Cocoa Menüleistenapplikation - Wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von autoexec.bat, 28.02.2007.

  1. autoexec.bat

    autoexec.bat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Moin moin Leidensgenossen,

    ich würde gerne eine kleine Menüleistenapplikation erstellen und suche nun eine schöne Doku zu diesem Thema. Allerdings finde ich bei Apple keine passende Dokumentation. Ich glaube, mir fehlen einfach die richtigen Schlüsselwörter... :kopfkratz:

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? :confused:
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Was meinst Du mit Menüleistenapplikation, ein Symbol rechts in der Menüleiste? Der inoffizielle Weg ist über sog. Menu Extras. Dafür würde ich aber eher abraten, weil das dann durchaus in zukünftigen Mac-OS-X-Versionen nicht mehr funktionieren kann. Stattdessen würde ich Dir empfehlen, auf ein NSStatusItem zurückzugreifen, das Du in einem regulären Programm der Menüleiste hinzufügst. Du solltest so ein NSStatusItem per folgendem Code erzeugen:
    Code:
    [[NSStatusBar systemStatusBar] statusItemWithLength:30]
    Wenn Du nun noch Dein Programm aus dem Dock verschwinden lassen willst, kannst Du noch in der Info.plist LSUIElement auf 1 setzen.
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ja genau, so ein kleines schickes Symbol hab ich gemeint. :D

    Dass die Lösung so einfach ist hät ich jetzt allerdings nicht gedacht. :kopfkratz:

    Ich werd das in den nächsten Tagen mal ausprobieren was du vorgeschlagen hast. Danke erst mal für den Tipp. :teeth:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen