CoconutBattery-Infos - Wie zu bewerten??

Vielleicht kann mir ja jemand mein Phänomen erklären, nach 3 Jahren noch auf 100% ?? Wie ist das nur möglich??

hundertpro.jpg
 
Weil die Kapazität Produktionsbedingt abweichen kann, du hast eben einen Akku bekommen der mehr als 4200 mAh hatte :D
 
Außerdem sind 82 Ladezyklen imho in drei Jahren recht wenig - nimmst du den Akku während des Netzbetriebs raus?

PEACE AND B WILD!
 
Naja, aber kann das sooo stark abweichen, dass ich nach über 3 Jahren noch 27 mAh über der Standard Kapazität eines neuen Akkus bin?

Es handelt sich übrigens um ein Powerbook 15", 1 Ghz, 512MB Ram, SD


Außerdem sind 82 Ladezyklen imho in drei Jahren recht wenig - nimmst du den Akku während des Netzbetriebs raus?

hab ich so ca. 6 Monate mal gemacht, danach hab ich es aber wieder aufgegeben, weil das Zu- und Aufklappen des Powerbooks so unbequem wurde ohne das fehlende Gewicht des Akkus.
Aber grundsätzlich benutze ich das Powerbook eher als Desktop ersatz, daher die relativ wenigen Ladezyklen.
 
Wann hast du das letzte mal den Akku kalibriert? Vielleicht simmt die Anzeige nicht mehr nachdem du den Rechner selten vom Netz nimmst...
 
zuletzt vor einer Woche... das hat die Anzeige von coconut nicht verändert, vorher hat das schon das selbe angezeigt (100%).
 
wo finde ich im apple store einen neuen akku ? bzw zweitakku
 
einfach mal im store nach batterie suchen
 
129 Euro? Das ist heftig... :eek:
 
Also ich lade den Akku immer komplett aus und betreibe das PB dann ohne Stromkabel bis es komplett leergeht (bis die Meldung mit dem "Reservestrom" kommt).

Dann stöpsel ich entweder den Strom dran oder mach das PB aus und lass es aufladen.

Ab und zu arbeite ich auch mit Netzteil dran, je nachdem.

Ansonsten mache ich eigentlich nichts besonderes, um den Akku zu schonen.
 
Tafkaj schrieb:
90% nach zwei Jahren - gibt es da einen Pflege-Trick? Nimmst Du ihn bei Netzbetrieb aus dem PB?
Ich hab den Akku noch nie rausgenommen und mein PB hängt die meiste Zeit am Netzteil (wie man an den Ladezyklen sieht). Wenn ichs im Akkubetrieb verwende lass ich den Akku IMMER leerlaufen, also bis zur 10min Warnung. Hin und wieder auch bis es in den Ruhezustand geht (zum Kalibrieren). Anschließend wird der Akku vollständig geladen. Also nie mitten drin anstecken. Mehr mach ich nicht. Ich bin zufrieden... :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
... im Akkubetrieb verwende lass ich den Akku IMMER leerlaufen, also bis zur 10min Warnung. Hin und wieder auch bis es in den Ruhezustand geht (zum Kalibrieren). Anschließend wird der Akku vollständig geladen. Also nie mitten drin anstecken. Mehr mach ich nicht.
Daran liegt es aber nicht. Ich lasse den Akku nur selten leer gehen und lade ihn recht oft auf. Aber auch ich habe mein PowerBook seit 2 Jahren und noch 92% der Kapazität (laut CoconutBattery).

Du hast den Akku geschont indem Du ihn recht wenig verwendest und die meiste Zeit am Netz arbeitest (insgesamt wenig Zyklen). Allgemein kann man aber sagen, dass ein vollständiges Entladen den Akku stärker verschleißt als ein mehrfaches Teilentladen, da der Entladestrom mit der Tiefe der Entladung zunimmt (die Akkuspannung nimmt beim Entladen ab -> P = U*I - > Strom nimmt zu). Je höher der Entladestrom, desoto höher der Verschleiß. Ein stärker Verbraucher verschleißt einen Akku auch mehr als ein schwächerer, da er eben mehr Strom zieht.

Ich habe mehr Zyklen verbraucht (337), aber die meisten mit geringerer Entladungstiefe, also auch geringerem Verschleiß.

Wenn Du Deinen Akku öfters aufladen würdest, wäre die Kapazität jetzt vermutlich noch etwas höher.
 
Zurück
Oben Unten