Codecs.......

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hab am Wochenende endlich den Jaguar 10.2.8 auf meinen beigen G3 MT gebracht.
Dann wude ich leichtsinnig und hab mir zwei Videos (.avi) auf die Platte geladen, wollte sie anschauen.
Meldung von QT (6.2): Einige Komponenten sind nicht installiert.

Was könnte fehlen? Ich tippe auf die Codecs.
Davon hab ich kürzlich einige bekommen, unter OS 9 funktionieren sie.

Kann ich eben diese Codecs auch in den Jaguar übernehmen?
Wenn ja: Wo kopier ich sie hin?
Wenn nein: Wo find ich die richtigen Dateien?

Werde QT natürlich noch updaten. Welche Version passt für Jaguar? 6.5 oder höher?
 
Du müßtest herausbekommen, welches Format sich hinter der .avi versteckt,
perian :http://perian.softonic.de/ie/55975
wäre schon ein gutes Teil, auch Flip4mac um wmv abzuspielen.( wobei ich nicht weiß ob die unter Jaguar laufen)
Als Alternativen Player schau Dir mal VideoLan an.
 
Kinders (speziell tau), Frieden!

Als ich das erste Mal fragte, hatte ich noch OS 8.6 bzw. 9.x.

Gleich mal VLC holen.......... Dann kann ich auf die Codecs pfeifen? Genial!
 
Ja, da bekommst du fast alle Codecs mitgeliefert, ist fast universell das Teil, aber nur fast.
 
CD such........ Wollen ja ne Version finden, die mit Jaguar funzt!
 
Hab jetzt VLC drauf, ne Version, die aus der Jaguar-Zeit stammt (2003). Stürzt natürlich, nach erfreulichem Anlauf, ab. Klar, momentan nur 256 MB RAM. Etwas wenig, ändert sích aber bald.

Aber:
Starte ich das Ding unter OS 9 mit den Codecs, laufen die Videos.
Bitte, Leute, wo krieg ich die Codecs? Kann ich die von OS9 nehmen oder nicht? Lasst mich nicht verhungern.......
 
Moin
Du wirst die Codecs nicht gebrauchen können, wäre mir auf jeden Fall neu das sowas geht, ist ja schließlich ein total anderes BS.
Zu VLC, wenn sich die Abstürze häufen, hilft das löschen von ein paar VLC Dateien und dann sollte es wieder gut sein, Anleitung wirst Du hier im Forum finden.
Zu den fehlenden Codecs, da brauchst du auf jedenfall
DIVX: http://www.divx.com/?lang
wenn du in Systemeinstellungen-Quicktime gehst, gibt es unter Aktualisierung Software von Drittherstellern, da ist dann auch eine Auswahl an Plugins vorhanden.
Immer unter Berücksichtigung, das du jetzt zwar mit dem BS im neuen Jahrtausend angekommen bist, aber immer nach "alter" Software suchen mußt, Panther geht auf den G3 nicht, wäre auf jeden Fall moderner und kompatibler.
Viele neue Videocodecs könnten eventl. kein Plugin für 10.2 haben, die Entwickler entwickel meist ja nur für das neuste,bzw vielleicht noch für 10.3 und der Schritt von 10.3 auf 10.4 war wohl im Unterbau ein relativ großer.
Suche doch mal bei Versiontracker nach Quicktime Plugins.
 
Okay, der divX war natürlich noch nicht drauf, und das eine Video ist ein - na was wohl? Genau. DivX.

Ich machs dann anders. Da ja noch eine komplette OS9-Parti auf der Platte ist, werd ich bei Video-Gelüsten davon hochfahren. Da läuft der Kram schliesslich........

Thx for help!
 
Klar, wenn Du ihn mir schenkst! :shame:
 
Zurück
Oben Unten