Codecs lizenz/-kostenpflichtig oder Raubkopie?

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

war heute auf der Cebit und habe mir auf dem Suse Stand die 9.1
ansehen wollen. Meine wichtige Frage war, warum geht der aktuelle
Videoplayer nicht gut, bzw. warum funktionieren verschiedene
Formate nicht.

Als Antwort bekam ich dann in etwa folgendes, der Player wäre
nicht schlecht, es würde an den Codecs liegen. Suse könne die
Codecs nicht mitliefern, da diese lizenzrechtlich geschützt und
daher kostenpflichtig wären. Zum Schluß der Diskussion standen
fast 8 Leute um uns rum. Die Codecs aus dem Internet würden
meist Raubkopien entsprechen.

Kurz, ich habe das Thema wegen dem Auflauf abgebrochen,
weil bei der Frage "Warum gibt es dann VLC und warum ist
das Open Source" auch keine bessere Antwort kam.

Bitte entschuldigt bitte die Frage, aber VLC wird auch auf dem
Mac genutzt. Mache ich mich nun strafbar oder nicht. Er erwähnte
auch noch man dürfe keine DVD auf einem Linuxsystem damit
abspielen.

mfg.
 
Ich kenn mich da ja auch nicht so genau aus ...

... aber es könnte doch sein, daß die "nur" zur Verbreitung durch XY (oder SUSE) lizenzrechtlich nicht so einfach ist, da die ja mit der Verbreitung bzw. den Support Geld verdienen...:confused:

Könnte ja auch sein, daß wie bei manchen anderen Programmen nur private Nutzung frei ist. Also ist die private Nutzung lt. deren Bedingungen zulässig und die kommerzielle Nutzung nicht ... und dann sind wir wieder bei meiner Überlegung von oben ...

Das Downloaden solcher Codecs als Raubkopien zu bezeichen finde ich schon sehr gewagt und dreist kopfkratz

Viele Grüße
bonsai64
 
Soweit ich weiß, verwendet VLC z.B. einen nachprogrammierten Codec um DivX abzuspielen, ... wenn es sich nicht um den original Codec handelt, sondern um eine OpenSource-Variante, dann gibts dazu ja auch keine Lizenzen.
 
VLC und auch mplayer benutzen beide nicht die offiziellen Codes sondern ffmpeg und das ist komplett legal. http://ffmpeg.sourceforge.net/

wenn es sich nicht um den original Codec handelt, sondern um eine OpenSource-Variante, dann gibts dazu ja auch keine Lizenzen.

Klar gibt es dazu eine Lizenz und zwar die GNU LGPL.
 
Original geschrieben von Jiji
VLC und auch mplayer benutzen beide nicht die offiziellen Codes sondern ffmpeg und das ist komplett legal. http://ffmpeg.sourceforge.net/



Klar gibt es dazu eine Lizenz und zwar die GNU LGPL.
 

Hallo,

wenn ich deine Antwort mal nehmen darf, deutet doch alles darauf hin, daß es letztendlich nur auf die Videodaten selbst an kommt. Nur warum stellen die sich dann so an? Suse und andere verdienen sich doch an Linux auch ne goldene Nase ... gut, wir wissen das Linux frei ist und BSD wegen der frühen separaten entwicklung noch besser.

mfg.
 
Er erwähnte
auch noch man dürfe keine DVD auf einem Linuxsystem damit
abspielen.[/B]

Das liegt daran, dass VLC (wie eigentlich jeder DVD-Player für Linux? ) DeCSS zum Entschlüsseln der DVD-Inhalte benutzt. Und damit "umgeht" man ja einen Kopierschutz und deswegen dürfen die Distributoren keine Binaries mit Unterstützung für DeCSS ausliefern. Ob einen das zu Hause davon abhalten sollte das ganze selbst mit eunzukompilieren ist natürlich ne andere Frage.
 
Original geschrieben von SchaubHome
 
Suse und andere verdienen sich doch an Linux auch ne goldene Nase ...
mfg.

Du weißt aber, das SuSE von Novell aufgekauft werden musste, weil sie fast Pleite waren?
 
Zurück
Oben Unten