CoconutBattery-Infos - Wie zu bewerten??

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mir nach einiger Zeit nun endlich mal das Tool Coconut-Battery runtergeladen und installiert.
Wenn ich es startet, bekomme ich folgende Infos:

coconut.jpg


Wenn ich das richtig raffe, stehen im ersten Feld die Daten, wie es dem Akku aktuell "geht".

Das mittlere Fenster zeigt an, wie es dem Akku aktuell geht, oder?
Also ist er mit 99% ziemlich fit für ein 11 Monate altes Gerät, oder?
 
Oberer Kasten: Es befinden sich noch 2002mAh von 4393mAh in dem Akku.
Mittlerer Kasten: Der Akku hat, wenn er voll geladen ist noch eine Kapazität von 4393mAh. Als er neu war hatte er noch 4400mAh. Er hat also bis jetzt 1% seiner Kapazität verloren. ;)
 
Wobei man allerdings bedenken muss, dass man nicht weiss wie genau diese Messwerte sind. Die werden von der Elektronik des Akkus so ausgegeben, aber ob die Kapazität auch tatsächlich diesen Wert hat, kann man nicht wissen. Ein Tool wie dieses kann also immer nur als Anhaltspunkt dienen.
 
Mein heute getauschter neuer PB-12" Akku hat 4643 mAh laut coconutBattery - wenn deiner als er neu war auch so in etwa 4600 hatte sinds jetzt noch knapp 95% Prozent.

Was für einen fast 1 Jahr alten Akku auch nicht schlecht ist :)
 
Ah ok, dann scheint es meinem Akku ja noch recht gut zu gehen. *freu*
 
Jep, meiner ist 16 Monate alt, hat 141 Ladezyklen und nur noch 79% Kapazität.

Ist aber beim iBook nicht so schlimm, hält er halt nur noch 4,5 Std. :D
 
Also bei mir ist die atuelle Maximalkapazität höher als die Originalkapazität! Mein Book ist ein halbes Jahr alt! Also wenn es nach dem Tool geht, wird mein Akku besser :)
 
das tool ist wirklich manchmal komisch.
mein akku hatte vor zwei tagen 87%, dann 88% (?) und jetzt nur noch 79%.
da stimmt doch was nicht.
 
ich hatte solche seltsamen zahlen auch schon. da hilft manchmal den akku komplett leer laufen zu lassen, bis das book in den ruhezustand geht und dann komplett aufladen. bei mir brachte das bisher immer 1 - 2% "mehr" kapazität. wenn man den akku öfter nur minimal entläd und dann wieder aufläd kann das schon mal vorkommen. der memory-effekt macht eben auch vor den guten Li-Ionen Akkus nicht halt (sind doch Li- Akkus im Book oder irre ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Akku auch noch recht zufrieden. 90% nach 2 Jahren ist ok... :cool:

Hat schon mal jemand die Anzeigen im Systemprofiler beobachtet? Mein Akku hat ja noch knapp 4000mAh. Wenn ich das Display voll aufgedreht habe und Airport läuft während ich "normal" damit arbeite dann verbraucht mein PB laut Systemprofiler um die 1900mA. Damit komme ich knapp über 2h aus. Dimme ich das Display auf Minimum verbraucht das PB nur mehr 1200mA was mir fast 3.5h beschert. Wenn ich Airport abdrehe lassen sich sich noch ein paar Minuten rausholen. Scheint also alles plausibel denn das deckt sich mit meiner Erfahrung. ;)

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 80
Mein Akku hat noch ca. 10% nach 17 Monaten Laufzeit und bester Pflege nach Anleitung!!!

Hat jemand zufällig Erfahrung, ob man da mit Apple was machen kann, dass man einen neuen oder diesen vergünstigt bekommt?
Apple gibt ja nur 1 Jahr Garantie. Und ob die Gewährleistung von 2 Jahren beim Akku nach 17 Monaten greift, ich also den Fehler vor Übergabe nachweisen kann, erscheint mir fraglich.
 
Also, 10% ist schon hart. Ich ärgere mich schon, weil meiner (17" PB G4) nach 13 Monaten und 169 Ladezyklen laut Coconut "nur" noch 67% bringt...
90% nach zwei Jahren - gibt es da einen Pflege-Trick? Nimmst Du ihn bei Netzbetrieb aus dem PB?

PEACE AND B WILD!
 
Hi!

mein PB Akku:

Alter: 15 Monate (Feb 05 Modell)
Ladezyklen: 179
Kapazität: 93%

Das ist eigentlich ganz einfach, ich lass das PB immer mal wieder leer laufen und lade es dann komplett auf, also eine Neukalibrierung, das mache ich vielleicht 1x im Monat.
Der Akku ist immer im Powerbook drin, wird nicht herausgenommen, ich achte auch nicht groß darauf wann ich das PB wieder auflade. Wenn ich in der Nähe einer Steckdose bin und nur noch z.B. 60% habe, steck ichs an und lass ihn laden.
 
genau so mach ich es auch. laden wenn ne dose da ist und dann immer mal dran denken, den akku komplett leer zu machen und dann wieder aufladen.

@Jim Panse: den akku würd ich wirklich mal bei apple reklamieren. nen versuch ist es wert. vielleicht kriegst du ja nen neun. viel glück :)
 
jushi schrieb:
das tool ist wirklich manchmal komisch.
mein akku hatte vor zwei tagen 87%, dann 88% (?) und jetzt nur noch 79%.
da stimmt doch was nicht.
Na das ist aber normal - wenn Du den Akku wieder kalibrierst, ist das wieder stabil
 
Die aktuellen Daten werden von der Akku Elektronik berechnet, stimmer aber nicht immer ganz genau. Wenn du den Akku komplett entlädst und danach ohne Unterbrechung komplett auflädst, kalibriert sich die Elektronik wieder und du bekommst eine aktuelle Gesamtkapazität.
 
Also 4400 scheint mir ein bischen wenig meiner hat wenn er voll ist 5390 und also maximale kapazität 5500
 
Die 12" iBooks haben 4400 mAh. Dieser Wert schwankt je nach Akku etwas nach oben oder unten. Bei 5500 mAh hast du sicher kein iBook sondern ein PB mit 15 oder 17 Zoll? :D
 
Vermutlich eher ein MacBook Pro, mein 15 Zoll PowerBook hat auch eine 4400 mAh Stunden Batterie.
 
Zurück
Oben Unten