstamm in der werbebranche hat, und obwohl bei eben dieser branche international gearbeitet wird, nationale beschränkungen einzubauen
 
Original geschrieben von nixtyle
... aber trotzdem finde ich das ärgerlich bei einem hersteller, der den größten kundenstamm in der werbebranche hat, und obwohl bei eben dieser branche international gearbeitet wird, nationale beschränkungen einzubauen
 

Nun, ich denke eher, dass "der Hersteller" seinen Kundenstamm behalten will und das wird er nur tun, wenn er sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält - und da liegt der Hund dann wohl begraben. Oder nicht?
 
Original geschrieben von dylan
 

wenn er sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält
 

es gibt kein gesetz welches dies vorschreibt, es liegt eher nur daran es sich mit grossen filmstudios nicht zu verscherzen,
es gibt massig dvd-player am markt die keine ländercode beschränkung haben
und die sind alle zusammen nicht illegal

ich hatte auf meinem stationärem os 9 450er g4 dvd-laufwerk keine solchen probleme
die waren erst da mit den superdivelaufwerken und osx stationär wie portabel
 
Bei dem Link sind schon interessante Informationen, sollte man mal gelesen haben.

Wie soll denn der VLC hier helfen ??? Der bringt da gar nix.
Aber ansonsten ein netter Player.

Und warum man das Thema hier nicht diskutieren darf ist mir auch unklar, ist doch nicht verboten das Laufwerk freizuschalten....
Nur die Hersteller der DVD Player die diese Möglichkeit einbauen verscherzen es sich mit den Verfechtern der Region Codes.
Hersteller der Laufwerke ist auch nicht Apple, sondern einer der allgemein bekannten Laufwerk Hersteller.

Naja, das Firmware Update das es unter dem Link gibt soll erstmal jemand anders antesten. ;-) Ich bin dann doch eher für einen externes DVD Laufwerk.
Vor allem da ich das 4x Superdrive habe, dafür ist das Update auf der Seite ja unbrauchbar. Also bleibt erstmal alles beim alten.

Die Theorie der Region Codes ist sowieso völlig blödsinnig....
Wenn ich eine DVD aus den USA kaufen möchte (die es in Europa nie geben wird) und es dann nicht tue weil ich sie nicht abspielen kann bedeutet das doch einen Umsatzverlust.......
Naja, man hatte wohl damals seine Gründe es so zu gestalten, aber der Schuss ist ja wohl voll nach hinten losgegangen. Genervte und verunsicherte Verbraucher sind das Ergebnis. Ja ja so kann man sich auch das Geschäft weiter zerstören.
Zum Glück machen die Hersteller der Standalone DVD Player da nicht so richtig mit. hi hi
 
oke,
ich hab eine annehmbare möglichkeit gefunden (obwohl immer noch nicht das gelbe vom ei) und möchte diese nun publik machen:
mit der software region x, kann man seine ländercode wahlmöglichkeiten immer wieder reseten ohne irgendwelche obskuren firmware updates zu bemühen
hab das ganze gerade ausführlich getestet, funktioniert anstandslos

n
 
Hier die Homepage mit der neuesten Version (1.0.6) von RegionX:
http://xvi.rpc1.org/region.html


Weiß jemand wo man ein Firmware Update für das 4x Superdrive aus dem G5 bekommt. Aber natürlich eines um das Laufwerk 'Region Free' zu patchen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harry, Du hast es wirklich drauf. Es sollte allgemein bekannt sein,
das ein Patchen der Firmware illegal ist. Aber hey, macht doch nichts.

Und falls dieser Thread deshalb geschlossen oder gelöscht wird,
macht der Harry *schwupps* einen neuen auf, weil das Thema
seiner Meinung nach noch nicht zu Ende diskutiert wurde...

Nur noch einmal zur Erinnerung:

WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubtenDownloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesper

Any Questions?
 
Slightly OT

Original geschrieben von HAL9500
Harry, Du hast es wirklich drauf. Es sollte allgemein bekannt sein,
das ein Patchen der Firmware illegal ist. Aber hey, macht doch nichts.
[...]
Any Questions?
 

