Codec Pack für Mac

Quizzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
15
Sers erstmal,


ich binn jetzt schon den ganzen tag hier im forum und sonst wo am suchen und finde keine befriedigende antwort.

Bei Windows kann man sich einfach ein CodecPack runterladen wie z.b. K-Light oder Nimo. Dann hatt man alles und keine probleme mehr.
Kann Mac das auch? das ich für den QuickTime, der ja der standart player bei Mac ist ein CodecPack lade? gibt es sowas überhaupt?

Was ich schon in erfahrung gebracht habe ist das man codecs bei Mac in die library vom QuickTime einfügen muss und diese somit nur für den QuickTime zugänglich sind. Da geht Win einen anderen, einen besseren weg, dort werden nämlich die Codec´s bzw. der CodecPack ins System eingefügt und sind so allen playern zugänglich.

Was ich jetzt nicht als Antwort haben möchte ist VLC das es den gibt weis wohl jeder, und das der so gut wie alles kann. aber den gibt es in Win auch und trotzdem gibt es da anstendige CodecPacks. Auserdem ist der VLC ein "baustellenfahrzeug" er kann sehr viel, ist aber im gesamtkonzept kein überzeugender player. Für Notfälle wenn wirklich nichts anderes geht ok. aber sonst ...
Naja, aber ich wollte eh nicht das das hier eine diskusion über den VLC wird. Dafür können wir einen anderen thread aufmachen.

Also:
Gibt es ein CodecPack für OS X oder zumindest für den QuickTime oder gibt es sowas nicht.
- Wenn Ja, Wo ?
- Wenn Nein, Wiso nicht ?


>>
Links zu Codec´s für den QT

- Flip4Mac (*.wmv im QT) http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm
- 3ivX (XviD DivX im QT) http://www.3ivx.com/download/macos.html

<<


MfG
Marc Johne
alias Quizzler
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal googlen: codec for qt

naax
 
weil man für die 2-3 quicktime components kein pack zusammenstellen muss ;)
 
und wälche wären das?

flip4mac hab ich

einen codec für DivX und *.avi brauch ich zb. noch.

wenn jemand links zu seiten mit den codec´s bzw. zu derem direktem download hat kann er sie doch bitte posten.
ich fasse sie dann alle oben in meinem ersten posting zusammen damit andere die das gleiche problem haben nichtmehr lange suchen müssen.
 
für ogg/ogm
für ac3

wenn du keinen intel mac hast, dann kannst du eigentlich auch 3ivx für divx und xvid nehmen...
 
Ok, wie gewohnt von MU schnelle und kompetente antwort. und es wurde nicht 1mal VLC erwähnt *daumen hoch*

da dürfte eigentlich alles dabei sein, finds trotzdem schade das es das nicht zu einem CodecPack zusammengefasst gibt :(

hoffendlich bekomm ich dann mal ne anständige ausbildung, dann fass ich mir das selber zusammen. aber das steht noch in den sternen *grins*
 
Quizzler schrieb:
hoffendlich bekomm ich dann mal ne anständige ausbildung, dann fass ich mir das selber zusammen. aber das steht noch in den sternen *grins*

Wenn du dann fertig bist,kannst du es gerne hier posten,ist halt einfacher als sich alles zusammenzusuchen. ;) :p
 
ich mein bei win geht das doch auch, ich kenn ein paar leute die normalen anwendungsentwicker gelernt haben und sich ihre codecpacks selber zusammenstellen.

muss doch bei mac auch gehen, und ja, macuser wird die erste seite wo sowas veröffendlicht wird *grins*
 
Quizzler schrieb:
Was ich schon in erfahrung gebracht habe ist das man codecs bei Mac in die library vom QuickTime einfügen muss und diese somit nur für den QuickTime zugänglich sind. Da geht Win einen anderen, einen besseren weg, dort werden nämlich die Codec´s bzw. der CodecPack ins System eingefügt und sind so allen playern zugänglich.
Ich glaube du verwechselst QuickTime mit dem QuickTime Player. Denn wie bei Windows das AVI-Framework allen Apps zur Verfügung steht, so steht auch beim Mac allen Apps das QuickTime-Framework zur Verfügung. Viele Programme profitieren daher von den QuickTime-Plugins/Codecs. Einige Programme (z.B. VLC) setzen aber nicht auf QuickTime und können daher auch nicht dessen Codecs verwenden.

Ogg Vorbis Component (Xiph QuickTime Components) -->
 
lol, erwischt *grins*
 
Wenn´s denn unbedingt ein Pack sein soll... dann schnapp dir einfach Perian.

Kann aber nichts dazu sagen, nutze selbst nur ***. ;)

Grüße,
GaianChild :)
 
Zurück
Oben Unten