Code für Umlaute

G

gogolp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mich ja nach Windows für Mac entschieden. Da ich ja momentan in Vancouver lebe und das iBook bei Apple.ca bestellt habe werde ich auch eine Canadisch/Amerikanische Tastatur bekommen. Auf der Arbeit haben wir Windows und da kann man im Word mit der "Alt" Taste plus dreistelligem Code umlaute erzeugen wie ä, ö,ü, etc... Weiss jemand diese Codes fuer Mac? Geht das auch? Moecht nicht immer die lange form benutzen wenn ich mails nach hause schreibe... :rolleyes:
 
Alt+u und dann den Vokal deiner Wahl. Geht sogar mit anderen Buchstaben wie ï, ë oder ÿ.
Alternativ (das mache ich) einfach trotz der engl. Tastatur das deutsche Tastatur-Layout aktivieren. Nach ein paar Tagen hast du dich dran gewöhnt.
 
Ist aber alles irgendwie Krampf. Habe mein 15" auch in den USA gekauft, da ich dann immer zwischen Laptop (deutsch) und PB (USA) gewechselt bin hat das nie richtig funktioniert. habe es dann umbauen lassen auf deutsche Tastatur
 
wenn ich geschaeftliche briefe schreibe schalte ich die tastatur auf deutsch um. ansonsten schreibe ich halt ae. Versteht jeder und schreibt sich mittlerweile besser. Ich finde die anordnung der zusatztasten auf der usa-tastatur besser angeordnet als auf der deutschen.
 
Du kannst auch einfach auf deutsches Tastaturlayout umstellen. Wennst auswendig weißt wo sich was befindet kein Problem. Mittlerweile würd ich mir zutrauen mit dem deutschen Layout auf einer englischen Tastatur zu tippen. Wenn du dir die Tastaturübersicht (Landeseinstellungen/Tastaturmenü) einblendest kannst auch jederzeit nachschauen was wo zu finden ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich weiß nicht, wie die amerikanischen Apple-Tastaturen aufgebaut sind. Wenn ich mir aber das Tastaturlayout von Das Keyboard anschaue, fallen zwei Sachen auf:
Zum einen ist die Return-Taste amerikanisch klein, Pipe/Backslash (bei einem deutschen Layout wären das ' und #) befinden sich also über der Return-Taste, was sich allerdings 'meistern' lässt, es fehlt aber eine Taste neben dem Z (bzw. im deutschen neben dem Y), über die bei einem deutschen Layout Größer/Kleiner-Zeichen eingegeben werden. Wenn ich die Tastatur nun softwareseitig auf deutsches Layout stelle, sind diese Zeichen nicht eingebbar. Mag jetzt für den Normal-User kein Beinbruch sein, wer allerdings viel HTML von Hand schreibt, hat da ein Problem ;-)

Und ich meine mich zu erinnern, dass die alten Sun-Kisten in der Uni auch solche Tastaturen hatten (nur war da das Layout nicht softwareseitig so ohne weiteres umstellbar).

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PB ist ja auch mit US-Tastaturlayout.
Ich hab einfach die wichtigsten Tasten aufgemalt udn arbeite mit deutscher Einstellung.
Problem? o,o
 
Mein PB hat auch eine US-Tastatur, weil das schon manchmal nervt hab ich eine PRO-Tastatur mit deutschem Layout.. Ist billiger als das Keyboard umzurüsten, aber geht eben zu Lasten der
Mobilität...
 
msslovi0 schrieb:
es fehlt aber eine Taste neben dem Z (bzw. im deutschen neben dem Y), über die bei einem deutschen Layout Größer/Kleiner-Zeichen eingegeben werden. Wenn ich die Tastatur nun softwareseitig auf deutsches Layout stelle, sind diese Zeichen nicht eingebbar.
Tipp: Drück mal die Taste links von der 1.
 
Auf der Taste links von der 1 kommt das, was man erwartet: ^ und °.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Auf der Taste links von der 1 kommt das, was man erwartet: ^ und °.
Bei meinem iBook mit US-Tastatur (bei deutsch eingestelltem Layout) bekomme ich bei der Taste ein < (mit gleichzeitigem Shift ein >, bei Alt ein ≤ und bei Alt-Shift ein ≥). Trotzdem sind ganz normal (wie bei US-Tastaturen üblich) ` und ~ auf die Taste gedruckt.

Ein ^ mache ich mit Alt-Shift-6 und ein º mit Alt-j.
 
Ich sag nur "Taststurübersicht".
Als Merkhilfe nen feinen Faserschreiber. Geht mit Q-Tip und etwas Allohol problemlos wieder weg.
Ergebnis: ich vermisse nix.
 
Zurück
Oben Unten