Ja, da gibt es noch reichlich Fragen - aus juristischer Sicht. Deine Annahme, dass das Patchen dieser Firmware illegal ist, ist aus rechtlicher Sicht nicht zwangsläufig. Ob die gepatchte Firmware Urheberrechte verletzt, ist nicht so zwingend, wie von Dir offenbar angenommen. Nach dem, was ich vor ein paar Wochen gelesen habe, ist diese Firmware durch "Reverse Engineering" entstanden. Dann liegt, vereinfacht ausgedrückt, zumindest wahrscheinlich keine Urheberrechtsverletzung vor.

Das Durchführen des Patch selbst? Da würde ich gerne mal die entsprechende Norm genannt wissen wollen, die das illegal macht. Das die Garantie möglicherweise erlischt, ist das Problem des Eigentümers des Gerätes. Aber illegal? Der Vorgang als solcher nicht.
 
Re: Slightly OT

Original geschrieben von songliner
 

Ja, da gibt es noch reichlich Fragen - aus juristischer Sicht.
 

ebend

locker bleiben HAL
 
Das Patchen der Firmware meines Rechners
ist genausowenig illegal, wie das Zurückspulen
des Tachos in meinem Auto oder das Rauswerfen
des Rechners zum Fenster... Ich hab nur eben
keine Garantie mehr auf das Teil bzw. beim
Autoverkauf muß ich es dem Kunden mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rauswerfen

Das Rauswerfen ist aber nur gestattet wenn Flugschneise und Landebahn frei sind.
 
Natürlich darf man die Firmware überschreiben. Tut man ja auch , wenn man ein Herstellerupdate läd. Welche Software ich von wem auf meinen Rechner lade bleibt im weitesten Sinnen immer noch mir überlassen, sofern die Software nicht illegal erworben (Raubkopie) wurde.
Wenn man natürlich ein gepatches Laufwerk dazu benutzt, Urheberrechte zu umgehen, sieht die Sache anders aus, vor allem wenn kommerzielle Interessen auch noch ins Spiel kommen. Das blose Ansehen eines Filmes aus einem anderen Land kann sicherlich nicht unter diese Kategorie fallen. Ich jedenfalls lasse es mir nicht nehmen, meine rechtmässig in Brasilien erworbenen DVDs anzusehen, auch wenn sie Ländercode 4 haben und wir uns in einer Ländercode 2 Region befinden. Ist doch einfach abartig, wo bleibt da die Völkerverständigung???

Technisch sind zur Ländercode-Freischaltung mindestens 2 Dinge erforderlich, das ist aus den bisherigen Beiträgen nicht so klar herausgekommen. Der Ländercode wird nämlich durch Hard- und durch Software überwacht (Laufwerk und Player).

1. Das Laufwerk muss von RCP2 auf RCP1 gepatcht werden, das geht nur über Firmware-Update.
2. Der Player muss den jeweiligen Ländercode wiedergeben können (VLC kann das).

DVDs mit anderem Ländercode als das Laufwerk zulässt, lassen sich nicht mal auslesen (rippen) sondern werden gleich ausgespuckt. Erst wenn das Laufwerk gepatcht ist, lässt sich der Inhalt anzeigen (VideoTS und AudioTS). Für eine ländercode-freie persönliche Sicherungskopie auf Festplatte oder DVD kann man dann die Original-DVD mit zB. OSex auslesen, Ländercode und ev. Kopierschutz wird dabei ignoriert (das ist dann nicht mehr legal).
Auf die Platte wird dann der VideoTS-Ordner korrekt angelegt, der dann meist auch abspielbar ist (für unterwegs).
Auf DVD passt der wegen seiner Grösse ohnehin nie, man kann ihn vor dem Brennen aber mit DVD3oneX auf 4,4 GB zusammenschrumpfen.
Wichtig: alles was irgendeienen Kopierschutz umgeht, ist illegal, die Umgehung des Ländercodes jedoch nicht.

Pagodeiro
 
Zurück
Oben Unten